Hallo zusammen,
angestoßen vom heutigen LMM-Thema bin ich wegen schleichenden Leistungsverlustes gleich zum NFZ gefahren und habe dies untersuchen lassen. Der KD-Meister hat mit angeschlossenem Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht und ausgelesen, dass der Turbolader keinen Druck aufbaut. Mögliche Ursachen: Kat "verstopft", LMM, Drosselklappe...;aber nach kurzer Suche in der Werkstatt wurde ein möglicher Fehler gleich geortet:
Die Unterdruckpumpe (ich hoffe das Ding heißt so!) über dem Lader hatte sich gelockert. Eine Schraube am Halteblech hatte sich gelockert, die andere fehlte. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht gleich beheben, da der Motor sehr heiß war. Zuhause habe ich nach Entfernung des LLKs die Schraube ersetzt und festgezogen (sehr fummelige Arbeit - ein Dank an die Entwicklungsinscheniöre).
Und - der Turbo pfeift wieder!! Und die Leistung ist auch wieder da.
Gekostet hat die ganze Sache nichts - auch der KD-Meister wollte für die Diagnose nichts (war 15 Minuten beschäftigt).
Bei der kurzen Probefahrt habe ich noch festgestellt, dass er jetzt bei Vollgas stark rußt. Weiß von euch jemand, ob das mit dem vorhergehenden Fehler zu tun hat oder muss ich jetzt noch etwas einstellen lassen?
Viele Grüße
Andreas
(der sehr beruhigt ist, dass er LMM nicht ausgetauscht werden musste)