Sch... Tankstutzen!

  • Moin!
    Jetzt ärgere ich mich schon seit Monaten damit ´rum: Ich hab´ meinen Tank wieder zur richtigen Größe aufgeblasen - jetzt passen stattliche 85 Liter rein - aber ich kann nicht vernünftig volltanken. Wenn ich auf die Abschaltautomatik der Zapfe vertraue, würden noch etwa 1o Liter reinpassen, wenn ich aber danach weitermache, Dröpje vor Dröpje, dann passierts mir jedesmal, daß ic im Einfüllstutzen noch keinen Pegel sehe, aber irgendwann etwa ein Liter über die Entlüftung rausschießt und die ganze Tanke versaut. Es läuft wirklich soviel raus, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig die "Schnapsglas - Warten - Schnapsglas"-Methode anwende, als ob sich irgendwo ein Liter aufstaut und dann irgendwann "in einem Stück" rausläuft. Woran liegts? Ist der Überlaufschlauch so niedrig, daß es schon rausläuft, bevor ich den Pegel sehen kann. Und warum läuft dann nicht nur der Teil raus, den ich gerade eben noch reingedrückt habe, sondern dann immer gleich´n ganzer Liter. So kann ich natürlich nicht spritsparend fahren, wenn ich ´ne billige Tanke ansteuer und denen dann die Ersparnis in Form von einem Liter vor die Füße spendiere...
    Ein nach Sprit und Ärger riechender Bluesbrother

  • Hej Bluesbrother, ich tanke immer voll bis zum Tand. Dabei ist es mir zwar schon mal passiert, daß am Stutzen ein paar Tropfen rauskamen wegen Unachtsamkeit, aber woanders noch nie. Aber das Tröpfchen für Tröpfchen habe ich auch. Vom ersten Abschalten der Automatik gehen noch mehr als 20 Liter rein bei mir.


    Gruß Fridi



    >Moin!
    >Jetzt ärgere ich mich schon seit Monaten damit ´rum: Ich hab´ meinen Tank wieder zur richtigen Größe aufgeblasen - jetzt passen stattliche 85 Liter rein - aber ich kann nicht vernünftig volltanken. Wenn ich auf die Abschaltautomatik der Zapfe vertraue, würden noch etwa 1o Liter reinpassen, wenn ich aber danach weitermache, Dröpje vor Dröpje, dann passierts mir jedesmal, daß ic im Einfüllstutzen noch keinen Pegel sehe, aber irgendwann etwa ein Liter über die Entlüftung rausschießt und die ganze Tanke versaut. Es läuft wirklich soviel raus, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig die "Schnapsglas - Warten - Schnapsglas"-Methode anwende, als ob sich irgendwo ein Liter aufstaut und dann irgendwann "in einem Stück" rausläuft. Woran liegts? Ist der Überlaufschlauch so niedrig, daß es schon rausläuft, bevor ich den Pegel sehen kann. Und warum läuft dann nicht nur der Teil raus, den ich gerade eben noch reingedrückt habe, sondern dann immer gleich´n ganzer Liter. So kann ich natürlich nicht spritsparend fahren, wenn ich ´ne billige Tanke ansteuer und denen dann die Ersparnis in Form von einem Liter vor die Füße spendiere...
    >Ein nach Sprit und Ärger riechender Bluesbrother

  • Hi Bluesbrother,


    mach's einfach wie ich, tank jedesmal nur fuer 30 Euro dann stoert Dich auch die naechste Spritpreiserhoehung nicht, weil ja jede Tankfuellung genau gleichviel kostet. (kleiner Scherz am Montag)
    Nein mal im Ernst, es koennte daran liegen, dass eine an der Decke des Hauptgefaesses befindliche Luftblase irgendwann gegen Ende des Tankvorgangs in den schraeg nach oeben verlaufenden Tankstuzten "schwappt" und dann die Dieselsaeule vor sich her- bzw. hochschiebt.
    Was mich aber viel mehr aergert ist dieser Billig-Plastik-Tankdeckel, bei dem man sich beim aufschrauben an den umliegenden Kanten schier die Finger abschneidet. Was so ein Krampf an dem Auto zu suchen hat ist mir ein Raetsel.
    (Aber ich glaube das ist ein altes Thema)


