Wer kennt sich aus in Sachen "MFA"?

  • Hi,
    nachdem ich nun die erste Tankfüllung mut dem neuen MV leer gefahren habe taucht gleich eine Frage zur "MFA" auf:
    Zuerst machte ein Gong freundlich auf den erforderlichen Spritbedarf aufmerksam, gleichzeitig wie gewohnt die Tankanzeige im Display.


    Ein Blick auf die MFA zeigte nur noch eine Restmenge für 30 Km an. Binnen 8 weiterer gefahrener Km neigte sich die Anzeige von 30 - 20 - 10 nach NULL. Rasend schnell, oder?


    Mit einem flauem Gefühl noch zur nächsten Tankstelle und an die Zapfsäule. Nach 76 l aber war auch wieder Schluss, der Tank war wirklich bis zum Hals voll. Hätte also gut noch für ein paar Km gereicht.


    Ist die Anzeige der MFA wirklich so ungenau? Oder muss das ganze irgendwie noch richtig geeicht werden?


    Was für Erfahrungen gibt es bei euch zu dem Thema?


    Herzlichen Dank

  • Heiho
    Ich habe zwar meinen T 5 noch nicht bekommen, aber meine Erfahrungen mit diversen MFAs zeigen, daß man am ehesten Verlassen ist, wenn man sich darauf verläßt.
    Sollte nicht gerade jemand eine Saharaquerung planen, bei der es auf jeden Restmeter ankommt, so empfiehlt sich doch eher das Anzweifeln dieser MFA-Daten als deren restlose Glaubhaftigkeit.
    Gruß
    Rainer