Heizung geht nicht mehr

  • Hallo!


    Was für eine Heizung denn?


    -- hinten -- ist ja ein bischen knapp...


    <i>Stefan</i>

  • Hi!!


    Ich bin zwar net Bastian, aber nen Kumpel von ihm!!!


    Also-der T4 ist nen ex-Polizeifahrzeug(2,5L/110PS 5ender, Bj. 92) und hat das Problem, dass die Heizung für den Fond nicht funktioniert(Standheizung und die Heizung für vorn Funktionieren!)!
    Man kann den Drehschalter(Den oberen, in der Mitte des A.-Bretts, ungefähr unter den Schaltern für NSW/NSL und Hecksch-hzg) auf "volle Pulle" drehen und nichts rührt sich!! Die Sicherungen sind alle Heile und es ist auch kein Kabel ab vom Drehschalter!


    Könnte es das Gebläse sein???


    Sooo, hoffe nun ist die Problembeschreibung Aussagekräftiger!!


    Grüße aus dem wieder-auftauendem Sauerland
    Michael

  • Hallo Michael, der ein Kumpel von Bastian ist, der wiederum einen 2,5ltr., Bj.92 fährt und dessen Fahrzeug schon einmal die blaue Beleuchtung hatte, allerdings auf dem Dach!


    Reden wir von der Fondheizung, welche im Boden verbaut ist und mit Kühlwasser den Wärmetauscher versorgt?
    Kommt aus dieser überhaupt keine Luft, ist kein Gebläsegeräusch zu hören, oder kommt Luft, diese aber kalt?


    Sollte keine Luft ausströmen, liegt es sicher am Gebläse, wenn die Sicherungen i.O. sind.


    Vielleicht merkt man ja bei Betriebswarmen Motor, wenn man an diese Heizung (unter dem Fahrzeug montiert) fühlt und den Schläuchen, ob dort überhaupt Wärme ankommt.


    Ist ein Kabel dort zu sehen, welches in die Heizung führt?
    Kommt dort Srom an?


    <i>Stefan</i>

  • >Hi!!
    >Ich bin zwar net Bastian, aber nen Kumpel von ihm!!!
    >Also-der T4 ist nen ex-Polizeifahrzeug(2,5L/110PS 5ender, Bj. 92) und hat das Problem, dass die Heizung für den Fond nicht funktioniert(Standheizung und die Heizung für vorn Funktionieren!)!
    >Man kann den Drehschalter(Den oberen, in der Mitte des A.-Bretts, ungefähr unter den Schaltern für NSW/NSL und Hecksch-hzg) auf "volle Pulle" drehen und nichts rührt sich!! Die Sicherungen sind alle Heile und es ist auch kein Kabel ab vom Drehschalter!
    >Könnte es das Gebläse sein???
    >Sooo, hoffe nun ist die Problembeschreibung Aussagekräftiger!!
    >Grüße aus dem wieder-auftauendem Sauerland
    >Michael


    Hört sich wirklich nach dem Gebläse an. In der Regel muß dieses aber nicht gegen ein neues ausgetauscht werden, da nur das Anlaufmoment des Motors zu gering ist um den Lüfter nach längerer Standzeit oder im verstaubten Zustand in Bewegung zu setzen. Bei mir hat es damals ausgereicht unters Auto zu krabbeln, den Lüfter auszubauen (AFAIR 4 Schrauben), ein bißchen zu bewegen und zu reinigen und dann wieder einzubauen. Seitdem lief er bei regelmäßiger Verwendung ohne Probleme.


    Gruß auch aus dem Sauerland
    Benjamin