@ ugs : DREHZAHLEN .....

  • >>hallo
    >>hier wie versprochen:
    >>50 im 4. 1300
    >>50 im 5. 1000
    >>100 im 5. 2300
    >>auf 205/60-16 (WR)
    >>gruss oli


    Mit Anzeige 215 war meiner bei 4800 im 5. mit ganz neuen Conti Vanco 205/60-16


    diese meine Referenzstrecke ist auch mit den 225ern und Anzeige 208 zu fahren, also gehen die WR dann wieder die berechenbaren 3,5% vor.


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • >>>hallo
    >>>hier wie versprochen:
    >>>50 im 4. 1300
    >>>50 im 5. 1000
    >>>100 im 5. 2300
    >>>auf 205/60-16 (WR)
    >>>gruss oli
    >Mit Anzeige 215 war meiner bei 4800 im 5. mit ganz neuen Conti Vanco 205/60-16
    >diese meine Referenzstrecke ist auch mit den 225ern und Anzeige 208 zu fahren, also gehen die WR dann wieder die berechenbaren 3,5% vor.
    >Gruß
    >MiKo CA TDI++


    Hallo Miko,
    das gilt eigentlich nur, wenn Du geblitzt wirst. Das Geschwindigkeitssignal wird leider immer noch vom Getriebe abgenommen. Und das sollte bei einer konstanten Drehzahl auch konstante Geschwindigkeit liefern. Die Höchstgeschwindigkeit welche man mit den unterschiedlichen Reifensätzen erreichen kann unterscheidet sich tatsächlich beträchtlich. Wenn ich mal meine 97´er 102PS "Maschine" als Vergleich für die Tacho-Anzeige herziehe:


    Mit 205er Winterreifen 15 Zoll, 180Km/h
    Mit 225/60 16 Zoll, 165Km/h und mit viieeel Anlauf 170 Km/h


    Resultiert aus dem doch wesentlich größerem Außendurchmesser des 16zöllers. Dadurch höheres Drehmoment erforderlich (Die Leistung reicht nicht mehr aus, um den Motor auf die vorherigen Drehzahlen zu bringen, Geschwindigkeit sollte aber bei Leistungsende gleich sein), Leistungsverlust durch höhere Reibarbeit usw.
    (California-Ausbau wiegt auch noch ne Menge, bleibt aber konstant und wirkt sich nur auf die Beschleunigung aus).


    Oder?


    Gruß, RalphCC

  • Moin,


    sag ich ja, daß das Auto mit den WR "schneller" fährt.


    Bei mir ist die Tachoanzeige mit den 225er Sommerreifen sehr genau: Anzeige 180, 3 km BAB = 60 Sekunden - nahezu unabhängig von der Profiltiefe.
    Dies als Maßstab, dann die unterschiedlichen Umfänge berechnet, hat der 205er Winterreifen ca. 3,5% weniger:
    (225*0,6 + 16*25,4)*3,14 = 2124
    (205*0,6 + 16*25,4)*3,14 = 2049
    Das deckt sich ziemlich genau mit der von mir festgestellten höheren Geschwindigkeitsanzeige - da wo ich im Sommer 190 fahre, stehen jetzt knapp 200 am Zeiger.


    Vielleicht heben sich die Einflüsse des anderen notwendigen Drehmoments auf mit der Differenz der Rollwiderstände (schmalere Auflagefläche, andere Gummimischung, ...) und Leistungsunterschiede durch andere (kühlere, feuchtere) Luft, aber dafür habe ich zuwenig Ahnung von Füsik - bin eben nur Netzwerker ;)


    Gruß
    Miko CA TDI++

  • >Luftwiderstand durch größere Reifenbreite nicht vergessen!


    stimmt, 'tschuldigung, habe ich vergessen.
    Ich glaube aber, daß sich das wieder ausgleicht mit der höheren spezifischen Dichte der kühlen Luft im Winter ...


    MiKo