    Gruss
    Paule
    >Hej Bluesbrother, ich tanke immer voll bis zum Tand. Dabei ist es mir zwar schon mal passiert, daß am Stutzen ein paar Tropfen rauskamen wegen Unachtsamkeit, aber woanders noch nie. Aber das Tröpfchen für Tröpfchen habe ich auch. Vom ersten Abschalten der Automatik gehen noch mehr als 20 Liter rein bei mir.
    >Gruß Fridi
    >
    >>Moin!
    >>Jetzt ärgere ich mich schon seit Monaten damit ´rum: Ich hab´ meinen Tank wieder zur richtigen Größe aufgeblasen - jetzt passen stattliche 85 Liter rein - aber ich kann nicht vernünftig volltanken. Wenn ich auf die Abschaltautomatik der Zapfe vertraue, würden noch etwa 1o Liter reinpassen, wenn ich aber danach weitermache, Dröpje vor Dröpje, dann passierts mir jedesmal, daß ic im Einfüllstutzen noch keinen Pegel sehe, aber irgendwann etwa ein Liter über die Entlüftung rausschießt und die ganze Tanke versaut. Es läuft wirklich soviel raus, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig die "Schnapsglas - Warten - Schnapsglas"-Methode anwende, als ob sich irgendwo ein Liter aufstaut und dann irgendwann "in einem Stück" rausläuft. Woran liegts? Ist der Überlaufschlauch so niedrig, daß es schon rausläuft, bevor ich den Pegel sehen kann. Und warum läuft dann nicht nur der Teil raus, den ich gerade eben noch reingedrückt habe, sondern dann immer gleich´n ganzer Liter. So kann ich natürlich nicht spritsparend fahren, wenn ich ´ne billige Tanke ansteuer und denen dann die Ersparnis in Form von einem Liter vor die Füße spendiere...
    >>Ein nach Sprit und Ärger riechender Bluesbrother

  • Auch Moin!


    Ich habe jetzt nicht die genaue Lage und Konstruktion des Überlaufschlauchs im Kopf, aber kann es sein dass der bei Dir noch nach dem Anschluss an den Tankstutzen eine Schlaufe nach oben macht? Dann würde sich nämlich erst noch Schlauch und Stutzen füllen und wenn der Sprit anfängt über den höchsten Punkt beim Schlauch zu laufen den Tankstutzen bis zum Schlauchanschluss wieder leerlutschen...


    Gruß Patrick



    >Moin!
    >Jetzt ärgere ich mich schon seit Monaten damit ´rum: Ich hab´ meinen Tank wieder zur richtigen Größe aufgeblasen - jetzt passen stattliche 85 Liter rein - aber ich kann nicht vernünftig volltanken. Wenn ich auf die Abschaltautomatik der Zapfe vertraue, würden noch etwa 1o Liter reinpassen, wenn ich aber danach weitermache, Dröpje vor Dröpje, dann passierts mir jedesmal, daß ic im Einfüllstutzen noch keinen Pegel sehe, aber irgendwann etwa ein Liter über die Entlüftung rausschießt und die ganze Tanke versaut. Es läuft wirklich soviel raus, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig die "Schnapsglas - Warten - Schnapsglas"-Methode anwende, als ob sich irgendwo ein Liter aufstaut und dann irgendwann "in einem Stück" rausläuft. Woran liegts? Ist der Überlaufschlauch so niedrig, daß es schon rausläuft, bevor ich den Pegel sehen kann. Und warum läuft dann nicht nur der Teil raus, den ich gerade eben noch reingedrückt habe, sondern dann immer gleich´n ganzer Liter. So kann ich natürlich nicht spritsparend fahren, wenn ich ´ne billige Tanke ansteuer und denen dann die Ersparnis in Form von einem Liter vor die Füße spendiere...
    >Ein nach Sprit und Ärger riechender Bluesbrother

