@an alle 75 kw TDIler / Was fahrt Ihr für Sommerreifen Marke/Größe/Zufrieden (n/t)

  • 205/15 ab Werk Kleber. Unauffällig in allen Kriterien, hält vorn ca. 70Tkm, hinten länger. Würde ich wieder nehmen. Habe vorn neu seit einer Woche Conti. Contrans LS 25, folglich noch ohne Erfahrung. Gruß HNW

  • >205/15 ab Werk Kleber. Unauffällig in allen Kriterien, hält vorn ca. 70Tkm, hinten länger. Würde ich wieder nehmen. Habe vorn neu seit einer Woche Conti. Contrans LS 25, folglich noch ohne Erfahrung. Gruß HNW

  • sind Auslaufmodelle und kosten "nur" 250,- DM das Stück. Halten bei meinem recht ruhigen alg. Fahrstil ca. 50.000 km, wechsele sie dann aber wegen höllischen Abrollgeräuschen durch Sägezahn an der Hinterachse trotz noch 3-4 mm Profiltiefe.


    Im Gegensatz zu den 215/65 15 Winterädern gehen die Gnadenlos sicher. Laufen stur geradeaus und beim Bremsen ist es wie Ankerwerfen wenn es sein muß. In Kurven muß schon alles sicher am Platz festgezurrt werden damit es im Falle des Falles nicht durch den Bus fliegt. Stabi sei Dank kippt da auch nichts.
    Naja und irgenwie sieht es auch nich so häßlich aus solche 17er. Waren aber schon auf dem Bus als ich ihn kaufte!!! Man gewöhnt sich drann.
    Gruß Sirkman

  • Fahre seit 4 Jahren 205/65 R15 C 100/102 T Michelin Agilis 51.
    Nach nunmehr 70.000km 2.Satz seit 10.000km (habe zwischendurch von vorne nach hinten gewechselt). Liegt super und relativ leise. Durch M+S-Kennung auch im Winter akzeptabel. Ist aber kein Sommer- sondern wie gesagt Ganzjahresreifen.


    Gruß Thomas

  • 225/55 R 16 auf Alu 7,5x16 Pirelli P 6000, fährt sich sehr angenehm, liegt gut, sieht nett aus, aber hält trotz ruhiger Fahrweise maximal 30.000 km. Die letzten flogen schon nach 20.000 runter, weil sie gut 8.000 km über "Schotterstraßen" geqäult wurden. Ich weiß nicht, ob ich es noch einmal machen würde. Resumee: Fahreigenschaften gut, aber zu hohe Unterhaltskosten!
    Gruß, J.

  • Hallo,


    Habe die Goodyear Cargo in 205-65R15 drauf, nach ca. 65.000 km Profiltiefe zwischen 4 mm vorne und 5 mm hinten. Laufen alle bis auf hinten links gleichmäßig und "gerade" ab, Spur und Sturz scheinen OK zu sein. Reifendruck (Gas) V = 3,2 bar und H = 2,8 bar.
    T4 TDI 75 KW MULTIVAN.


    Normaler Fahrweise, viel über Land, Autobahn, teilweise mit Anhänger (2 To) und im Urlaub mit einem Wohnwagen (1.4 To).


    Habe auch Sägezahnbildung an der Hinterachse,
    soll ich wirklich die Räder tauschen (vorne/hinten) "über kreuz" (Laufrichtung)?
    hier im Forum schrieb jemand das sei nicht gut, wegen erhöhtem Reifenabrieb / Verschleiß ?


    wer weiß Rat?


    für Tipps und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus


    Gruß
    Manfred


    PS:
    Hatte vorher Conti drauf (die ab Werk, Typ weis ich nicht mehr Bj. 07/96) die sahen nach 50.000 Km deutlich schlechter aus. Obwohl das Profil noch gut war (4 mm teilweise 5 mm) musste ich sie wegen Auswaschungen und Höhenschlag auswechseln.

