Waeco Funkfernbedienung

  • Hallo Günter,
    auch wenn das OT ist - trotzdem interessant.
    Also mit einem zwinkernden Auge:


    >> Speziell für eine Funkfernbedienung macht es aber wenig Sinn.
    >Gibts da was Spezielles für?
    Ja, man kann sofort eine, den Bedürfnisen angepaßte Fernbedienung kaufen -
    mit mehr Leistung. Siehe Waeco bis 1000m


    >> Wichtiger ist die Vermeidung der Abschirmung durch Metallteile und andere Leitungen.
    >Das ist OK.
    >> Letztendlich führt alles nicht an dem eigentlichen Problem vorbei - der Sendeleistung.
    >Bist Du etwa CB-Funker? Die wissen nähmlich auch nur, dass man Power braucht und viel mehr aber nicht.
    Nein ich bin kein CB-Funker.


    >Und hier steckt Dein Denkfehler.
    Hab´s nochmal rekapituliert und den Fehler erneut übersehen. Siehe Beispiel unten.


    >Entweder erhöht man die Sendeleistung oder man erhöht die Empfangsleistung durch eine gleichwertige Massnahme. Das ist gehupft wie gesprungen.


    Teil 1 - richtig. Die Reichweite eines Senders kann durch Leistungserhöhung, Veränderung der Antennenlage, RF-Änderung und durch Witterungseinflüsse erhöht werden - bis zu einer maximalen Reichweite von A. Nehmen wir mal z.B. einen Rundstrahler mit Amax von 20km. Dahinter kommt eine Sendeleistung von 0 an.
    Bei einer Erhöhung der Sendeleistung kann ich die Reichweite steigern. Bis zu neuem Amax. Aber dahinter kommt wieder 0 Sendeleistung an.
    Da kann man noch soviel an Antennen verlängern und Verstärkern einbauen hinter der maximalen Senderreichweite, zu Empfangen ist Nichts. Was man machen kann, ist die Empfangsempfindlichkeit bei Empfängern, die INNERHALB der maximalen Senderreichweite liegen, verändern. Die Maßnahmen und Auswirkungen sind ausreichend beschrieben worden. Wenn also ein Handfunksender eine effektive Reichweite von 20m und eine max. Reichweite von 40m hat, dann kann man versuchen die auch auszureizen. Man kann dann aber nicht sagen, daß bei 60m Abstand zw. Sender und Empfänger die Empfangsleistung gesteigert werden kann, um etwas zu Empfangen - weil dort kein Saft ankommt. Ich kann aber wohl die Sendeleistung erhöhen, um einen Empfänger zu erreichen. Kurzfassung: ein Empfänger kann nicht eine größere Empfangsreichweite im Bezug auf einen Sender haben als im Idealfall die maximale Sendereichweite eines Senders.


    >> Bei einer Sendeleistung von 0,5w könnte man die Fernbedienung gut auf 3km benutzen. (Es macht aber keinen Sinn bei einer Zentralverrigelung :-))
    >Nein, da nicht. Aber bei einer ebenfalls angeschlossenen Heizungseinschaltung acht es viel Sinn.
    Durchaus , hätte ich auch gerne.


    >Allerdings nicht Deine 0,5 Watt und nicht Deine 3km.
    Aber doch. Dient als Beispiel und trifft zu. (Beispiel PMR-Sender)


    >> . Hier bleibt es bei 20m.
    >kannitverstan
    Effektiv bei 20m.


    >> Was man versuchen könnte, ist die Änderung der Polarisation der Antenne. Die Antenne des Empfängers soll waagerecht angebracht sein.
    >Wer sagt das denn? Wo hast Du das denn her?
    Die Polarisation der Sendeantenne soll gleich der Polarisation der Empfangsantenne angebracht sein. Steht in der Fachliteratur.


    >Ich gehe davon aus, daß die Sendeantenne des Handsenders auch waagerecht angebracht ist.
    >Die ist genau _so_ angebracht, wie Du gerade den Handsender beim Tasten in der Hand hälst, also entweder so oder so oder irgenwo dazwischen.
    Davon bin ich ausgegengen. (Steht auch)


    >> Aber auch hier minimaler Reichweitenzugewinn zu erzielen.
    >Jo, nur die doppelte Entfernung.
    Wieso fragst Du dann vorher [/url]Wer sagt das denn? Wo hast Du das denn her?"
    wenn es doch was bringt? ;)


    >> Der Handsender ist einfach schlaaaaaap....
    >Langt doch.
    Mir auch ;)


    >Gruss Günter Ähh... wie sacht ma bei den CBlern: break break


    Gruß (Ähh wie sagt man das bei den FunkAMATEUREN?) :)
    Darius


    P.S. Um das T4-Forum nicht weiter mit OT zu belasten empfehle ich für weitere "Diskussionen" das www.Funkportal.de.
    Es geht mir nicht um Besserwisserei, sondern um die Tatsachen. Bin stets Lernbereit :) - aber richtig soll es sein.

