Nochmal T4 1,9l oder Transit 2,5l

  • Hallo,


    hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:


    1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-


    2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-


    Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...


    Schon mal vielen Dank


    UliX

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Jesus Christus blos keinen Transit, nicht geschenkt!!!! Habe in meinem Fuhrpark 5 Stück, des Preises wegen, aber es geht nichts über den T 4! Laß blos die Finger von dem Ford!


    Einer der`s weiß und der`s gut mit Dir meint!!!


    Hubert

  • Finde ja die Preise recht/sehr billig. Gucke mich ja auch schon ne ganze Zeit nach nem T4 um, aber so günstige Angebote habe ich noch nicht gesehen.
    Jedenfalls nicht vergleichbare, mit ählicher Laufleistung und Baujahr.
    Von Privat oder Händler?
    Welcher Gegend?


    Ein Suchender!


    Jens



    >Hallo,
    >hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:
    >1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-
    >2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-
    >Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...
    >Schon mal vielen Dank
    >UliX

  • Hi Jens,


    ich komme über private Kontakte zum Händler EK an den Firmenwagen. Als Bonus gibts sogar noch die komplette Werkstattdokumentation und ein Gutachten dazu.


    UliX


    >Finde ja die Preise recht/sehr billig. Gucke mich ja auch schon ne ganze Zeit nach nem T4 um, aber so günstige Angebote habe ich noch nicht gesehen.
    >Jedenfalls nicht vergleichbare, mit ählicher Laufleistung und Baujahr.
    >Von Privat oder Händler?
    >Welcher Gegend?
    >Ein Suchender!
    >Jens
    >
    >>Hallo,
    >>hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:
    >>1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-
    >>2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-
    >>Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...
    >>Schon mal vielen Dank
    >>UliX

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo, wie schon weiter unten gesagt: DEr Ford ist ein Hecktreiber. Man sollte das in Bezug auf den Winterbetrieb nicht unterschätzen. Ohne Zement an Bord kommst Du nicht los. Und wenn doch überholt dich dein Heck!!


    Mal abgesehen davon, der Ford hat ein kleines Kaltstartproblem, sowie es kälter als 2 Grad ist.
    Da hilft nichts! Der 60 PS er ist ne ganz schöne Schleichkutsche, vor allem, wenn Du noch einen Ausbau reintun willst. Aber richtig eingestellt ist er auch spaasaam.
    Ich würde Dir raten: warte noch einen Moment und kauf Dir einen 2,4 D T4 der ist auch nicht richtig schnell, hat aber die eine oder andere Reserve. Ich habe meinen 7 Sitzer Transporter für 7000 DM bekommen ok Bj 91 aber dafür mit einem Überholten Motor. UNd auf die Technik kommts ja letztenendes an.
    Es gibt genug Leute, die noch keinen Kat haben und auch nicht wissenn, daß man auflasten kann und die sind ann auch ein wenig freundlicher mit dem Preis.


    Ford ist zwar irgendwie kultiger aber um den Preis, der schon weiter unten im Forum genannt wurde.


    der Berliner

  • >Hi Jens,
    >ich komme über private Kontakte zum Händler EK an den Firmenwagen. Als Bonus gibts sogar noch die komplette Werkstattdokumentation und ein Gutachten dazu.
    >UliX
    >>Finde ja die Preise recht/sehr billig. Gucke mich ja auch schon ne ganze Zeit nach nem T4 um, aber so günstige Angebote habe ich noch nicht gesehen.
    >>Jedenfalls nicht vergleichbare, mit ählicher Laufleistung und Baujahr.
    >>Von Privat oder Händler?
    >>Welcher Gegend?
    >>Ein Suchender!
    >>Jens
    >>
    >>>Hallo,
    >>>hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:
    >>>1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-
    >>>2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-
    >>>Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...
    >>>Schon mal vielen Dank
    >>>UliX


    Bei dem Preissegment lohnt es sich, auch die Steuer zu beachten, falls keine Auflastung erfolgt. Generell muß man sich die technische Entwicklung des T4 und des Transits vor Augen halten. Ford hat ein wenig geschlafen bei der Transporter/Kleinbus-Entwicklung, ist halt nur günstiger. Sonst habe ich persönlich keine Erfahrung mit den "alten" Maschinen. Wenn Du schon Beziehungen hast, solltest Du den technischen Zustand beider Fahrzeuge genauer angucken. Reifen, Bremsen, wann wurden die Glühkerzen mal getauscht u.s.w.

  • >Hallo,
    >hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:
    >1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-
    >2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-
    >Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...
    >Schon mal vielen Dank
    >UliX
    Hallo,
    ich bin in 5 Jahren ca. 180000 km mit einem 70 PS Transit gefahren, jetzt habe ich einen T4.
    Vorteile des Transit:
    Raumangebot, simple aber zuverlässige und wenig anfällige Technik, ca. 8,5 l Verbrauch , relativ preiswerte Wartungsaufenthalte und Reparaturen, ideal für Abstecher nach Bulgarien, Rumänien, Polen ...
    Nachteile:
    kaum Traktion auf der Hinterachse (evtl. mit WoMo-Einrichtung etwas besser) = viel Spaß im Winter; laut, lahm (Spitze knapp 130, dann jedes Gespräch unmöglich; vollbeladen auf der Ardennen-Autobahn waren an den Steigungen die meisten Sattelschlepper deutlich schneller, erreichbare Spitze an langgezogenen Steigungen ca. 70 km/h; das Wort "Überholen" kannst du aus deinem Wortschatz streichen - wir sind trotzdem mit dem Auto mit 6 Leuten jedes Jahr mehrfach in Urlaub gefahren, aber nach Südfrankreich dann eben in 2 Tagen mit Zwischenstop), Versicherung und Steuer selbst mit nachgerüstetem Kat noch teuer, Auflastung beim FT 80 praktisch unmöglich; größtes Problem: Rost, Rost und nochmal Rost - erste braune Ränder an den Fenstern bereits nach 3 Jahren, Durchrostungen nach 6 bis 7 Jahren;
    Wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich beide Autos nicht - dem aufgeblasenen Golf-Diesel im 1,9er T4 traue ich nämlich auch nicht. Die beste Idee scheint wirklich zu sein, einen 2,4l T4 zu suchen, wenn es denn kein TDI mit seinen besonderen Eigenheiten (Preis, Zahnriemen...) sein soll. Was den Preis angeht: Ich habe für meinen Transit - damals 3 Jahre alt, 80000km, 9 Sitzer mit Fenstern - 13000 DM bezahlt. Viel Erfolg, FU