Zusatzheizung : Standheizung

  • Schönen guten Morgen,
    welche Heizleistung darf man eigentlich von der Zusatzheizung im Vergleich zur "vollen" Standheizung erwarten. Konkret: Wenn der MV einige Stunden bei Minus 10 Grad im Freien steht, kann man nach 20 - 30 Minuten Laufzeit der Zusatzheizung aufgetaute Scheiben ringsum erwarten und demzufolge Temperaturen von über Null im gesamten Fahrzeuginneren??
    Vielen Dank für Hinweise und
    viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo,


    die Wasserzusatzheizung hat durchaus genügend Leistung. Sie ist zum Auftauen der vorderen Scheiben sogar besser geeignet als die "echte" Standheizung, da die normalen Ausströmer verwendet werden.


    Ein weiterer Vorteil: Der Motor erreicht nach dem Starten schneller seine Betriebstemperatur. Nachteil: Der deutlich höhere Stromverbrauch! Wird nach Nutzung der Wasserzusatzheizung nur eine kurze Strecke gefahren, reicht das nicht aus, um das Akku wieder vollständig aufzuladen.


    Die "vollwertige" Standheizung kann natürlich auch während der Fahrt eingeschalten bleiben, so dass sie zusammen mit dem serienmässig verbauten Zuheizer arbeitet und so der hintere Passagierraum etwas schneller erwärmt wird.


    Gruss tsjjl


    >Schönen guten Morgen,
    >welche Heizleistung darf man eigentlich von der Zusatzheizung im Vergleich zur "vollen" Standheizung erwarten. Konkret: Wenn der MV einige Stunden bei Minus 10 Grad im Freien steht, kann man nach 20 - 30 Minuten Laufzeit der Zusatzheizung aufgetaute Scheiben ringsum erwarten und demzufolge Temperaturen von über Null im gesamten Fahrzeuginneren??
    >Vielen Dank für Hinweise und
    >viele Grüße
    >Reinhard