Transit oder T4?

  • Hallo Profis und Erfahrene,


    ich habe die Möglichkeit einen Kastenwagen zu kaufen und möchte ihn zum Wohnmobil umbauen. Da ich mich mit Transportern nicht sonderlich auskennen würde ich mich über Tipps freuen:


    1. Ford Transit, kurz tief, Diesel, ca. 75 PS, Baujahr Mitte '96, 125.000 km, Karosse wie neu


    2. VW T4, kurz tief, Diesel, 2,4l, Baujahr Anfang '95, 155.000 km, Karosse hat leichte Gebrauchsspuren


    Beide sollen ca. 3.250,- EUR kosten.


    Jetzt steh ich da: Welcher Wagen hat die bessere Technik? Welcher ist zuverlässiger (Kosten)? Fahrkomfort? Wohnmobiltauglichkeit? ...


    Zu welchemWagen würdet Ihr mir raten?
    Schon mal danke


    UliX

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Moin!
    Stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, die zugunsten des T4 ausfiel, mit genau dem gleichen 2,4 Saugdieselmotor. Mein heutiger Kommentar zu der Entscheidung, nachdem ich letzt einen Transit gefahren habe: Ich bereu´s nicht! Der 2,4er Motor ist wirklich robust und relativ verbrauchsgünstig, das soll bei bestimmten Transenmotoren aber auch so sein. Der Transit bietet mehr Platz und ist, nicht nur von der Anschaffung, sondern auch von den Reparatur- bzw. Teilekosten, um Einiges günstiger als der VW. Wenn ich aber drinsitze und fahre, freu´ ich mich immer wieder über das ausgeglichene, PKW-mäßige Fahrgefühl im T4 - meine Beurteilung des Transits fällt in diesem Punkt entschieden negativer aus. Fazit: Transen sind billig, ham´ aber leider auch ´n billiges Fahrverhalten.
    Viel Glück bei der Entscheidung!
    Gruß Bluesbrother
    (Der-mit-dem-Spitz-tanzt)

  • >und relativ geringen Unterschieden (15 Monate und 30 tkm ist wirklich nicht die Welt) auf jeden Fall den T4 (wobei ich mich gerade ueber den geringen T4-Preis wundere)...
    >Viel Glueck,
    >C@.


    ... ich bekomme ihn zum Händler EK Preis, das macht wohl ca. 1/3 aus. Wie würdest du den üblichen Marktwert einschätzen?


    UliX

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Tendenziell werden dir da aber (glaub ich) die gleichen Antworten gegeben:
    Transit billiger, T4 besser.
    Das ein T4 im Unterhalt nicht wirklich billig ist, kann ich bestätigen, fahren tut er sich angenehem, andererseits finde ich den Transit (den ich nur einmal gefahren bin) auch nicht soooo schlecht.
    Aber der VW gefällt mir (optisch und überhaupt) besser.


    Tschö,
    Ingo

  • Hi Done,


    Muskelkater?
    War'ste wieder im Einsatz?


    Wußtest Du eigentlich, daß deine Seite (Komische URL von der Uni) am Samstag bei Bayern3 gesucht war??


    Da war die Aufgabe eine Seite zum Transen-Stammtisch zu suchen! Ich hab leider zu spät eingeschaltet (22.00Uhr) aber ich glaub, das war einer deiner Transen-Forums-Kollegen, der deine Seite von den B3'lern suchen hat lassen!
    Er hat gewonnen, die Moderatoren haben die Seite nicht gefunden! Wie auch, wei der URL ;-))


    Ist bei dir oben auch so neblig??


    Ciao


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>

  • Der Transit ist zwar in der Anschaffung billiger, später aber nur mit hohem Verlust wieder zu verkaufen. Die Technik ist zwar einigermaßen robust, aber eben völlig veraltet. Der Spritverbrauch und die Geräuschentwicklung dürften deutlich höher, die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit eher geringer als beim T4 sein. Die Motoren neigen auch bei geringer km-Leistung mitunter zu hohem Ölverbrauch (1-2l/1000km). Das Fahrwerk entspricht etwa dem einer Pferdekutsche: Starrachse und Blattfedern hinten. Im Winter ist mit dem Heckantrieb das leere Fahrzeug so gut wie nicht von der Stelle zu bekommen.
    Apropos Winter: Ich habe schon 4 Jahre alte Transits mit Durchrostungen gesehen.


    Beim T4 nervt zwar der nicht ganz unproblematische Zahnriementrieb der Nockenwelle, ansonsten ist der Motor und die sonstige Technik aber ausgereift und zuverlässig. Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern bzw. Drehstäben ist - zumindest für Transporter - Stand der Technik.

  • Eine Transe hat Heckantrieb!
    Dadurch verringert sich die verfügbare Innenraumhöhe bei gleicher Außenhöhe drastisch. Prüf’ das mal nach.


    Gruß, Thilo