Zuheizer und Frischluftgebläse

  • Hallo zusammen,als ich heute von der Arbeit in meinen T4 ACV Multivan Bj. 97 einstieg merkte ich, daß mein Frischlufgebläse lief. Auf dem Display erschien der Begriff für den Zuheizbetrieb HE. Ich kann das Gebläse nicht mehr ausschalten. Ich habe vor 7 Jahren einen Aufrüstsatz von Eberspächer einbauen lassen.Bis zum heutigen Tage lief alles prima.Ich habe in meiner Not das Relai 140 gezogen, damit das Gebläse nicht mehr läuft. Ich habe danach das Relai wieder gesteckt, aber das Gebläse lief wieder sofort an. Zu erwähnen ist auch noch, daß ich die original blau beleuchtete Uhr von VW angeschlossen habe. Ich habe auch mal versucht, den Zuheizer mit der Uhr zu starten, aber das funktioniert nicht. Ich habe in Erinnerung wenn ich im Winter den Zuheizer manuell eingeschaltete habe, klickte ein Relai. Jetzt höre ich aber keins, weder beim einschalten noch beim ausschalten.


    Kann mir hier einer einen kurzfristigen Rat geben?


    Vielen Dank im voraus


    Ralf

  • Moin,


    [...]
    > Kann mir hier einer einen kurzfristigen Rat geben?


    Wenn es direkt nach Einbau der blauen Uhr passierte, solltest Du das erst einmal rückgängig machen.
    Ansonsten hilft wohl nur Durchmessen, wobei Du insbesondere das schwarz-violette Kabel ins Visier nehmen solltest, über das die Climatronic eingeschaltet wird.


    zaydo

  • Hallo, habe den Fehler gefunden.Es lag an dem Stecker der Zeitschaltuhr. Das kabel war unter Spannung verlegt und dadurch hat sich ein Pin vom Stecker rausgezogen und ist hatte dann mit einen anderen pin Kontakt. Dadurch wurde der Zuheizer eingeschaltet.


    Vielen Dank Udo


    Gruß aus Dortmund


    Ralf