  • >>> C@.
    >>> DG1YEQ ;)
    >> Hmmmm...
    >> 73 DK7KV
    > Oh, Amateurfunker unter uns!
    > Sohn von DL1AQN ;o))
    bin 'nur' noch auf dem Papier dabei, weil keine Zeit, und noch nicht so den richtigen Draht gefunden...


    Aber er weiss, wenn der Bus mal so richtig fertig ist`?!? :)


    C@.

  • >Hallo Günter,
    >auch wenn das OT ist - trotzdem interessant.


    Stimmt! ;) Also weiter im Getümmel.....


    >>Und hier steckt Dein Denkfehler.
    >Hab´s nochmal rekapituliert und den Fehler erneut übersehen. Siehe Beispiel unten.
    Eben!!!


    >Die Reichweite eines Senders kann durch Leistungserhöhung, Veränderung der Antennenlage, RF-Änderung und durch Witterungseinflüsse erhöht werden - bis zu einer maximalen Reichweite von A. Nehmen wir mal z.B. einen Rundstrahler mit Amax von 20km. Dahinter kommt eine Sendeleistung von 0 an.


    Also erstmal ist das stark frequenzabhängig. Und Du willst also behaupten, das bei 5mW auf 433Mhz nach 20m nur noch Null ankommt, da liegst Du gewaltig falsch.
    Ich demonstriere Dir einen Empfang aus mindestens 10 km.


    >Was man machen kann, ist die Empfangsempfindlichkeit bei Empfängern, die INNERHALB der maximalen Senderreichweite liegen, verändern.


    Joo, das isses!


    > Die Maßnahmen und Auswirkungen sind ausreichend beschrieben worden. Wenn also ein Handfunksender eine effektive Reichweite von 20m und eine max. Reichweite von 40m hat, dann kann man versuchen die auch auszureizen. Man kann dann aber nicht sagen, daß bei 60m Abstand zw. Sender und Empfänger die Empfangsleistung gesteigert werden kann, um etwas zu Empfangen - weil dort kein Saft ankommt.


    Denkfehler!! Die effektive Reichweite ist die aus Produkthaftungsgründen angegebene minimale Reichweite bei unfachmänischem Facheinbau. Würde die nicht eingehalten, kann man das Produkt nämlich zurückgeben.
    ABER das hat nichts mit der Funkwellenausbreitung und der Freiraumdämpfung zu tun!
    Und die Freiraumdämpfung bei 435Mhz liegt bei 59,2 dB auf 50m bzw 79,2dB bei 500m Entfernung.
    Die Streckendämpfung ist die Freiraumdämpfung minus der Antennengewinne.
    Wenn man also seine Antennengewinne kennt, seine Leistung und wieviel Energie der Empfänger zum über dem Rauschen liegenden Empfang braucht, dann hat man alles um die maximale Entfernung zu berechnen. Und die liegt bei einigen km bei 5mW auf 433Mhz. Des issso!


    Ich kann aber wohl die Sendeleistung erhöhen, um einen Empfänger zu erreichen. Kurzfassung: ein Empfänger kann nicht eine größere Empfangsreichweite im Bezug auf einen Sender haben als im Idealfall die maximale Sendereichweite eines Senders.
    Das kann man so nicht trennen, Du meinst halt die Funkstrecke.


    >>Allerdings nicht Deine 0,5 Watt und nicht Deine 3km.
    >Aber doch. Dient als Beispiel und trifft zu. (Beispiel PMR-Sender)
    >>> . Hier bleibt es bei 20m.
    >>kannitverstan
    >Effektiv bei 20m.
    Produktangabe und nicht mittlere Reichweite gemäß Funkstreckenberechnung.


    >Die Polarisation der Sendeantenne soll gleich der Polarisation der Empfangsantenne angebracht sein. Steht in der Fachliteratur.
    Da hast Du Recht!


    Ich kürz jetzt mal ein wenig: Wenn Du sicherstellst, das Du den Handsender immer in der jeweiligen Lage hochhältst, dann kannst Du darauf die andere Antenne polarisationsmäßig optimieren. Da das aber jeder irgendwie hält, kann man schlecht optimieren.


