DPF von REMUS

  • Hallo T4-Gemeinde,


    hat schon jemand Erfahrung mit den DPF von Remus? Dort wird für den 75kw (7DB)ein Filter mit einer ECE-Genehmigung für 569€ angeboten. Heißt das, dass er in D anerkannt wird?


    Schöne Grüße

  • >Hallo T4-Gemeinde,
    >hat schon jemand Erfahrung mit den DPF von Remus? Dort wird für den 75kw (7DB)ein Filter mit einer ECE-Genehmigung für 569€ angeboten. Heißt das, dass er in D anerkannt wird?
    >Schöne Grüße


    Leider nein!


    Anerkennung in Deutschland nur mit KBA-Genehmigung (Kraftfahrt-Bundesamt).
    Ich habe bereits in 10/2006 bei Remus angefragt. Antwort hat rund 6 Wochen gedauert. KBA-Genehmigung hat der Remus-Filter bis heute nicht!


    Gruß, Clemens

  • >>Hallo T4-Gemeinde,
    >>hat schon jemand Erfahrung mit den DPF von Remus? Dort wird für den 75kw (7DB)ein Filter mit einer ECE-Genehmigung für 569€ angeboten. Heißt das, dass er in D anerkannt wird?
    >>Schöne Grüße
    >Leider nein!
    >Anerkennung in Deutschland nur mit KBA-Genehmigung (Kraftfahrt-Bundesamt).
    >Ich habe bereits in 10/2006 bei Remus angefragt. Antwort hat rund 6 Wochen gedauert. KBA-Genehmigung hat der Remus-Filter bis heute nicht!
    >Gruß, Clemens


    Hallo Zusammen,


    bin Österreicher und habe den Filter bei meinem ACV seit ca.7000km drinnen.
    Funktioniert bei Mischbetrieb prima, Rußausstoss deutlich geringer aber wie gesagt bei gemischtem Stadt/Überlandbetrieb.


    Von einem Meister einer Skodawerkstatt habe ich unter vorgehaltener Hand erfahren, dass es bei reinem Kurzstreckenbetrieb mächtig Probleme mit verstopften Filtern gibt! Das führt sogar soweit das im Teillastbetrieb bei Verstopfung des DPF der Abgasgegendruck so hoch wird das das Abgas über das AGR Ventil in den Ansaugtrakt gepresst wird.


    Und jetzt beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.
    Remus sagt in diesem Fall, freibrennen durch hohe Drehzahl! Geht aber nicht da mit Drehzahlzunahme immer mehr Abgas in den Ansaugtrakt gepresst wird und der Motor im Extremfall nicht mehr auf hohe Drehzahlen kommt. Die Werkstatt verschließt in diesem Fall das AGR mit einem Metallplättchen (Mal ganz was neues!)und fährt was die Kiste hergibt.
    Aber wie schon angedeutet ist das der Extremfall.


    Übrigens der oben genannt Preis ist ohne Steuern!!!!!!!!!!!



    lg
    Andreas

  • Hi,


    bei meinem Arbeitskollegen ist durch seine sehr ruhige Fahrweise der Kat zugerusst was am Ende einen Austausch des Kats bedeutet hat. Ueberrascht mich nicht das das mit dem DPF auch hinzubekommen ist.


    Gruss Frank