Ablasten bringt Euro 2

  • Moin,
    nachdem das Thema hier im Forum häufiger besprochen wurde, habe ich mir für meinen 1,9 TD eine Herstellerbescheinigung von VW besorgt, die besagt, dass der Wagen eigentlich die Emissionsklasse Euro 2 erfüllt, und nur wegen des GG von über 2500kg vom Finanzamt eine Klasse schlechter eingestuft war.
    Da der 1,9 TD mit einem Leergewicht von rund 1800 kg angegeben ist, habe ich ihn ohne Probleme beim TÜV ablasten lassen (erst hieß es ein Sitzplatz solle gestrichen werden, aber ich hab eh nur 6 eingetragen).
    Bei der Zulassungsstelle herrschte dann große Verwirrung: "Eine Emissionsklasse besser, ohne Kat-Nachrüstung - kann nicht sein!". Nachdem dann jedoch mit dem Finanzamt telefoniert wurde, wurde mir dann zähneknirschend Euro 2 in den Schein eingetragen; Kostenersparnis immerhin rund 220 Euro im Jahr.
    Vielleicht ist dies ja für andere ABLer eine Option?!


    Viele Grüße von der Küste.

  • >Moin,
    >nachdem das Thema hier im Forum häufiger besprochen wurde, habe ich mir für meinen 1,9 TD eine Herstellerbescheinigung von VW besorgt, die besagt, dass der Wagen eigentlich die Emissionsklasse Euro 2 erfüllt, und nur wegen des GG von über 2500kg vom Finanzamt eine Klasse schlechter eingestuft war.
    >Da der 1,9 TD mit einem Leergewicht von rund 1800 kg angegeben ist, habe ich ihn ohne Probleme beim TÜV ablasten lassen (erst hieß es ein Sitzplatz solle gestrichen werden, aber ich hab eh nur 6 eingetragen).
    >Bei der Zulassungsstelle herrschte dann große Verwirrung: "Eine Emissionsklasse besser, ohne Kat-Nachrüstung - kann nicht sein!". Nachdem dann jedoch mit dem Finanzamt telefoniert wurde, wurde mir dann zähneknirschend Euro 2 in den Schein eingetragen; Kostenersparnis immerhin rund 220 Euro im Jahr.
    >Vielleicht ist dies ja für andere ABLer eine Option?!
    >Viele Grüße von der Küste.



    Hallo,


    das gleiche hatte ich mir auch sohon mal überlegt.
    Allerdings ist mein ABL ein WOMO und eine weitere steuerliche Verschlechterung kommt ab 2010, da dann auch EURO 1 Fahrzeuge den höchsten Steuersatz bezahlen müssen. Mein T4 wiegt lt. Schein nur 1607 kg leer. Von daher wäre eine Ablastung kein Thema. Ich weiß garnicht warum die T4 alle so schwer sind.
    Aber ob bei einer Ablastung bei einem WOMO dann die richtige Schlüsselnummer für Euro 2 vergeben wird, das bleibt abzuwarten. Denn in dem Dschungel blickt wohl kaum einer durch. Aber ein Versuch wäre es wohl wert.


    Vieleicht hat das ja auch schon mal jemand durchgeführt. Wäre auch hierzu für eine Info dankbar.


    mfg
    gerd

  • Hallo,


    ich habe bei E-Bay einen Euro2 Kat für meinen ABL (BJ93) ersteigert. Kostet um die 200 Euro. War keine Problem den anerkannt zu bekommen. Ich mußte nur das Fahrzeug ablasten. Das gibt dann auch die rote Plakette.


    Mir dem Oberland-Kat (380 Euro) kann man sogar die gelbe Plakette bekommen. Dafür muß man allerdings wieder auflasten.


    Gruß


    Ralph

  • >Hallo,
    >ich habe bei E-Bay einen Euro2 Kat für meinen ABL (BJ93) ersteigert. Kostet um die 200 Euro. War keine Problem den anerkannt zu bekommen. Ich mußte nur das Fahrzeug ablasten. Das gibt dann auch die rote Plakette.
    >Mir dem Oberland-Kat (380 Euro) kann man sogar die gelbe Plakette bekommen. Dafür muß man allerdings wieder auflasten.
    >Gruß
    >Ralph
    Hallo,
    also so weit ich das verstanden habe gibt es verschiedene Kats
    Mein ABL ist aus 98 und braucht daher einen anderen Kat, der natürlich teurer ist. Wenn man ohne neuen Kat Euro 2 bekommen kann, dann würde ich mich natürlich drüber freuen, denn mein Kat ist noch vollkommen in Ordnung und VW sagt ja auch, dass das Fahrzeug EURO 2 erfüllt, aber wegen des Gewichtes eine Stufe schlechter eingestuft wird und dementsprechend höhere Seuern anfallen.
    Daher will ich mich vieleicht auch mal um eine Ablastung bemühen.
    Aber ich wollte noch mal abwarten, ob das nicht schon mal jemand mit einem Womo gemacht hat.


    gruß
    gerd

  • Zitat

    Hallo,


    kannst du mir mal mitteieln, wie und wo du diesen Herstellernachweis bekommen hast? Ich brauche nämlich auch einen. Danke und viele Grüße Marion


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  • Zitat

    Hallo Tim,


    ich habe einen T4 1,9 TD ABL Motor Bj. 99 mit Kat. Eingestuft 28 EG II. Das heißt, ich muß Euro 1 zahlen. Leergewicht 1660 kg GG 2600 kg. War das bei Dir ähnlich? Wie hast du die Herstellerbescheiningung bekommen. Vielleicht hast du noch eine Kopie. Ich bin am verzweifeln. Keiner weiß was. Bitte um Hilfe!


    Schöne Grüße aus Bayern
    Peter


  • deine Möglichkeit durch ablasten unter 2500 kg auf euro 2 zu kommen, interessiert mich brennend, zumal ein TüvSachverständiger mir aus der Betriebserlaubnis vom T4 Abl Zulass 10.98 herausgefunden hat, dass die CH und NOx Werte über euro 2 liegen. Hast du eine anderslautende VW Herstellerbescheinigung, und könntest du eine Kopie mailen ? Danke MfG H.Mohr
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