Nochmal wegen zuwenig Tankvolumen die 2.

  • Hallo,
    ich habe die Beiträge zu HITowers Frage vom 21.3. gelesen. Nun wende ich mich auch mal an Euch. Bei mir sieht die Situation nämlich etwas dramatischer aus. Ich habe einen 2,4D MV Bj.92. In meinem Frankreich-Urlaub letztes Jahr gingen plötzlich nur noch 50l in den Tank. Erst dachte ich die Anzeige spinnt. Das mit dem Konstanter habe ich alles nachgelötet und es funktioniert denke ich auch. Neulich habe ich den Tank auch bis zum ruckeln leergefahren und bin zur Tanke - aber es war nicht mehr drin als etwas über 50l (Reserve schon eingerechnet). Kann das sein, dass sich der Tank so verformt? Ich habe auch schon die Sitze abmontiert und in den Tank reingeschaut. Die Tankuhr bewegt sich wenn man am Geber spielt. Es ist aber nichts zu erkennen von Verformung.


    Vielleicht hat mir da einer einen Tipp, denn die 50l sind schon arg wenig, zumal ich ja vorher weit über 70l tanken konnte.


    Danke schon einmal im Voraus


    Euer
    Arman Aigner

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • kannst du wirklich erkennen ob sich der tank verformt hat wenn du REINSCHAUST??? Ich glaub drunter legen und von unten anschaun ist da sinnvoller!
    Würd einfach mal die Tankentlüftung prüfen wenn der Tank verformt ist, wenn nicht weiß ichs auch nicht


    Fodi

  • >kannst du wirklich erkennen ob sich der tank verformt hat wenn du REINSCHAUST??? Ich glaub drunter legen und von unten anschaun ist da sinnvoller!
    >Würd einfach mal die Tankentlüftung prüfen wenn der Tank verformt ist, wenn nicht weiß ichs auch nicht
    >Fodi


    Ich werde die Kiste nächste Woche mal hochnehmen. Mal sehen.


    Danke
    Aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • >>kannst du wirklich erkennen ob sich der tank verformt hat wenn du REINSCHAUST??? Ich glaub drunter legen und von unten anschaun ist da sinnvoller!
    >>Würd einfach mal die Tankentlüftung prüfen wenn der Tank verformt ist, wenn nicht weiß ichs auch nicht
    >>Fodi
    >Ich werde die Kiste nächste Woche mal hochnehmen. Mal sehen.
    >Danke
    >Aigo



    Hi Aigo!


    Jetzt bin ich gscheiter: bei mir wars so: ich hatte eine Delle im Tank, die ganz leicht zu sehen ist, wenn du dich bei der Fahrertür auf die Knie begibst und unter den Wagen schaust. Dieses Teil, das 2 Metallspangen umgeben und abgerundete Ecken hat, ist der Tank.
    Bei meinem Tank wars so, dass dieser sich ca. 5cm nach oben gewölbt hat. Die Tankentlüftung war dermaßen zu, dass ich es mit Draht nicht durchstoßen konnte.


    Ich habe dann mit einem Kompressor hineingeblasen (mit dem Teil, das man für Radaufpumpen verwendet - mit Manometer) bis zu einem Druck von ca. 4bar (dürfte nach meinem technischen Verständnis nix ausmachen, aber "ohne Gewähr"), dann hat er sich zurückbewegt bis zur ursprünglichen Form (hat wieder die 2 Metallspangen berührt).
    Dann habe ich den Tankdeckel aufgemacht, da hats rausgeblasen, und siehe da, der Tank hat sich wieder verformt! Ich dachte mir, ich spinne! Nun nochmal die Prozedur und den Tankdeckel zugelassen und siehe da, noch einen Tag später ist der Tank in seiner ursprünglichen Form!


    Heute hat meine Frau getankt, bin schon neugierig, was sich getan hat!


    Bericht heute abend!


