Wo finde ich D+ bzw. L

  • Hallo, ich suche in der Zentralelektrik die Klemme 61 wo D+ bzw L angeklemmt ist, um mein Trennrelais anzusteuern. Direkt an der Lichtmaschine ist es ja nicht schwer zu finden, will aber keine Leitung quer durch den Motorraum legen. Der T4 ist ein Trapo, Bj. 2000, 2,5l TDI. Bin für eure Hilfe dankbar. MfG Damian

  • Moin,


    >Hallo, ich suche in der Zentralelektrik die Klemme 61 wo D+ bzw L angeklemmt ist, um mein Trennrelais anzusteuern.


    Achte darauf, dass Du das richtige Trennrelais verbaust (Freilaufdiode bzw. -widerstand), damit es keine Probleme mit der Lichtmaschine gibt - insbesondere wenn Du das Relais nicht auf Masse sondern wie ab Werk an Kl.50 (Anlasser) anschliesst. Siehe T4-Wiki (Trennrelais).



    >Direkt an der Lichtmaschine ist es ja nicht schwer zu finden, will aber keine Leitung quer durch den Motorraum legen. Der T4 ist ein Trapo, Bj. 2000, 2,5l TDI.


    Ueblicherweise gibt es ein oder zwei blaue Kabel mit je einer blauen 1-fach-Steckverbindung hinter der ZE. Und mit Glueck liegen sogar die 2 Kabel fuer das Trennrelais schon irgendwo unter dem Fahrersitz.



    zaydo

  • Danke für die Infos. Hab mal nach geschaut. Unter dem Fahrersitz liegt leider nichts und die blauen Einfach-Steckverbindungen hab ich auch noch nicht gefunden. Werd wohl noch mal auf die suche gehen müssen. Hab ein Bild der Zentralelektrik bei T4-Wiki gefunden, vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben wo ich ungefähr suchen muss. http://www.t4-wiki.de/wiki/Bil…tecker_Lage_von_vorne.jpg
    Ach ja noch was. Wie entlüfte ich am Besten, wenn ich eine normale, also gasende, Batterie einbaue?


    MfG Damian

  • Moin,


    [...]
    >Hab ein Bild der Zentralelektrik bei T4-Wiki gefunden, vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben wo ich ungefähr suchen muss.


    Die blauen Kabel sollten auch bei Deinem T4 vom gruenen Mehrfachstecker D am Pin 1 abgehen und dann irgendwo hinter der ZE 'versteckt' sein.



    [...]
    >Ach ja noch was. Wie entlüfte ich am Besten, wenn ich eine normale, also gasende, Batterie einbaue?


    Es ist wohl eher eine Glaubensfrage, ob das ueberhaupt erforderlich ist. Unabhaenigig davon koennte unter dem Fahrersitz eine Oeffnung nach unten sein, ueber die man die Gase via Schlauch abfuehren kann.



    zaydo

  • danke für die tips. werd dann am wochenende die ein oder andere bastelstunde einlegen.
    mfg damian