Leistungsdefizit ?

  • Hallo an Alle.


    Ich habe einen T4 Multivan 2,5 111kW.
    Seit ein paar Tagen habe ich beim Beschleunigen den Eindruck,daß mir Leistung fehlt. Zwischen 2000-3000 U/min ist mein TDI etwas Träge. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegt? Habe vor 7000km die Inspektion machen lassen. Auf ausdrücklichen Wunsch von mir soll der Dieselfilter gewechselt worden sein.
    Luftfilter ist auch sauber.
    Wie kann ich evtl. prüfen ob dieser Luftmassenmesser eine Macke hat?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du jetzt noch bestätigst, daß der Turbo nicht mher bei ca. 2100 U/min, sondern mindestens 500 U/min später einsetzt, dann brauchst du fast gar nicht mehr zu testen, sondern kannst schon mal dein Weihnachtsgeld verplanen (ca. 550,- plus Montage) ...


    Der LMM kann mit dem VAG-Diagnosegerät getestet werden, allerdings nur während der Fahrt. Da gibt es dann einen Meßwerteblock für das Teil. Und dort werden aller Voraussicht nach die Daten ca. 10 - 15% zu gering sein.


    Das Thema habe ich im Sommer durchgespielt, er ging nicht nur schlecht, sondern auch mehrfach - reproduzierbar - ins Notprogramm (es ist ein tolles Gefühl, auf der linken von drei Spuren von 180 auf 80 "auszurollen" und keine Chance dagegen zu haben *g*). Das war dann nur mit Motor aus- und wieder einschalten wieder zu normalisieren, aber wer kann schon mitten auf der BAB einfach so anhalten?


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • Hallo Sven !
    Das selbe hatte ich gerade bei km 72000 TDI111kw bj 2/99.
    Es war der LMM .Ich denke das ist auch bei Dir so. Aber keine Angst wegen dem Weihnachtsgeld. So teuer wars gar nicht.
    Hier die Orginalpreise VAG die mir in Rechnung gestellt wurden:
    Eigendiagnose:Fehlerspeicher auslesen : 11.40
    Messwertblock auslesen: 17.10
    Luftmassemesser aus und eingebaut: 28.50


    Alles andere war Kulanzabrechnung.
    Und das beste- ich habe wieder die gewohnte Leistung.


    Gruß und hoffentlich bald wieder Leistung für deinen T 4
    HADDE

  • >Hallo Sven,
    >wenn du jetzt noch bestätigst, daß der Turbo nicht mher bei ca. 2100 U/min, sondern mindestens 500 U/min später einsetzt, dann brauchst du fast gar nicht mehr zu testen, sondern kannst schon mal dein Weihnachtsgeld verplanen (ca. 550,- plus Montage) ...
    >Der LMM kann mit dem VAG-Diagnosegerät getestet werden, allerdings nur während der Fahrt. Da gibt es dann einen Meßwerteblock für das Teil. Und dort werden aller Voraussicht nach die Daten ca. 10 - 15% zu gering sein.
    >Das Thema habe ich im Sommer durchgespielt, er ging nicht nur schlecht, sondern auch mehrfach - reproduzierbar - ins Notprogramm (es ist ein tolles Gefühl, auf der linken von drei Spuren von 180 auf 80 "auszurollen" und keine Chance dagegen zu haben *g*). Das war dann nur mit Motor aus- und wieder einschalten wieder zu normalisieren, aber wer kann schon mitten auf der BAB einfach so anhalten?


    Warum anhalten? Leerlauf rein, Motor aus - ein ... und weiter.


    Ciao M.M.


    >Gruß
    >MiKo CA TDI++

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • habt ihr schon mal daran gedacht den LMM zu reinigen. Nach der reinigung
    war ca.400U/min früher der leistungseinsatzt zu verspühren. Also wenn der defekt sein soll!!das gitter (auf der Motorseite)am LMM vorsichtig so verschiben das ein Wattestäbchen reinpasst. Dann vorsichtig mit etwas reiniger die Kupferstreifen säubern. Einbauen und testen. Könntet mange geld sparen.