Life-Time-Garantie - Verlängerung noch sinnvoll?

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Bus (Bj. 2003, 75 kW, manuelle Klima, 60.000 km) läuft die von VW angebotene Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr demnächst aus. Ich hatte für die zwei Jahre 300,- EUR bezahlt. Bei Vertragsabschluß sollte die Verlängerung für das fünfte Jahr noch 300,- EUR kosten, jetzt werden aber von VW 450,- dafür verlangt. Also eine Preissteigerung von 50% (da kommt meine Gehaltsentwicklung leider nicht mit).


    Ich neige im Moment eher dazu keine Verlängerung dieser Versicherung anzustreben. Zwar ist meine Klima noch nicht verreckt, könnte also noch kommen - sonst sehe ich aber momentan kein besonderes Risiko. Ich gehöre auch nicht zu dem Typ Versicherungsnehmer, der glaubt die jährlichen Beiträge in jedem Fall wieder "herauszuholen". Mir geht es nur darum vor größeren Reparaturrechunungen eine gewisse Sicherheit zu haben, damit unser Familienetat nicht so schnell gesprengt wird.


    Ich würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.


    Bis dann, Heinz.

  • hallo heinz,
    gleich vorweg, die entscheidung triffst nur du!
    kleiner erfahrungsbericht unseres mvII bj 99 syncro.


    mit ca. 77tkm kam dieser wagen im april 2002 zu uns heute 173 tkm kosten seither:
    1x zahnriemenwechsel
    1x klimaanlage neu befüllt gewartet
    1x starterbatterie
    1x kompletter auspuff ab kat, dieser kat ist mittlerweile brüchig, flicke ihn aber so lange bis was "vernünftiges" mit den oxikats herauskommt
    1x bremse hinten links mit allen schläuchen usw. geht aber immer noch nicht richtig


    sonst "normaler verschleiss" an bremsen und reifen, regelmässiger ölwechsel, der tempomat hat rege eigendynamic, geht nur wenn er lust hat.


    ansonsten toi toi toi, wir ziehen sehr oft unser 8m wohnwagen auch in den bergen, auch im winter, alles aber mit eher zurückhaltender fahrweise, so gut wie nie über 4000 u/min.


    hoffe deine entscheidung beeinflussen zu können, ich würde wohl das geld eher...
    nein nein entscheide selbst.


    gruss und allzeit gute fahrt
    syncro-andy
    (dervomvollkaskogedankenetwasabgekommenistuuuppsjetztistesdochraus:-))

  • Moin,


    >bei meinem Bus (Bj. 2003, 75 kW, manuelle Klima, 60.000 km) läuft die von VW angebotene Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr demnächst aus. Ich hatte für die zwei Jahre 300,- EUR bezahlt. Bei Vertragsabschluß sollte die Verlängerung für das fünfte Jahr noch 300,- EUR kosten, jetzt werden aber von VW 450,- dafür verlangt. Also eine Preissteigerung von 50% (da kommt meine Gehaltsentwicklung leider nicht mit).
    >Ich neige im Moment eher dazu keine Verlängerung dieser Versicherung anzustreben.


    Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich bei meinem 2001er. Da aber die Wasserpumpe, die Klimaanlage und ein paar Kleinigkeiten schon auf Garantie repariert waren, habe ich dann auf die Verlängerung verzichtet. Zumal mit der Preiserhöhung auch eine Reduzierung des Versicherungsumfangs einher ging.



    >Zwar ist meine Klima noch nicht verreckt, könnte also noch kommen -


    Die der T4 >=2002 scheint deutlich besser zu sein. Außerdem waren in erster Linie T4 mit Climatronic vom Kompressortod betroffen. Das Risiko Klimaanlage ist daher wohl sehr kalkulierbar.



    >sonst sehe ich aber momentan kein besonderes Risiko.


    Naja, jeder T4-TDI kann die Segel wg. Zahnriemenriss streichen. Aber auch hier ist das Risiko eher gering, wenn man bei der Wartung auf die ZR-Spannung (Spannrolle) achtet, leichten Wasserverlust wg. Wasserpumpe und ungewöhnliche Geräusche und Rostspuren am ZR-Trieb wg. Schwingungsdämpfer nicht auf die leichte Schulter nimmt. Ansonsten gibt es eher nur Kleinigkeiten, die kaputt gehen. Oder hat Dein T4 ein Automatikgetriebe?


