Frage:Heizt die Standheizung nicht auch das Kühlwasser auf!Kaltstart!!!

  • Habe meine Eberspächer Standheizung nun endlich zum laufen gebracht!
    Habe gestern die Vorwahl eingestellt!8 Uhr anlaufen um 8 Uhr 45 dann raus in den Bus und aaaa mollig warm dann gestartet Gebläse eingeschalten und iiiii
    kalte Luft Kühlwasser eiskalt!!! Müsste diese Heizung nicht auch das Kühlwasser vorwärmen, so wars wenigstens bei meiner Eberspächer im Golf!!
    mfg rainer

  • Jeder blamiert sich eben, wie er kann, oder...


    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Miko hat mich erleuchtet.


    (Blöde Sprüche für jede Lebenslage)


    Gruß Jürgen

  • Normalerweise heizt die Standheizung (die serienmäßige) NUR den Innenraum. Selbst wenn man gerade erst den Motor abgestellt und die Standheizung eingeschaltet hat, zündet der Brenner, obwohl der Motor noch warm ist. Es gibt aber einen Trick: Den Schlauch am Unterdruckbehälter im Motorraum bei stehendem Motor kurz abziehen und wieder draufstecken. Anschließend den Motor aber nicht mehr starten. Dadurch werden die unterdruckgesteuerten Absperrventile der Standheizung geöffnet. Jetzt wird auch der Motor mit aufgewärmt bzw. die Restwärme der Maschine genutzt. Allerdings sollte klar sein, daß die Aufheizzeit erheblich länger ist, denn schließlich müssen ja auch noch gute 200kg Metall aufgewärmt werden.


    Nachdem der Motor einmal gestartet wurde, ist der der Unterdruck natürlich wieder vorhanden und alles ist so wie vorher.
    Ich habe mir einen Schalter eingebaut und kann jetzt wahlweise mit oder ohne Vorwärmung heizen.