Frage an Sequal Lenksäulenproblem aab BJ91

  • Hallo,
    habe folgendes Problem: aab, EZ: 91 California quietscht an der Lenksäule (Servopumpe, Keilriemen und Lenkgetriebe i.O.). Sequal hat im Archiv am 25.02.2001 gleiches Problem gepostet, aber keine Antwort erhalten. Falls jemand Erfahrung mit dem Problem hatte, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wie lange das Problem existiert weiß ich nicht, da ich den Wagen gerade erst gekauft habe.
    Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Gruß
    Henning

  • Hallo Harry,
    danke für die schnelle Antwort. Leider ist es das nicht. Habe gerade alles auseinander geschraubt. Das Geräusch kommt dierekt aus der Lenksäule. Oben ist ein Kugellager zu sehen das mit einer Feder, die die Säule umschließt, in seinem Sitz gehalten wird. Aus dieser Region scheint das Geräusch zu kommen. Es tritt auch nur bei einer viertel Umdrehung auf und kommt dann bei voller Umdrehung wieder. Es hört sich irgentwie nach einer Feder an, so wie Sequal es beschrieben hatte. Spiel hat die Lenksäule nicht. Der Calli hat auch erst 100Tkm runter. Bin für weitere Hilfen dankbar.
    Gruß
    Henning

  • Moin,



    bei mir war es damals das obere Kugellager, das sich verabschiedet hatte. Es gibt ein Lager unten und eins oben in der Lenksäule. Da sitzen dann so schicke recht dicke und stabile Federn drauf, die das Quietschen verursachen, wenn das Lager kaputt ist. Bei mir kamen diverse Kugeln aus dem Lager herausgekullert, als ich alles auseinander gebaut habe. Toller Nebeneffekt war, das ich mir die Lenksäule schön schmal geschliffen habe durch die andauernden Lenkbewegungen und die anliegende Feder. Da waren tiefe Riefen in der Lenkstange.
    Die Teile (neue Federn, neue Lager) sind Pfennigartikel. Der Ausbau war zwar haarig, da man 3 Abrissschrauben ausbohren muss (Geht wahrscheinlich auch anders - ich hab halt gebohrt), um die Lenksäule abzubauen. Liegt das Teil erstmal vor einem, ist es selbsterklärend, was wie gemacht werden muss. Den Zusammenbau allerdings habe ich im Nutzfahrzeugzentrum machen lassen, da man dort anhand einer speziellen Presse die Feder für den Zusammenbau stauchen konnte. Mit Hausmittel und Normalo-Werkzeug hab ich mich fast selbst verstümmelt.


    Also - Lenksäule ausbauen - dann sollte sich das Problem selbst finden lassen - dann neue Lager und neue Feder kaufen und die Lenkstange gleich mitbringen. Die Pressgeschichte hat mich nen 5er in die Kaffeekasse gekostet, der Rest ca. 1 Samstag bis in den Abend hinein, wobei ich auch kein Profi-Ober-Schrauber bin.

  • Hallo Sequal,
    super Erklärung und verdammt schnell. Danke! Hatte zwar gehofft, dass es nicht diese blöden Lager sind, aber schon befürchtet. Nun denn, dann weiss ich was ich am kommenden Wocheende zu tun habe.
    Vielen Dank
    Hennig

  • Moin,


    kein Thema - wenn was ist mail einfach - vielleicht fällt mir nochwas ein - ich hab auch noch nen paar Bilder zum Ein- und Ausbau.


    Gruss
    Sequal

  • Mahlzeit,


    >hab ich gerade erst gelesen, die Bilder wären toll! Mailadresse: >henning_bode@web.de.


    jo, such ich Dir heute abend mal raus und mail Sie Dir zu.


    >Mit dem Ausbohren der Schrauben gibt es sicherlich Probleme, oder?


    jaein - war bloss ne scheiss Arbeit, die den meisten Teil der Zeit aufgefressen hat. Machbar is irgendwie alles :)


    >Erstmal vielen Dank für dein Engagement!


    Da nicht für....


    Gruss
    Sequal