Schlechter Empfang mit Original-Scheibenantenne

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bereits die geposteten Beitäge im Archiv durchgelesen, habe aber noch eine Frage.
    Nach Einbau eines BP-Navis (Travelpilot E1) habe ich gegenüber dem Original-VW-Radio einen bescheidenen UKW-Empfang.
    Offensichtlich ist aber ein Verstärker eingebaut, da mit dem Antennenkabel auch ein Stromkabel ankommt, das vorher am Schaltausgang des VW-Radios angeschlossen war.
    Das habe ich am Blaupunkt-Radio auch wieder am Schaltausgang angeschlossen, dennoch ist der Radio-Empfang sehr schlecht.
    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
    Brauche ich in diesem Fall den Phantomspeiseadapter noch zusätzlich?
    Auf die Original-Scheibenantenne möchte ich möglichst nicht verzichten.
    Danke für jeden Tip.


    Gruß


    Dirk

  • >Hast Du mal den Strom am Schaltausgang gemessen? Kommt da was raus?
    >Grüße
    >Chris
    Stromversorgung habe ich mit Prüflampe getestet, ist O.K., daher wundere ich mich ja drüber.
    Das Problem ist ja offensichtlich kein Einzelfall, aber da ich ab Werk schon eine separate Stromzufuhr zum Verstärker habe, wird ein Phantomspeiseadapter vermutlich nichts bringen.
    Bei Einbau des VW-Radios ist der Empfang wieder blendend.


    Grüße Dirk

  • >>Hast Du mal den Strom am Schaltausgang gemessen? Kommt da was raus?
    >>Grüße
    >>Chris
    >Stromversorgung habe ich mit Prüflampe getestet, ist O.K., daher wundere ich mich ja drüber.
    >Das Problem ist ja offensichtlich kein Einzelfall, aber da ich ab Werk schon eine separate Stromzufuhr zum Verstärker habe, wird ein Phantomspeiseadapter vermutlich nichts bringen.
    >Bei Einbau des VW-Radios ist der Empfang wieder blendend.
    >Grüße Dirk


    Hallo und guten Morgen,
    Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall einen Phantom-Strom-Einspeiseadapter,
    da die orginal VW Radios das Schaltplus für den Antennenverstärker über die
    Antennen-Mittellitze leiten.
    Wohin Dein seperates Kabel führt, will ich gar nicht wissen.....!? Hoffentlich liegt es nicht blank irgendwo rum und verursacht noch einen Kurzschluss....
    Gruß aus Euskirchen

  • Wenn das Kabel vorher am VW-Radio hing, sollte sich mittels dessen Betriebsanleitung herausfinden lassen, wofür das Kabel gut ist; da sind doch eigentlich immer die Belegungspläne drin. Ich meine mich zu erinnern, daß es in neueren Modelljahren tatsächlich ein Kabel für die Stromversorgung gibt, bei meinem 97er ist´s allerdings tatsächlich noch der Mittelleiter der Antenne, der den Strom transportiert. Vielleicht hast Du das Geschwindigkeitssignal, das vom Tacho kommt und die Lautstärke regelt, mit Strom versorgt :-?


    Phantomeinspeisung gibt´s bei Conrad, kostet so um die 15 Euro.


    Grüße
    Chris



    >Hallo und guten Morgen,
    >Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall einen Phantom-Strom-Einspeiseadapter,
    >da die orginal VW Radios das Schaltplus für den Antennenverstärker über die
    >Antennen-Mittellitze leiten.
    >Wohin Dein seperates Kabel führt, will ich gar nicht wissen.....!? Hoffentlich liegt es nicht blank irgendwo rum und verursacht noch einen Kurzschluss....
    >Gruß aus Euskirchen