2,4er-Ruckeln - neue Möglichkeit, woran´s liegen könnte...

  • Moin, hab´ letzt ganz frech in´ner NFZ-Werkshalle einen angehauen, ob er einen AAB-Crack kennt, der wiederum mir als eine mögliche Ursache für dieses 2ooo-Umdrehungen-Ruckeln folgendes genannt hat: In der ESP, am "Eingang" des Gaszuges, wäre eine Welle, die in einer Führung sitzt, welche nach einer gewissen Zeit ausschlagen kann, wodurch wiederum durch den entstandenen Spalt zur Welle "Nebenluft" angesaugt werden könnte - vorwiegend bei einer bestimmten Gasstellung (was bei uns ja wohl dann die 2ooo-Touren-Stellung sein müßte...).
    Leuchtet das jemandem ein oder hat das schon ´mal jemand gecheckt?

  • >Moin, hab´ letzt ganz frech in´ner NFZ-Werkshalle einen angehauen, ob er einen AAB-Crack kennt, der wiederum mir als eine mögliche Ursache für dieses 2ooo-Umdrehungen-Ruckeln folgendes genannt hat: In der ESP, am "Eingang" des Gaszuges, wäre eine Welle, die in einer Führung sitzt, welche nach einer gewissen Zeit ausschlagen kann, wodurch wiederum durch den entstandenen Spalt zur Welle "Nebenluft" angesaugt werden könnte - vorwiegend bei einer bestimmten Gasstellung (was bei uns ja wohl dann die 2ooo-Touren-Stellung sein müßte...).
    >Leuchtet das jemandem ein oder hat das schon ´mal jemand gecheckt?


    also bei mir ist die ESP an der welle undicht aber ruckeln tut er nicht...

  • Hallo!


    In der Einspritzpumpe herrscht Druck - da wird keine Luft angesaugt - leider!


    <i>Stefan</i>

  • Moin,
    alo meine ESP wurde schon mal beim Boschdienst abgedichtet, das hat allerdings am Ruckeln nix geändert.
    Wenn die besagte Wellendichtung hin ist, dann zieht die Pumpe, wenn der Motor aus ist, Luft und dann musst Du ziemlich lange leiern bis die Kiste anspringt.
    Gruss,
    Andi 2,4D

  • Hab auch mal bei VW nachgefragt und als Antwort folgendes erhaltem: Wenn der Fliehkraftversteller in der Pumpe nicht ganz sauber läuft (Unwucht), kann es durchaus sein, daß in einem bestimmten Drehzahlband dieses Ruckeln auftritt, dürfte aber äußerst selten sein...


    Auf meine Frage hin, ob denn nicht permanent die Rodeo-Patienten zu Gast wären, sah der Mann mich sehr seltsam an und meinte, daß das kein bekanntes Problem wäre....


    Hä??????? Naja, soviel dazu. Da brauche ich wohl nicht weiter fragen :)


    Und unter uns gibt es warscheinlich keinen Bosch´ler, der sich unser erbarmen würde. Aber bei der zu erwartenden Flutwelle von geplagten Rodeoreitern würde ich warscheinlich auch die Klappe halten :-)))



    Grüße, Kalle.