Zufrieden mit dem T5?

  • Als V-Klasse geschädigter ist mir grad wieder klar gemacht worden daß ichs doch verschlafen hab mich beizeiten um den neuen zu kümmern, ich wollte auch die erste Serie raus lassen vor ner Bestellung. Und jetzt hab ich den Massel, brauch eben mal schnell für so 2 oder 3 TEuro nen neuen Zylinderkopf, ich bin fertig mit DC!


    Also wie schauts aus bei VW und dem Multivan? Echte Erfahrungen würden mich aber mehr interessieren als emotionale Ergüsse so begründet sie im Einzelfall auch sein mögen.


    Ich interessiere mich für nen 6-Zylinder Benziner, ist der inzwischen lieferbar und wie wären denn die Lieferzeiten überhaupt im Moment? Und wie schauts aus mit ner wirklichen Wunschausstattung, gibts da noch Einschränkungen? Ich würde zum Beispiel das komische Schiebefenster nicht mögen, gibts auch Ausstellfenster hinten oder ein Schiebedach im Fond?


    Danke für eure Hinweise schon mal.
    Gruß
    Skifreak

  • Gelesen schon, nicht aus jedem Beitrag kann ich mir was nehmen einige lesen sich wohl doch zu emotional. Und nach gut 4 Jahren Mercedes V-Klasse kann mich kaum noch was schocken, bin abgehärtet genug. Nur, was hifts, es gibt ja zu Vau und MV kaum ne ernsthafte Alternative. Also Suche nach dem kleinerem Übel. Drum halt die Frage nach den Erfahrungen mit VW. Und vor allem was sagen die, die den Vergleich VW - DC wirklich kennen?


    Gruß
    Skifreak

  • >Gelesen schon, nicht aus jedem Beitrag kann ich mir was nehmen einige lesen sich wohl doch zu emotional. Und nach gut 4 Jahren Mercedes V-Klasse kann mich kaum noch was schocken, bin abgehärtet genug. Nur, was hifts, es gibt ja zu Vau und MV kaum ne ernsthafte Alternative. Also Suche nach dem kleinerem Übel. Drum halt die Frage nach den Erfahrungen mit VW. Und vor allem was sagen die, die den Vergleich VW - DC wirklich kennen?
    >Gruß
    >Skifreak
    Hallo Skifreak,


    meine Erfahrungen mit dem T4 sind durchweg positiv. Ich fahre seit Jahren einen T4 California Coach und bind mit dem Auto mehr als zufrieden. Habe bei all meinen TDI's alle 60 TKM Zahnriemen und WaPu tauschen lassen und alle fhren weit über 200 TKM bevor ich sie verkauft habe. Bei allen anderen außergewöhnlichen Reparaturen (Kat, Gaspedalsensor - mehr hatte ich nicht) waren das Kulanzverhalten von VW perfekt. Kat - 100%, Gaspedalsensor - 50% und LMM - 80%. Für mich bleibt der Bus das beste Auto. Beim T5 bin ich z. Zt. etwas verunsichert. So viele Fehler hatte der T4 bei der Markteinführung nicht und den Preis finde ich auch zu hoch - ist beim neuen Viano auch nicht anders. Ich hatte beide Fahrzeuge für vier Tage zum Testen. Mein Ergenis war: der T5 ist das bessere Auto. Aber erst nach T3 und T4!!!


    Grüße,
    Michael

  • >Als V-Klasse geschädigter ist mir grad wieder klar gemacht worden daß ichs doch verschlafen hab mich beizeiten um den neuen zu kümmern, ich wollte auch die erste Serie raus lassen vor ner Bestellung. Und jetzt hab ich den Massel, brauch eben mal schnell für so 2 oder 3 TEuro nen neuen Zylinderkopf, ich bin fertig mit DC!
    >Also wie schauts aus bei VW und dem Multivan? Echte Erfahrungen würden mich aber mehr interessieren als emotionale Ergüsse so begründet sie im Einzelfall auch sein mögen.
    >Ich interessiere mich für nen 6-Zylinder Benziner, ist der inzwischen lieferbar und wie wären denn die Lieferzeiten überhaupt im Moment? Und wie schauts aus mit ner wirklichen Wunschausstattung, gibts da noch Einschränkungen? Ich würde zum Beispiel das komische Schiebefenster nicht mögen, gibts auch Ausstellfenster hinten oder ein Schiebedach im Fond?
    >Danke für eure Hinweise schon mal.
    >Gruß
    >Skifreak


    hallo skifreak


    komm gerade erst vom skifahren zurück, und die fahrt mit dem t5 lassen alle kleine unzulänglichkeiten des autos leichter verschmerzen.
    zur sache:
    positiv:


    t5 ist zur zeit (neben dem viano) konkurrenzlos (platzangebot, motor, getriebe, fahrkomfort, variabilität...)-hab alles probegefahren, was es alternativ gibt-


    negativ:


    das fahrwerk ist für meinen geschmack zu weich (kann man ändern (z.b. härtere federn bewirken wunder)


    fussraum auf der fahrerseite zu eng


    schlecht schliessende heckklappe


    auch bei mir traten einige kleine (elektronik)mängel auf, das ist sehr ärgerlich, aber war nie was größeres.


    viel ärgerlicher ist die unfähigkeit (unlust?) der vw autohäuser bei der problemlösung der mängel. der schlechte service zieht sich wie ein roter faden durch mein vw autofahrerleben (angefangen vom kauf bis hin zur werstattleistung). das es anders geht, zeigt mir mein anderes (zweit)autofahrerleben-->volvo. super service, freundlich, kompetent und ehrlich.


    mfg


    daniel bullinger


    p.s. mv multivan tdi 205 ps, comfortline mit eingen extras wie navi,...