Verbrauch

  • Hallo an alle!
    bi seit kurzem T4- besitzer und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen. also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach. das kann doch nicht stimmen .habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg. kan mir da jemand einen rat geben??? wie sind eure erfahrungen ??? die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??


    Danke Peter aus Oslo

  • Hi Peter,


    >Hallo an alle!
    >bi seit kurzem T4- besitzer


    bin ich schon länger!


    >und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen.


    mach ich schon lange nicht mehr!


    >also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach.


    das wären dann ca. 6,9 L pro 100km
    Oder waren es 100km und 14,6L???


    das ist in etwa <b>die Hälfte von dem, was ich verbrauche</b>!


    >das kann doch nicht stimmen .


    Wenn Du nur Bergab gerollt bist schon!


    >habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg.


    hab auch AAF + Automatik und modell 93, aber erst 95 zugelassen und schon 160.ooo km runter.


    >kan mir da jemand einen rat geben???


    Fahr weiter so!!!
    War der Tank auch wirklich voll??? Meist bekommt man den Tank nur sehr langsam ganz voll! Je nach Schaumentwicklung und Gedult! Hängt auch von der Marke ab! Einige Kraftstoffe schäumen mehr, andere weniger!


    >wie sind eure erfahrungen ???


    Meiner braucht doppelt so viel!


    >die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??


    Keine Ahnung! Aber vielleicht ist er ja wirklich nicht ganz voll und es fehlen noch 10 L.
    Verbring mal eine Weile an der Tankstelle und füll so lange, bis es fast überläuft! Den T4 auch mal etwas schütteln!



    >Danke Peter aus Oslo


    Bitte


    Ciao



    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif







    http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>

  • >Hi Peter,
    >>Hallo an alle!
    >>bi seit kurzem T4- besitzer
    >bin ich schon länger!
    >>und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen.
    >mach ich schon lange nicht mehr!
    >>also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach.


    Ich bin 73km Autobahn Tempo 80 km /h gefahren habe 6L zugetankt.
    Habe einen AET (115 PS 2,5L Benziner) mit Schaltgetriebe und Climatronik.
    Der Weg zur Tankstelle war insgesamt 10km Stadtverkehr.
    Ich würde gerne mal den Wert unterbieten.
    Aber 146km mit 10L, das schaff ich wohl nicht.


    >das wären dann ca. 6,9 L pro 100km
    >Oder waren es 100km und 14,6L???
    >das ist in etwa <b>die Hälfte von dem, was ich verbrauche</b>!
    >>das kann doch nicht stimmen .
    >Wenn Du nur Bergab gerollt bist schon!
    >>habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg.
    >hab auch AAF + Automatik und modell 93, aber erst 95 zugelassen und schon 160.ooo km runter.
    >>kan mir da jemand einen rat geben???
    >Fahr weiter so!!!
    >War der Tank auch wirklich voll??? Meist bekommt man den Tank nur sehr langsam ganz voll! Je nach Schaumentwicklung und Gedult! Hängt auch von der Marke ab! Einige Kraftstoffe schäumen mehr, andere weniger!
    >>wie sind eure erfahrungen ???
    >Meiner braucht doppelt so viel!
    >>die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??
    >Keine Ahnung! Aber vielleicht ist er ja wirklich nicht ganz voll und es fehlen noch 10 L.
    >Verbring mal eine Weile an der Tankstelle und füll so lange, bis es fast überläuft! Den T4 auch mal etwas schütteln!
    >
    >>Danke Peter aus Oslo
    >Bitte
    >Ciao
    >
    > earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    >
    >
    >
    >http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>

  • Hallo
    ich habe am Samstag auch wieder mal so richtig getankt, nach dem ersten automatischen Abschalten habe ich mit Zeit und Geduld noch 25 Liter reingebracht.
    Soll heissen richtig voll ist der Tank nur, wenns ueberlaeuft.
    Gruss HansCC

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • >Hi Peter,
    >>Hallo an alle!
    >>bi seit kurzem T4- besitzer
    >bin ich schon länger!
    >>und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen.
    >mach ich schon lange nicht mehr!
    >>also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach.
    >das wären dann ca. 6,9 L pro 100km
    >Oder waren es 100km und 14,6L???
    >das ist in etwa <b>die Hälfte von dem, was ich verbrauche</b>!
    >>das kann doch nicht stimmen .
    >Wenn Du nur Bergab gerollt bist schon!
    >>habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg.
    >hab auch AAF + Automatik und modell 93, aber erst 95 zugelassen und schon 160.ooo km runter.
    >>kan mir da jemand einen rat geben???
    >Fahr weiter so!!!
    >War der Tank auch wirklich voll??? Meist bekommt man den Tank nur sehr langsam ganz voll! Je nach Schaumentwicklung und Gedult! Hängt auch von der Marke ab! Einige Kraftstoffe schäumen mehr, andere weniger!
    >>wie sind eure erfahrungen ???
    >Meiner braucht doppelt so viel!
    >>die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??
    >Keine Ahnung! Aber vielleicht ist er ja wirklich nicht ganz voll und es fehlen noch 10 L.
    >Verbring mal eine Weile an der Tankstelle und füll so lange, bis es fast überläuft! Den T4 auch mal etwas schütteln!
    >>Danke Peter aus Oslo
    >Bitte
    >Ciao
    > earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    >http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>


