Kein Strom

  • Hallo Forum,
    als seit zwei Wochen stolzer T4 TDI-Besitzer hab ich auch gleich mal ein technisches Problem. Ich habe keinen (Dauer-) Strom auf der Radio-Steckleiste im Armaturenbrett, und zwar auf dem Pin, der laut Schaltplan direkt auf Sicherung 21 (Radio und Innenbeleuchtung) geht. Sicherung ist aber OK, alle anderen Sicherungen, die ich links unter dem Armaturenbrett fand, auch.
    Laut Schaltplan gibt es kein Geheimnis zwischen der Radio-Versorgung und der Sicherung. Oder doch??
    Die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auch jedesmal "genullt", wenn der Zündschlüssel draussen war.
    Ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber sie kamen zumindest zeitnah (ich hab´s wohl beides nicht gleich bemerkt).


    Hat jemand ´ne Idee? Gibt es noch vesteckte Sicherungen?? Schlimmeres???


    Ansonsten allen schöne Weihnachten und keinen Stau!!!


    Lutz, ein bisschen verzweifelt und dankbar für jeden Tip


    PS.: Es ist ein aktuelles Modell (2002), T4-Trapo, TDI 75KW

  • >Hallo Forum,
    >als seit zwei Wochen stolzer T4 TDI-Besitzer hab ich auch gleich mal ein technisches Problem. Ich habe keinen (Dauer-) Strom auf der Radio-Steckleiste im Armaturenbrett, und zwar auf dem Pin, der laut Schaltplan direkt auf Sicherung 21 (Radio und Innenbeleuchtung) geht. Sicherung ist aber OK, alle anderen Sicherungen, die ich links unter dem Armaturenbrett fand, auch.
    >Laut Schaltplan gibt es kein Geheimnis zwischen der Radio-Versorgung und der Sicherung. Oder doch??
    >Die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auch jedesmal "genullt", wenn der Zündschlüssel draussen war.
    >Ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber sie kamen zumindest zeitnah (ich hab´s wohl beides nicht gleich bemerkt).
    >Hat jemand ´ne Idee? Gibt es noch vesteckte Sicherungen?? Schlimmeres???
    >Ansonsten allen schöne Weihnachten und keinen Stau!!!
    >Lutz, ein bisschen verzweifelt und dankbar für jeden Tip
    >PS.: Es ist ein aktuelles Modell (2002), T4-Trapo, TDI 75KW

  • Es sind Feiertage, ich will wegfahren, mein Radio geht nicht, und hoffe auf nur einen kleinen Fehler... sonst geht es dann schon ind die Werkstatt des geringsten Misstrauens...
    verschneite Grüsse
    Lutz

  • no joke, VW-Service rund um die Uhr!


    also wenn Du ueber HH faehrst ;)))


    viel Glueck & schoenen Urlaub,


    C@.

  • >Hallo Forum,
    >als seit zwei Wochen stolzer T4 TDI-Besitzer hab ich auch gleich mal ein technisches Problem. Ich habe keinen (Dauer-) Strom auf der Radio-Steckleiste im Armaturenbrett, und zwar auf dem Pin, der laut Schaltplan direkt auf Sicherung 21 (Radio und Innenbeleuchtung) geht. Sicherung ist aber OK, alle anderen Sicherungen, die ich links unter dem Armaturenbrett fand, auch.
    >Laut Schaltplan gibt es kein Geheimnis zwischen der Radio-Versorgung und der Sicherung. Oder doch??
    >Die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auch jedesmal "genullt", wenn der Zündschlüssel draussen war.
    >Ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber sie kamen zumindest zeitnah (ich hab´s wohl beides nicht gleich bemerkt).
    >Hat jemand ´ne Idee? Gibt es noch vesteckte Sicherungen?? Schlimmeres???
    >Ansonsten allen schöne Weihnachten und keinen Stau!!!
    >Lutz, ein bisschen verzweifelt und dankbar für jeden Tip
    >PS.: Es ist ein aktuelles Modell (2002), T4-Trapo, TDI 75KW



    Die Sicherung 21 ist tatsächlich für Innenlicht(bei Fahrzeugen ohne el. Schiebedach), Kombiinstrument und Radio zuständig.
    Mein Tip: direkt an der S 21 messen, ob überhaupt Spannung an der Sicherung ankommt. Wenn ja, dann Sicherung probewiese erneuern, auch wenn sie scheinbar noch "gut" ist. Wenn nicht, dann ist vermutlich ein Fehler in der Zentralelektrik vorhanden (in diesem Fall Garantie!)

  • >>Hallo Forum,
    >>als seit zwei Wochen stolzer T4 TDI-Besitzer hab ich auch gleich mal ein technisches Problem. Ich habe keinen (Dauer-) Strom auf der Radio-Steckleiste im Armaturenbrett, und zwar auf dem Pin, der laut Schaltplan direkt auf Sicherung 21 (Radio und Innenbeleuchtung) geht. Sicherung ist aber OK, alle anderen Sicherungen, die ich links unter dem Armaturenbrett fand, auch.
    >>Laut Schaltplan gibt es kein Geheimnis zwischen der Radio-Versorgung und der Sicherung. Oder doch??
    >>Die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auch jedesmal "genullt", wenn der Zündschlüssel draussen war.
    >>Ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber sie kamen zumindest zeitnah (ich hab´s wohl beides nicht gleich bemerkt).
    >>Hat jemand ´ne Idee? Gibt es noch vesteckte Sicherungen?? Schlimmeres???
    >>Ansonsten allen schöne Weihnachten und keinen Stau!!!
    >>Lutz, ein bisschen verzweifelt und dankbar für jeden Tip
    >>PS.: Es ist ein aktuelles Modell (2002), T4-Trapo, TDI 75KW
    >
    >Die Sicherung 21 ist tatsächlich für Innenlicht(bei Fahrzeugen ohne el. Schiebedach), Kombiinstrument und Radio zuständig.
    >Mein Tip: direkt an der S 21 messen, ob überhaupt Spannung an der Sicherung ankommt. Wenn ja, dann Sicherung probewiese erneuern, auch wenn sie scheinbar noch "gut" ist. Wenn nicht, dann ist vermutlich ein Fehler in der Zentralelektrik vorhanden (in diesem Fall Garantie!)


    Innenlicht geht auch noch...