mal wieder was zum Thema RUß beim 111 KW und Dieselpumpen Problem

  • Hallo! Ich habe eine 99er Caravelle 111KW mit AHY Motor. Leider rußt er von je her ziemlich stark. Als er frisch aus dem Werk kam,ging es gerade so. Nun wird es aber immer schlimmer. Einen neuen Luftfilter hab ich drinnen. Die Abgasanlage müßte bald neu werden. Die AGR hab ich noch nicht still gelegt-werd ich mal versuchen. Den LMM hab ich schon mit Bremsenreiniger wie im Forum beschrieben gesäubert. Der sollte es nicht sein. Dafür geht er noch zu gut. Neulich war dann der Temperatursensor hinüber. Da war es richtig schlimm. Danach war es nicht mehr ganz so peinlich. Nun war er wegen Fahrwerk wieder in der Werkstatt (die haben also nichts am Motor gemacht)...und er rußt wieder wie sau! Momentan kann ich ihn waschen und nach ner Fahrt von 50 km ist die Heckklappe wieder richtig dreckig. Bei 200 auf der Autobahn denkt man er brennt! Nun hab ich zwar eine Powerbox drin (seit kurzem) aber die ist ja auch abschaltbar und auch vorher war es nicht wirklich akzeptabel! Wenn man ihn frei bläßt auf der Autobahn, wird es wirklich weniger im Vollast Betrieb, aber direkt nach der Abfahrt auf die Landstraße merkt man, es hat sich nichts geändert! Mein Fehlerspeicher blinkt immer mal und nun kam folgendes raus. 17970 bzw. P1562 035 bedeutet wohl Problem im oberen Regelbereich der Dieselpumpe. Würde natürlich dafür sprechen das immer zuviel Diesel geliefert wird und deswegen verbrennt. Allerdings bei 150000km schon die Dieselpumpe? Hat da jemand Erfahrung????


    Er wurde nie mit Biodiesel oder so betankt! Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!

  • Moin,


    >Mein Fehlerspeicher blinkt immer mal und nun kam folgendes raus. 17970 bzw. P1562 035 bedeutet wohl Problem im oberen Regelbereich der Dieselpumpe.


    Dieser Fehler (Mengensteller - oberer Anschlag) ist nicht unüblich bei Nutzung einer Powerbox. 10 Cent-Tuning ...


    Ich würde die Box mal deaktivieren, den Motor warm fahren und dann den Förderbeginn per Diagnose überprüfen und ggf. einstellen.



    zaydo

  • Moin, moin,


    ich denke mal, das häufigste Problem sind undichtigkeiten im Ansaug - Druckbereich. Alle Schlauchverbindungen und Schläuche überprüfen. Auch überprüfen, ob beim hochdrehen, gasgeben etwas zischt. Wenn er irgendwo Ladedruck verliert, dann sind die Einschpritzmengen zu hoch und er rußt.


    Gruß