Sitzbezüge T4 Multivan Generation reinigen

  • Sitzbezüge T4 Multivan Generation


    Endlich wieder Frühling, aber wie sehen die Sitzbezüge in meinem T4 Multivan Generation aus (ursprünglich hellgrau/ hellblau) nach mehreren Jahren aus?!
    - Welches Mittel/ Methode kann angewendet werden, um endlich wieder saubere Bezüge zu erhalten?
    - Erste Selbstversuche verschlimmerten eher das Gesamterscheinungsbild


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss Seppl

  • Ich weiss nicht, wie dreckig die sind, doch bei meinen Sitzen benutze ich einen Polsterreiniger, eine weiche Bürste und destilliertes Wasser. Vorher natürlich absaugen !
    Die Sitze werden mit dem Wasser richtig vollgejaucht, das Wasser verdunstet irgendwann, gutes Wetter vorausgesetzt, sonst bekommst Du einen nassen Hintern !


    MfG


    Carsten

  • >Sitzbezüge T4 Multivan Generation
    >Endlich wieder Frühling, aber wie sehen die Sitzbezüge in meinem T4 Multivan Generation aus (ursprünglich hellgrau/ hellblau) nach mehreren Jahren aus?!
    >- Welches Mittel/ Methode kann angewendet werden, um endlich wieder saubere Bezüge zu erhalten?
    >- Erste Selbstversuche verschlimmerten eher das Gesamterscheinungsbild
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Gruss Seppl



    Hallo Seppl
    ich habe die grobe Variante gewählt.


    Sitze raus und mit warm Wasser / Feinwaschmittel und Handbürste einen Vollwaschgang gemacht. Mit sehr viel Wasser nachspühlen und in der Sonne trocknen.


    Super Ergebniss bei allen Sitzen auch vorn mit Sitzheizung.


    Gruß Rainer



    http://www.packnpaddle.de

  • >Sitzbezüge T4 Multivan Generation
    >Endlich wieder Frühling, aber wie sehen die Sitzbezüge in meinem T4 Multivan Generation aus (ursprünglich hellgrau/ hellblau) nach mehreren Jahren aus?!
    >- Welches Mittel/ Methode kann angewendet werden, um endlich wieder saubere Bezüge zu erhalten?
    >- Erste Selbstversuche verschlimmerten eher das Gesamterscheinungsbild
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Gruss Seppl


    Hallo,


    ich hab vor kurzem dieses Problem (Sitze fast 250 Tkm genutzt) ganz gut lösen können. Meim Elektro-Händler bietet Kärcher-Sprüh-Sauger zum Leihen an. Da gibts ein spezielles Waschmittel dazu. Man sollte etwas Geduld haben. Immer schön langsam sprühen und saugen und ggf. nach zwei, drei Stunden wiederholen. Das Ergebnis war wirklich erstaunlich. Da aber Reste des Waschmittels im Gewebe bleiben und mir das etwas unangenehm ist, habe ich dann die Prozedur nochmals mit reinem Wasser wiederholt (als "Spülgang"). Man sollte auch darauf achten, keine anderen Teile anzusprühen, da nach dem Trocknen helle Stellen auf den Kunststoffen bleiben könnten. Alles in allem kann ich aber diese Methode sehr empfehlen.


    Viel Erfolg bei der Arbeit!


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo T4 Reiniger,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Werde das schöne Wochenende nutzen , um mit der Polsterreinigung
    zu starten. Über das Ergebnis werde ich später berichten.


    Gruß
    Seppl

  • Hi
    ich bin zum Fachmann gegangen,Gebaüde und Polsterreiniger und habe mir verschiedene Reinigungsmittel geholt,auch für zu Hause gegen Flecken etc.


    Dies Profizeug ist nicht vergleichbar mit dem Zeug was man überall kaufen kann.


    Danach habe ich die Generationsitze imprägniert gegen Nässe und Dreck,auch vom Fachmann.


    Ich bin begeistert,obwohl die Stoffe eine Frechheit sind..