• Hallo , kann mir einer mal sagen wie ich die Schlösser der Seitenschieben richtig befestige ,ich habe sie schon mit vielen schnellklebern und anderen versucht anzukleben sie fallen nach einiger Zeit wieder ab selbst VW hat sie angeklebt auch die sind runter gefallen nun würde ich gerne von euch wissen habt
    ihr das auch öfters ,wenn nicht wie habt ihr sie befestigt bekommen
    an alle einen schönen Tag noch
    würde mich über <Tips > freuen
    lieben gruß an euch Katja

  • >Hallo , kann mir einer mal sagen wie ich die Schlösser der Seitenschieben richtig befestige ,ich habe sie schon mit vielen schnellklebern und anderen versucht anzukleben sie fallen nach einiger Zeit wieder ab selbst VW hat sie angeklebt auch die sind runter gefallen nun würde ich gerne von euch wissen habt
    >ihr das auch öfters ,wenn nicht wie habt ihr sie befestigt bekommen
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche "Schlösser" Dui meinst,die mehr als einraster dienenden Dinger von den Schiebefenster??
    Is aber egal,mein Tip:Da die "Schlösser" vorher wohl auch geklebt waren(??),und man versucht(auch Frau kann es)sie wieder zu befestigen,müssen die Klebeflächen****RICHTIG****gesäubert werden.Wirklich richtig wichtig(cool C@rsten,reimt sich auch;-)
    >an alle einen schönen Tag noch
    an alle einen schönen abend noch:-)
    >würde mich über <Tips > freuen
    **ichauchimmer**
    >lieben gruß an euch Katja
    zurück an Dich Swen

  • Aber auch bei Sikaflex gibt es große Unterschiede. Das teurere hält, die anderen alle nicht (die Nummer hab ich grad nicht im Kopf, kann ich aber bei Interesse gerne nachschaun / oder wars die 292???). Ich hab die Dinger mal mit einem weichgemachten, temperaturbeständigem (!) Epoxidharz mit diversen Füllern angeklebt. War zwar nicht mein Wagen, hat aber bis zum Verkauf einige Jahre
    gehalten.


    Gruß, Benjamin

  • >Hallo , kann mir einer mal sagen wie ich die Schlösser der Seitenschieben richtig befestige ,ich habe sie schon mit vielen schnellklebern und anderen versucht anzukleben sie fallen nach einiger Zeit wieder ab selbst VW hat sie angeklebt auch die sind runter gefallen nun würde ich gerne von euch wissen habt
    >ihr das auch öfters ,wenn nicht wie habt ihr sie befestigt bekommen
    >an alle einen schönen Tag noch
    >würde mich über <Tips > freuen
    >lieben gruß an euch Katja


    Grundsätzlich sind diese geklebten Fensterriegel Mist, aber das hast Du ja schon gemerkt. Die älteren T4 hatten an der Stelle eine Bohrung in der Scheibe. das Ding war also geschraubt, nix Klebeprobleme, aber bei der heutigen Zehntel-Cent-Kalkulation ist Kleben bei der Herstellung wohl billiger, zumindest für VW, nicht für den Kunden.


    Es gibt für diese Metall-auf-Glas-Kleberei spezielle Zweikomponentenkleber, die aber recht schwierig zu verarbeiten sind, weil das Mischungsverhältnis haargenau stimmen muß, und das kriegt der Selbermacher, der nur optisch nach Menge differenzieren kann, meist nicht hin. Ergebnis: Klebestelle zu hart, hält nicht lange; zu weich hält länger, löst sich aber, weil es weich wird, wenn die Sonne draufscheint und im Wageninneren länger höhere Temperaturen herrschen.


    Der Tipp eines anderen Lesers, zum Autoglaser zu gehen, dürfte sehr gut sein; das ist dessen Alltagsjob und er weiß (hoffentlich), was er tut. Es gibt gant tolle Glasklebstoffe, die mit UV-Licht gehärtet werden und brutal mechanisch belastbar sind.


    Aufwendige Alternative: alten Schließmechanismus einbauen, aber dazu muß, wie gesagt, ins Glas gebohrt werden, und man muß erstmal genau wissen, wo.


    Gruß HNW

  • >>Hallo , kann mir einer mal sagen wie ich die Schlösser der Seitenschieben richtig befestige ,ich habe sie schon mit vielen schnellklebern und anderen versucht anzukleben sie fallen nach einiger Zeit wieder ab selbst VW hat sie angeklebt auch die sind runter gefallen nun würde ich gerne von euch wissen habt
    >>ihr das auch öfters ,wenn nicht wie habt ihr sie befestigt bekommen
    >>an alle einen schönen Tag noch
    >>würde mich über <Tips > freuen
    >>lieben gruß an euch Katja
    >Grundsätzlich sind diese geklebten Fensterriegel Mist, aber das hast Du ja schon gemerkt. Die älteren T4 hatten an der Stelle eine Bohrung in der Scheibe. das Ding war also geschraubt, nix Klebeprobleme, aber bei der heutigen Zehntel-Cent-Kalkulation ist Kleben bei der Herstellung wohl billiger, zumindest für VW, nicht für den Kunden.
    >Es gibt für diese Metall-auf-Glas-Kleberei spezielle Zweikomponentenkleber, die aber recht schwierig zu verarbeiten sind, weil das Mischungsverhältnis haargenau stimmen muß, und das kriegt der Selbermacher, der nur optisch nach Menge differenzieren kann, meist nicht hin. Ergebnis: Klebestelle zu hart, hält nicht lange; zu weich hält länger, löst sich aber, weil es weich wird, wenn die Sonne draufscheint und im Wageninneren länger höhere Temperaturen herrschen.
    >Der Tipp eines anderen Lesers, zum Autoglaser zu gehen, dürfte sehr gut sein; das ist dessen Alltagsjob und er weiß (hoffentlich), was er tut. Es gibt gant tolle Glasklebstoffe, die mit UV-Licht gehärtet werden und brutal mechanisch belastbar sind.
    >Aufwendige Alternative: alten Schließmechanismus einbauen, aber dazu muß, wie gesagt, ins Glas gebohrt werden, und man muß erstmal genau wissen, wo.
    >Gruß HNW



    Diese Scheiben kann mann nicht bohren! Das sind Ein-Scheiben-Sicherheitsgläser(ESG). Beim Anbohren würden sie sofort in tausend Stückchen zerfallen. Bohrungen und andere Bearbeitungen werden vor der Vorspannung (Härtung) durchgeführt.
    Hab meinen "Fensterriegel" mit UHU endfest 300 tadellos festbekommen. Habe innen und außen ein Stück Weichfaserplatte aufgelegt und mit Schraubzwinge!!! mit Gefühl festgespannt. Allerdings hab ich eineinhalb Tage gespannt gelassen. Hält aber seither bombenfest.


    Gruß Werner