Leiter an Heckklappe???

  • Moin,
    ich hab ein wunderbares Hochdach und eine wunderbare Dachbox. Doch bin ich leider zu klein um diese montiert auf dem Dach zu beladen.
    Kann ich eine feste Leiter an meine Heckklappe anbringen?? Wenn ja, wie und wo muß ich die befestigen??
    Kann ich sonst auch eine Leiter nach dem Prinzip der Fiamma-Fahrradträger eine Leiter zum einhängen bauen. Oben wird die mittels zwei Haken an die Heckklappe gehängt und unten gegengehalten.
    Hält die Klappe, egal welche Lösung, mein zartes Gewicht von 85 kg aus?
    Vielen Dank für eure Tipps,
    lieben Gruß
    Steffen

  • Moin,


    erster Gedanke: wenn ein Fahrradträger mit 4 Rädern an der Heckklappe während einer längeren Fahrt keinen Schaden anrichtet, dürften es deine 85 Kilo im "statischen" Moment auch nicht.


    zweiter Gedanke: warum nicht eine Falt-/Klappleiter mitnehmen, die du beim Be- und Entladen an das Dach/den Träger anlehnst/-hängst? So kannst du auch mal von der Seite an die Box kommen und nicht nur von hinten. Ist natürlich nachteilig, daß du die Leiter dann immer im Auto verstauen mußt - oder du konstruierst einen Fahrradträger zum verschließbaren Leiterträger um. Vorteil wäre, daß eine auch nur leicht schräg angelehnte Leiter vermutlich deutlich besser zu ersteigen ist als die senkrecht an der Heckklappe, insbesondere wenn du beide Hände voll hast.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"