    MfG
    HiTower

  • >Heute hat meine Frau getankt, bin schon neugierig, was sich getan hat!
    >Bericht heute abend!
    >MfG
    >HiTower



    Hi Aigo!


    Juhu! Der Tank blieb in seiner Form! Hoffentlich bleibt es auch so!


    MfG
    HiTower

  • >>Heute hat meine Frau getankt, bin schon neugierig, was sich getan hat!
    >>Bericht heute abend!
    >>MfG
    >>HiTower
    >Hi Aigo!
    >Juhu! Der Tank blieb in seiner Form! Hoffentlich bleibt es auch so!
    >MfG
    >HiTower


    Hi,
    war dienstlich die letzten Tage kurzfristig eingespannt und hatte keine Zeit, aber das klingt sehr positiv. Freut mich für Dich, dass das so geklappt hat. Hoffe es ist bei mir dasselbe. Morgen gehe ich gleich mal ran.


    An alle
    Frohe Ostern
    Viele Grüße
    Aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • >>>Heute hat meine Frau getankt, bin schon neugierig, was sich getan hat!
    >>>Bericht heute abend!
    >>>MfG
    >>>HiTower
    >>Hi Aigo!
    >>Juhu! Der Tank blieb in seiner Form! Hoffentlich bleibt es auch so!
    >>MfG
    >>HiTower
    >Hi,
    >war dienstlich die letzten Tage kurzfristig eingespannt und hatte keine Zeit, aber das klingt sehr positiv. Freut mich für Dich, dass das so geklappt hat. Hoffe es ist bei mir dasselbe. Morgen gehe ich gleich mal ran.
    >An alle
    >Frohe Ostern
    >Viele Grüße
    >Aigo



    Vorhin habe ich HiTowers Tipps folge geleistet und siehe da, es hat auch ganz leise plopp gemacht. Dauraufhin war ich tanken und es gingen ganze 70l rein, obwohl noch was drin war. Zugegeben es lief dann noch was über die Entlüftung aus, das kann man aber denke ich vernachlässigen.
    Von der Sache her verstehe ich das aber nicht, da keinerlei Beulen nach innen zu sehen waren, aber es scheint trotzdem so gewesen zu sein.


    Also HiTower vielen vielen Dank,


    Gruss Aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • >>>>Heute hat meine Frau getankt, bin schon neugierig, was sich getan hat!
    >>>>Bericht heute abend!
    >>>>MfG
    >>>>HiTower
    >>>Hi Aigo!
    >>>Juhu! Der Tank blieb in seiner Form! Hoffentlich bleibt es auch so!
    >>>MfG
    >>>HiTower
    >>Hi,
    >>war dienstlich die letzten Tage kurzfristig eingespannt und hatte keine Zeit, aber das klingt sehr positiv. Freut mich für Dich, dass das so geklappt hat. Hoffe es ist bei mir dasselbe. Morgen gehe ich gleich mal ran.
    >>An alle
    >>Frohe Ostern
    >>Viele Grüße
    >>Aigo
    >
    >Vorhin habe ich HiTowers Tipps folge geleistet und siehe da, es hat auch ganz leise plopp gemacht. Dauraufhin war ich tanken und es gingen ganze 70l rein, obwohl noch was drin war. Zugegeben es lief dann noch was über die Entlüftung aus, das kann man aber denke ich vernachlässigen.
    >Von der Sache her verstehe ich das aber nicht, da keinerlei Beulen nach innen zu sehen waren, aber es scheint trotzdem so gewesen zu sein.
    >Also HiTower vielen vielen Dank,
    >Gruss Aigo


    Hallo Aigo!


    Freut mich sehr, dir geholfen zu haben! Wie es scheint werden wir beide noch ein Weilchen unter den T4 schauen, bis wir dem Glauben schenken, dass es auch wirklich hingehauen hat! ;)


    Gruss HiTower