  • >Hej Bluesbrother, ich tanke immer voll bis zum Tand. Dabei ist es mir zwar schon mal passiert, daß am Stutzen ein paar Tropfen rauskamen wegen Unachtsamkeit, aber woanders noch nie. Aber das Tröpfchen für Tröpfchen habe ich auch. Vom ersten Abschalten der Automatik gehen noch mehr als 20 Liter rein bei mir.
    >Gruß Fridi


    Hi Fridi,
    hatte das gleiche Problem, allerdings nicht an jeder Tanke. Ich war dann bei VW und hab mal nachgefragt, die haben den Tank ausgebaut etc, haben aber nichts gefunden. Dann meinte der Mechaniker, dass das evtl. mit der Zapfgeschwindigkeit der jeweiligen Tankstelle zusammenhängt. Und es scheint tatsächlich so zu sein, es funktioniert immer an den selben Zapsäulen bzw - nicht...
    Gruß Jo

  • dann müßte ich je jeden zweiten Tag tanken.


    Fridi




    >Hi Bluesbrother,
    >mach's einfach wie ich, tank jedesmal nur fuer 30 Euro dann stoert Dich auch die naechste Spritpreiserhoehung nicht, weil ja jede Tankfuellung genau gleichviel kostet. (kleiner Scherz am Montag)
    >Nein mal im Ernst, es koennte daran liegen, dass eine an der Decke des Hauptgefaesses befindliche Luftblase irgendwann gegen Ende des Tankvorgangs in den schraeg nach oeben verlaufenden Tankstuzten "schwappt" und dann die Dieselsaeule vor sich her- bzw. hochschiebt.
    >Was mich aber viel mehr aergert ist dieser Billig-Plastik-Tankdeckel, bei dem man sich beim aufschrauben an den umliegenden Kanten schier die Finger abschneidet. Was so ein Krampf an dem Auto zu suchen hat ist mir ein Raetsel.
    >(Aber ich glaube das ist ein altes Thema)
    >Gruss
    >Paule
    >>Hej Bluesbrother, ich tanke immer voll bis zum Tand. Dabei ist es mir zwar schon mal passiert, daß am Stutzen ein paar Tropfen rauskamen wegen Unachtsamkeit, aber woanders noch nie. Aber das Tröpfchen für Tröpfchen habe ich auch. Vom ersten Abschalten der Automatik gehen noch mehr als 20 Liter rein bei mir.
    >>Gruß Fridi
    >>
    >>>Moin!
    >>>Jetzt ärgere ich mich schon seit Monaten damit ´rum: Ich hab´ meinen Tank wieder zur richtigen Größe aufgeblasen - jetzt passen stattliche 85 Liter rein - aber ich kann nicht vernünftig volltanken. Wenn ich auf die Abschaltautomatik der Zapfe vertraue, würden noch etwa 1o Liter reinpassen, wenn ich aber danach weitermache, Dröpje vor Dröpje, dann passierts mir jedesmal, daß ic im Einfüllstutzen noch keinen Pegel sehe, aber irgendwann etwa ein Liter über die Entlüftung rausschießt und die ganze Tanke versaut. Es läuft wirklich soviel raus, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig die "Schnapsglas - Warten - Schnapsglas"-Methode anwende, als ob sich irgendwo ein Liter aufstaut und dann irgendwann "in einem Stück" rausläuft. Woran liegts? Ist der Überlaufschlauch so niedrig, daß es schon rausläuft, bevor ich den Pegel sehen kann. Und warum läuft dann nicht nur der Teil raus, den ich gerade eben noch reingedrückt habe, sondern dann immer gleich´n ganzer Liter. So kann ich natürlich nicht spritsparend fahren, wenn ich ´ne billige Tanke ansteuer und denen dann die Ersparnis in Form von einem Liter vor die Füße spendiere...
    >>>Ein nach Sprit und Ärger riechender Bluesbrother