    Hier geht's zur Problematik Zahnriementrieb.



    Gruß, UdoZ

  • Gude,


    mein T4 iss 2002, stehe jetzt vor der selben Entscheidung.


    Allerdings soll die verlängerung bei mir 485 Euro kosten, hat jetzt 96.000 KM gelaufen.


    Klimakompressor war schon defekt wurde ausgetauscht und seit dem letzten Winter macht die wwzh auch probleme springt erst beim 2. Startversuch an und nebelt dann das ganze Auto ein, ich wurde des öfteren daraufhin gewiesen das mein Auto brennt.Ich denk mal die kann ich wohl auf die Lifetime Garantie im Herbst wechseln.


    Bin aber auch am überlegen das Auto zu verkaufen, dann müßte doch ein weiteres Jahr Lifetime Garantie ein gutes Verkaufsargument sein, oder ist die nicht so wichtig?


    mfg


    Wicki

  • T4 02 ACV Cali Event, Life Time Garantie bis 5 Jahr abgeschlossen da ich am Ende des 5 Jahres die 120.000 km voll gemacht habe und den ZR nicht vorher wechseln wollte. Hatte in den Jahren keinen Life Time Garantiefall - und fahre defensiv und materialschondend. Allerdings sind die Garantieeinschränkungen so groß geworden das ich an deiner Stelle einfach den ZR bei 90.000 machen würde und die Garantiesumme in den Weschsel stecken würde. Ansonsten kein Probs mit dem Cali - ( und das wenn man vorher einen Vito Marco Polo hatte...)


    Larsemann



    http://www.fahrradband.de

  • >Hallo allerseits,
    >bei meinem Bus (Bj. 2003, 75 kW, manuelle Klima, 60.000 km) läuft die von VW angebotene Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr demnächst aus. Ich hatte für die zwei Jahre 300,- EUR bezahlt. Bei Vertragsabschluß sollte die Verlängerung für das fünfte Jahr noch 300,- EUR kosten, jetzt werden aber von VW 450,- dafür verlangt. Also eine Preissteigerung von 50% (da kommt meine Gehaltsentwicklung leider nicht mit).
    >Ich neige im Moment eher dazu keine Verlängerung dieser Versicherung anzustreben. Zwar ist meine Klima noch nicht verreckt, könnte also noch kommen - sonst sehe ich aber momentan kein besonderes Risiko. Ich gehöre auch nicht zu dem Typ Versicherungsnehmer, der glaubt die jährlichen Beiträge in jedem Fall wieder "herauszuholen". Mir geht es nur darum vor größeren Reparaturrechunungen eine gewisse Sicherheit zu haben, damit unser Familienetat nicht so schnell gesprengt wird.
    >Ich würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.
    >Bis dann, Heinz.


    Hallo Heinz,


    meiner ist Bj 2002 und in den ersten beiden Jahren ist direkt mal (Garantie/
    Gewaehrleistung) der KlimaKompressor getauscht worden. Danach hatte ich
    fuer das 3. und 4. Jahr auch die LifeTime Garantie abgeschlossen... und
    passiert ist nix. Kurz vor Ende des 4. Jahres ging der ReedKontakt
    Tauchfuehler im Frischwassertank hinueber. Ich hatte dann einiges an Aufwand,
    den Garantiegeber davon zu ueberzeugen, dass auch CampingTeile mit im
    Umfang der Garantie sind... *g*, letztendlich habe ich die std 50eu zugezahlt,
    statt 120eu fuer das Teil, dass sowieso nicht allzulange haelt - Konstuktions-
    fehler halt.
    Mein Fazit danach: keine Verlaengerung der LTGarantie mehr, dafuer bei ca90tkm
    Zahnrienemwechsel. Ich fand', dass das Geld da letztendlich besser investiert
    ist. Auch habe ich leider mitbekommen muessen, warum solche Preissteigerungen
    von 50% in der LTGarantie sind - aber das ist ein Thema, dass ich hier nicht
    niederschreiben kann/will. Koennte in boeser Nachrede enden.. ;)


    Gruesse,
    Chris t4ce