  • Hallo,
    Habe auch die GY Cargo drauf. Die sind so hart, die können keinen Sägezahn bilden, deshalb halten sie ja auch so lange. Beim Diesel haben sie den Vorteil, daß man den Motor nicht so deutlich hört. Habe jetzt meine Winterreifen drauf (Nokian HKPL), die Ruhe selbst, die nehme ich in Zukunft ganzjährig, wenn die GY endlich runter sind. Aber so wie es aussieht, halten die wohl nochmal 50000;-(, einfach nicht kaputtzukriegen.
    Wäre ein Superreifen, wenn er nicht so laut und unkomfortabel wäre.
    Gruß Georg

  • Hi,
    Die Traglast meiner Unis beträgt 93. So sind sie auch eingetragen. Aber es
    müssen ZR Reifen sein. Diese haben bedingt durch die Höchstgeschwindigkeit
    eine weitaus höhere Traglast. Nur der Hersteller muß diese ja auch bei 270
    km/h gewährleisten. Da ja die max. zur Verfügung stehende Traglast mit der
    Geschwindigkeit abnimmt haben die Reifen in unserem Geschwindigkeitsbereich
    mehr als genug Reserven. Ob dann aber noch eine Auflastung möglich weiß ich
    nicht.


    Also der RTT 2 hat ganz gute Laufeigenschaften so lange er neu ist. Bedingt
    dadurch, daß ich oft mit wenig Last auf der Hinterachse fahre kommt es nach
    30.000 km zu starker Sägezahnbildung. Der kann teilweise entgegenwirken,
    indem man die Räder alle 5- 10.000 km von vorn nach hinten tauscht. So
    halten sie locker 50.000 km. Fliegen dann aber vorzeitig von der
    Hinterachse weil dann das Dröhnen unerträglich wird. Ich vermute mal eine
    Konstruktionsschwäche an der Hinterachse vom Bus. Beim Ein- und Ausfedern
    bewegt sich das Rad nicht nur auf und ab sonder auch seitlich mit einer
    Veränderung des Sturzes. Das wird auch darin deutlich das er eine leicht
    einseitige Ablaufneigung hat. Allerdings werden wir als Breitreifenfahrer
    damit leben müssen, da halt unsere Lauffläche deutlich breiter ist und so
    die Querbewegung sehr stark zum tragen kommt beim Einfedern. Und bei
    leichtem Heck kommt es dann sicher auch zu einem leichten Stempeln, was Du
    ja auch vom Moped kennen wirst wenn Du die Federung zu hart einstellst,
    oder halt mit einer Zweimann Einstellung allein unterwegs bist.


    So von den Querkräften, Spurstabilität und Bremsverhalten kann ich den
    Reifen nur empfehlen. Auch 120 km/h bei starken Regen macht er ohne
    Aufschwimmen locker mit- selbst tiefe Pfützen bringen den Wagen kaum aus
    der Ruhe.


    Der Preis liegt zum Teil sehr niedrig. Bei ATU bekam ich letztens einen
    Achse mit Reifen zu 220,- DM das stück bezogen, alles inkl.. Da verzichte
    ich doch lächelnd auf den geringen Vorteil eines 9000er mit 8.000 km
    Laufleistung zu 500,- DM das Stück.


    Ach ja, gut sieht das Profil sowieso aus. Einfach mal bei Reifendirekt
    vorbeischauen.


    Im Moment bin ich aber am Überlegen, so es meine Finanzen im Frühjahr
    zulassen und die alten nach weiter 50.000 km hin sind, mir Reifen der
    Dimension 235/55 ZR 17 eintragen zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch einen
    Komfortgewinn.


    Gruß Sirkman

  • >225/55 R 16 auf Alu 7,5x16 Pirelli P 6000, fährt sich sehr angenehm, liegt gut, sieht nett aus, aber hält trotz ruhiger Fahrweise maximal 30.000 km. Die letzten flogen schon nach 20.000 runter, weil sie gut 8.000 km über "Schotterstraßen" geqäult wurden. Ich weiß nicht, ob ich es noch einmal machen würde. Resumee: Fahreigenschaften gut, aber zu hohe Unterhaltskosten!
    >Gruß, J.


    Habe genau dieselben Erfahrungen gemacht mit Pirelli P 6000,225/55 R 16