Servolenkung die Flüssigkeit Schäumt im Behälter

  • Hallo, mal eine Frage an die Speziallisten,
    Bj. 93 AAB 2,4 . hab eine neue Kupplung und Zahnriemen wechseln lassen. Nun zu den Symptomen. Die Servolenkung funktionierte immer bestens. Nach dem umbau geht die Lenkung nicht nur schwer, sonder beim einschlagen fängt mein Lenkrad an zu ruckeln, es kommen pfeifende gerausche aus dem Motorraum und die Flüssigkeit Schäumt im Behälter auf . Hab dem Schrauber in der Werkstatt das Problem geschildert . Nun seine Erklärung :
    Die Servopumpe sei nun defekt .. Er hätte neue Flüssigkeit aufgefüllt und dies würden die Pumpen oft nicht überleben. Kann das sein??? Oder hat einer noch eine andere Idee wieso es vorher keinen Probleme gab und nun so was..


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    > Die Servolenkung funktionierte immer bestens. Nach dem umbau geht die Lenkung nicht nur schwer, sonder beim einschlagen fängt mein Lenkrad an zu ruckeln, es kommen pfeifende gerausche aus dem Motorraum und die Flüssigkeit Schäumt im Behälter auf.


    Das kenne ich von meinem AAB, wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt war und durchrutschte. Trat vorzugsweise bei kalten Temperaturen auf, wenn die Hydraulikflüssigkeit eine höhere Viskosität hat. Schaum im Behälter kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich niemals danach geschaut habe. Das Pfeifen deutet auf jeden Fall auf durchrutschenden Keilriemen hin.


    Ich hoffe, das ist es bei dir auch...!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo, mal eine Frage an die Speziallisten,
    >Bj. 93 AAB 2,4 . hab eine neue Kupplung und Zahnriemen wechseln lassen. Nun zu den Symptomen. Die Servolenkung funktionierte immer bestens. Nach dem umbau geht die Lenkung nicht nur schwer, sonder beim einschlagen fängt mein Lenkrad an zu ruckeln, es kommen pfeifende gerausche aus dem Motorraum und die Flüssigkeit Schäumt im Behälter auf . Hab dem Schrauber in der Werkstatt das Problem geschildert . Nun seine Erklärung :
    >Die Servopumpe sei nun defekt .. Er hätte neue Flüssigkeit aufgefüllt und dies würden die Pumpen oft nicht überleben. Kann das sein??? Oder hat einer noch eine andere Idee wieso es vorher keinen Probleme gab und nun so was..
    >Gruß
    >Stefan


    Hallo Stefan,


    der Schaum im Behälter deutet darauf hin das die Pumpe nicht "richtig voll" ist. Dadurch schlagen die Pumpenräder in das Öl und "ziehen" Luft mit = Schaum. Überprüf mal nach einiger Standzeit den Ölstand...und korrigiere wenn nötig.


    Gruß Jan