Schwankungen bei den Anzeigen (Tank und Temperatur)

  • Hallo,
    bin neu hier. Habe mir einen California 2,4 D gekauft.
    Nun stelle ich teilweise hohe Schwankungen bei den Anzeigen (Temp und Tank) fest.
    Ist das ein bekanntes Problem, deutet das auf irgendeinen typischen Defekt hin oder muß man, wahrscheinlich aussichtslos, die Elektrik prüfen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • tach
    herzlichen glückwunsch zum cc. ich fahre auch einen 1,9 td und da schwankt die tankanzeige auch oft und die außentemperaturanzeige wird immer wärmer, je länger ich unterwegs bin, hab s schon heute auf 10 grad gebracht. ist wahrscheinlich im motor angebaut...
    ich wünsch dir gute fahrt mit dem ansonsten tollen auto. biste mit den 78 ps zufrieden?
    gruß
    thilo

  • >Hallo,
    >bin neu hier. Habe mir einen California 2,4 D gekauft.
    >Nun stelle ich teilweise hohe Schwankungen bei den Anzeigen (Temp und Tank) fest.
    >Ist das ein bekanntes Problem, deutet das auf irgendeinen typischen Defekt hin oder muß man, wahrscheinlich aussichtslos, die Elektrik prüfen?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    Hallo Thorsten,
    das ist ein altbekanntes - hier schon vielfach besprochenes - Problem.
    Wenn Du ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst, bist Du in der Lage, den
    Fehler durch Nachlöten selbst zu beheben.
    Der Tacho muß ausgebaut und die Platine demontiert werden. Ganz rechts oben befindet sich ein 3-pol.Sockel für den Spannungskonstanter TCA 700. Dessen 6 pins müssen nachgelötet werden. Du kannst unter einer Lupe die kalten Löt-stellen gut erkennen. Viel Spaß mit dem nun wieder "vollen Tank".
    Gruß Jan

  • >Hallo,
    >bin neu hier. Habe mir einen California 2,4 D gekauft.
    >Nun stelle ich teilweise hohe Schwankungen bei den Anzeigen (Temp und Tank) fest.
    >Ist das ein bekanntes Problem, deutet das auf irgendeinen typischen Defekt hin oder muß man, wahrscheinlich aussichtslos, die Elektrik prüfen?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe


    Hallo,


    meiner hat das auch. Lt. VW-Meister (dem ich vertraue) liegt das am Kombiinstrument. Sollte ausgebaut und schadhafte Stellen im Bereich Steckeranschluss nachgelötet werden. Das Thema wurde bereits heute hier im Forum behandelt. So viel zur Theorie.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar