Kombi Heizung+ andere Fragen

  • Habe seit 4.500 km einen Transpo Kombi 1.9 77 kw. 1. hintere Sitzreihe, Manuelle Klima mit 2. Heizung hinten. Hatte vorher T4 MV. Meine Erfahrung: Der T5 ist leiser, flott und groß.Das Fahrwerk erscheint mir nicht so viel besser aber durchaus ok. Schnee und Winter prima. Habe Conti Sommer Serie und Conti M+S auch gut. Billige Schneeketten aus dem Internet 65 EURO sind prima. Nutze T 5 für 5- Kopf Familie und als Transpo für meine Fa.. Platz ist auf der Sitzreihe hinter Fahrer und Beifahrer riesig, Sicht ist top. Mein guter Tip: Eine OSB- Platte auf 50cm Möbelfüßen, Ecken gerundet hinter die Sitzreihe, Maß ca. 145 x 150 mit eingepaßter Matratze,ergibt alle Vorteile. In einer Minute herausnehmbar, toller verdeckter Stauraum für Curverboxen, Gepäck, Snowboards... unter der Platte und auf der Matratze viel Ablage. Der Clou: Bei umgeklappter Rücksitzbank des Zweierelements hat man eine genau ebene Liegefläche in großem Format. Das ist besser als bei meinem alten MV. Leider fehlt mir natürlich die kuschelige Innenverkleidung hier und da. Nun zum weniger Lustigen:


    - Die Heizung ist mager. Ich habe beim Freundlichen reklamiert, die meinen 38 Grad am Ausströmer bei warmem Motor und Landstraßenfahrt sind ok. Ich finde kalte Füße und vor allem hinten kalte Füße blöd. Was macht denn der Kaltstartzuheizer, der da immer abstirbt nach der Fahrt habe ich gefragt ?. Der Fr.: Der läuft nur bei Temperatur unter 10° und schaltet sich ab wenn das Kühlwasser 65 ° hat. Heizung dann nur über Wärmetauscher normal. Komisch ist aber, dass das Turbinenabsterbegeräusch auch dann da ist wenn der T5 mit 90° Kühlwassertemp. abgestellt wird. ?
    Die MFA zeigt ca. 1.5 l. niedrigeren Verbrauch als real an. Auch der Zuheizer schuld?Die Scheibenwischer schmieren in die eine Richtung, das Problem kenne ich auch von unsern Golf 4 von 2003. Da war es mit neuen Wischern sofort weg.
    Hintere Wisch Wasch Leitung unter der Decke im Heckbereich auseinander geflogen, die schöne Matratze geflutet.Freue mich auf Antwort..Besonders wg. Heizung, Klima Markus du bist 500km weg, kennst du nen ähnlich kompetenten in Flensburg ?