    >P.S. Um das T4-Forum nicht weiter mit OT zu belasten empfehle ich für weitere "Diskussionen" das www.Funkportal.de.


    Wieso, es geht hier um die Waeco, die nun mal nur 10m effektive Entf. angeben.
    Also liegen wir fast voll im T4 ;-))


    >Es geht mir nicht um Besserwisserei, sondern um die Tatsachen. Bin stets Lernbereit :) - aber richtig soll es sein.
    Ich hoffe, selbiges nimmst Du auch von mir an. :)


    Gruss Günter

  • Hallo Günter,
    nun sind einige Sachen durcheinander geraten mit den Beispielen und Reichweiten.
    Wahrscheinlich habe ich sie nicht ausreichend zum Audruck gebracht.Ich weiß nicht mit welcher Reichweite die Waeco (der kleine Handsender. Es gibt einen neuen mit 1000m Reichweite, den meinte ich bei "Bedarfsgerecht". Stand im Forum) angegeben ist. Laß es 10m oder 20m sein. Wenn die Sendeleistung in 500m nachweisbar ist (quasi optische gradlinige Ausbreitung ab VHF aufwärts. Ich weiß - frequenzabhängig :-)), dann bedeutet es, daß die max. Reichweite bis dahin geht. Es können auch 1000m sein, das spielt aber im Prinzip keine Rolle. Dann liegt die Amax eben bei 1000m. Dann gilt wieder "Maximale Reichweite ausreizen". Ich kenne die faktische maximale Reichweite des Handfunksenders nicht. Es geht um die Kernaussage, daß die maximale Empfangsreichweite eines Empfängers im Idealfall höchsten gleichgroß der maximalen Reichweite des Senders sein kann (ja, auch hier gibt es Ausnahmen: z.B. Ducting in der Schichten bei HF, Wellenreiter die sich auf eine andere RF aufmodulieren usw.)
    Ich komme mit meinem Sender zu der Fernbedienung MT350, übrigens nach Deiner Zeichnung angeschlossen :-), weit genug. Ich schalte die Kaffemaschine gleichzeitig mit den Standheizung ein. :-). (Nein, ich schlafe nicht im Bus ;-))
    Ich schlage eine mögliche Fortsetzung der Unterhaltung bei einer "Tasse" Bier während des Forum-Treffens vor. Für alle Eventualitäten hängt meine E-Mail an dem Nick.


    Gruß
    Darius


    P.S. Ich habe nicht behauptet Zitat: "Und Du willst also behaupten, das bei 5mW auf 433Mhz nach 20m nur noch Null ankommt, da liegst Du gewaltig falsch."
    Natürlich ist es falsch und das habe ich auch nicht behauptet, sondern: [/url]> Bei einer Sendeleistung von 0,5w könnte man die Fernbedienung gut auf 3km benutzen." (effektiv). Aber nun fange ich wieder an im Spaghetti zu wühlen ... Schade, daß viele Aussagen so verdreht wurden :-(. Nun aber genug. Du hast das letzte Wort :)

  • <center>http://www.stautz.de/HauptHome/AFU/Bilder/house_ant.jpg</center>


    Also Endrunde...
    >Es geht um die Kernaussage, daß die maximale Empfangsreichweite eines Empfängers im Idealfall höchsten gleichgroß der maximalen Reichweite des Senders sein kann.
    Es ist nicht unabhängig zu sehen. Es gibt keine max. Empfangsreichweite eines Empfängers. Die wird immer größer, je mehr Power oder Antenne Du hast.
    Solange Du es schaffst, das Funkfeld zwischen Se. und Empf. zu überbrücken,
    gehts das in die Hunderttausende von Kilometern. Beispiel kommt evtl. in Bildform. Zeigt meine kleinen Handsenderantennen.


    >Ich komme mit meinem Sender zu der Fernbedienung MT350, übrigens nach Deiner Zeichnung angeschlossen :-), weit genug.
    Siehste, und bei mir fehlen halt so an die 20-30m.


    >Ich schlage eine mögliche Fortsetzung der Unterhaltung bei einer "Tasse" Bier während des Forum-Treffens vor.
    Nix da. Wenn dann a Maß! Mir trinken Bier nicht aus Schnapsgläsern! ;-))


    Für alle Eventualitäten hängt meine E-Mail an dem Nick.
    >Gruß
    >Darius
    >P.S. Ich habe nicht behauptet Zitat
    Sorry, das hatte ich echt so verstanden. Ich verneige mich und belade mein Haupt mit Asche...oder so....


    Gruß Günter