Dauerstrom für Anhänger - wo beim CC zapfen

  • Hallo Elektronik-Freaks!


    Ich möchte unserem California Coach einen Anhängerkupplung spendieren. Falls mal ein Wohnwagen dran soll, will ich gleich Dauerstrom an die Dose legen. Sinnvoller Weise wohl von der Wohnraumbatterie - und praktischerweise so, dass die Anzeige beim Innenspiegel den Ladezustand korrekt anzeigen kann.


    Vor zwei Jahren habe ich einen DC/AC-Wandler (aus Angst um die Elektronik) direkt an der Wohnraumbatterie angeschlossen - und den bekommt die Anzeige nicht so recht in den Griff.


    Frage: Wo schließe ich die Anhängerdose am sinnvollsten an (wohl irgendwo unter der Kühlbox...) und kann ich dort auch den Spannungswandler anstöpseln, ohne die Elektronik zu überfordern?


    Danke im Voraus!


    Klaus

  • Hi,


    eigendlich sollte es kein Problem sein einen 12V nach 230V Wandler an die Wohnbatterie anzuschliessen ohne das die Anzeige vorn Probleme macht. bei mir ist eine Monoendstufe direkt dran und ab und zu ein 12V nach 230V Wandler (100W) ueber die 12V Steckdose an der Sitzbank.


    Beschreib doch mal was dann passiert ?


    Die Dauerplusleitung kannst Du ueber eine entsprechende Sicherung, Kabel und Kabelschuh anklemmen. Wichtig ist das Die Batterieklemmen sauber sind (Polfett) und alles gut und fest verschraubt ist. Die Messleitung des Bordinstrumentes ist soweit ich weiss einzeln, als 1.5 mm Leitung angeschlossen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    die "Restanzeige" springt ja erst an, wenn ein Verbraucher an der Batterie saugt. Allerdings nicht, wenn der direkt an der Batterie klemmt. Zumindest kann ich jetzt den Wandler werkeln lassen, ohne dass die Balkenanzeige erscheint.


    Damit kann man gut leben - wenn die Anzeige dann bei Zuschalten eines weiteren Verbrauchers korrekt arbeitet. Aber dran zweifle ich etwas. Offenbar wird ja nicht nur die aktuelle Spannung ausgewertet (dann könnte die Anzeige ja immer eingeblendet sein), sondern irgendwie die Spannungskurve bei Belastung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Auswertung nicht mehr so richtig klappt, wenn ein großer Teil der "Belastung" der auswertenden Elektronik nicht bekannt ist.


    Oder stelle ich mir die Sache zu intelligent vor?


    Gruß,
    Klaus

  • >Hi,
    >Wichtig ist das Die Batterieklemmen sauber sind (Polfett) und alles gut und fest verschraubt ist.


    Wenn Du Polfett wahllos auf die Klemmen schmierst, kommt hinten garantiert kein Strom mehr an; Polfett leitet nicht und gehört deshalb nur *außen* auf die Klemmen um das Ausblühen der Polenden zu verhindern, niemals aber auf die Kontaktflächen selbst.


    Grüße
    Chris