Erhöhtes Standgas+Ruckeln beim Benziner

  • Hallöchen,
    brauche dringend Unterstützung.
    habe einen 93er Transporter 2.5 110ps Benziner. Vorhin nach einer kurzen Autobahnfahrt im Regen, blieb an der Ausfahrt das Standgas relativ hoch (subjektiv, denn ich habe keinen Drehzahlmesser). Die weiteren 2Km bis zur Schule meiner Tochter, nahm der Wagen schlecht Gas an und ruckelte. An der Schule angekommen, habe ich den Wagen ausgemacht, Tochter eingeladen, Wagen läuft als wenn nichts gewesen wäre. Allerdings werde ich näheres erst heute Abend berichten können, da meine Frau den Wagen direkt brauchte und nun damit unterwegs ist. Bin nicht der Techniker vor dem Herren und müßte wahrscheinlich eh in die Werkstatt fahren. Aber vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps oder mögliche Fehlerquellen nennen. Möglicherweise kennt einer von Euch einen empfehlenswerten Schrauber im Bonn Rhein/Sieg-Kreis?
    Vielen Dank und Gruß
    Holger

  • Hi,
    diese Probleme hatten bei meiner B-Kutsche auch angefangen...
    ... es war am Ende das Relais 30 (Spannungsvers. für Motorsteuerung), das nicht richtig schalten konnte, da die Kontakte verdreckt waren...
    Also austauschen ! Kostet ca. 10,- bis 20,- EUR beim Freundlichen.
    Bei weiteren Problemen die B-Liste abarbeiten:
    http://www.t4-lexikon.de/media…php?title=Bardi%27s_Liste
    Viel Glück,
    Mike.


    PS: auch in der Suche mal "Stottern" eingeben

  • Hallo Holger, ergänzend zu Mike


    Ja der Fehler kann vielfältige Ursachen haben. Typisch ist allerdings auch, wenns bei Regenwetter ist, daß die vorher schon nicht mehr perfekte Zündanlage beginnt zu streiken. Mal im stockdunkeln bei laufenden Motor in den Motorraum schauen ob Funken sprazen.


    Wenn die Drehzahl aber wirklich zu hoch blieb, hat es weniger mit Zündung zu tun.
    Da könnte ein Sensor der Steuereinheit fälchlicher Weise einen erhöhten Leistungsbedarf gemeldet haben. Manchmal ist auch die Lamda Urheber. Auch die Drosselklappe oder das Poti könnte gehangen haben.


    Gruß BARdi