    Hallo
    es geht doch!!!!!!!!
    danke für den tipp.
    Komme gerade von der tankstelle und habe nochmal 6.86 liter nachgefüllt.
    das heisst also für 146 km brauchte ich 17 liter benzin ,hørt sich doch schon viel realistischer an oder ???.
    Bis denn peter

  • also, ich häng den Rüssel rein... Tankautomatik am Zapfhahn aktiviert und warten bis es "klick" macht... da ich immer leer fahre... sinds dann meist um die 80 Liter, ohne Schütteln, Schaum schlagen, neu ansetzen, umrühren oder sonstigem... *grins*


    Fahre den 90PS (?) Normalbenziner von 1994, der schluckt in derStadt zwischen 10 und 11 Liter Normalbenzin... mit Hänger auf der Autobahn bei Schnitt 140 km/h circa 12 Liter...


    saludos
    Carlos

  • >Hallo an alle!
    >bi seit kurzem T4- besitzer und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen. also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach. das kann doch nicht stimmen .habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg. kan mir da jemand einen rat geben??? wie sind eure erfahrungen ??? die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??
    >Danke Peter aus Oslo


    Wieviel paßt in meinen Tank und
    wann ist mein Tank wirklich voll und
    wann schaltet eine Zapfpistole ab und
    wie messe ich den Verbrauch richtig ....


    ... sind einige der unendlichen Themen im Forum.
    Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.
    Gruß HNW

  • >Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.


    Ich halte Langzeitbeobachtung für die einzige wirklich effektive Verbrauchsberechnung. Also schön immer gefahrene KM und getankte Menge notieren und erst aus der Summe nach mehreren Tankvorgängen den Durchschnitt ermitteln.
    Dann spielt die Toleranz zwischen Zapfhahnanschlag und Tankvoll kaum noch eine Rolle. Sobald die gesamt getankte Menge ein deutliches Vielfaches des maximalen Tankinhaltes ergibt relativiert sich die Differenz prozentual.


    Bei 800 getankten Litern (etwa 9 Füllungen) sind selbst 20 Liter Differenz zwischen abschalten und überlaufen nur noch 2,5% Abweichung im Gesamtverbrauchsschnitt.

  • schreibe mir auch alles genau auf. Brauche die Tankquitungen fürs Finanzamt.
    Also ich beobachte meinen TDI jetzt über 90.000 km. Dabei kam ich zu einen Schnittverbrauch von 7,8 Liter. Bei Tempo über 140 km/h wird es immer deutlich mehr und bei Zuckeltempo auf der Bahn bei Nacht deutlich weniger.
    Wenn es um den Momentanverbrauch geht, hilft nur ein MFA im Tacho. Willy hat das ja schon mal sehr gut mit Bildern unterstrichen.
    Gruß Sirkman

  • >
    >>Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.
    >Ich halte Langzeitbeobachtung für die einzige wirklich effektive Verbrauchsberechnung. Also schön immer gefahrene KM und getankte Menge notieren und erst aus der Summe nach mehreren Tankvorgängen den Durchschnitt ermitteln.
    >Dann spielt die Toleranz zwischen Zapfhahnanschlag und Tankvoll kaum noch eine Rolle. Sobald die gesamt getankte Menge ein deutliches Vielfaches des maximalen Tankinhaltes ergibt relativiert sich die Differenz prozentual.
    >Bei 800 getankten Litern (etwa 9 Füllungen) sind selbst 20 Liter Differenz zwischen abschalten und überlaufen nur noch 2,5% Abweichung im Gesamtverbrauchsschnitt.


    Diese Methode ist gut geeignet, den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.
    Für die Ermittlung spezieller Verbräuche wie Stadt; Landstraße, BAB geht nur sofortiges Tanken nach Beendigung der Fahrt und dann ist nur das o.g. Verfahren exakt. Die Summe verschiedener z.B. Stadtverbräuche bringt dann den Durchschnitt Stadt. Gruß HNW

  • Schliesse mich da Willy's Anmerkung an!


    Am besten ist Fahrtenbuch führen und am Ende das Jahres ausrechnen!


    Als bekennender Fahrer eines AAF-Motors ist es mir relativ egal, was die Karre verbraucht!! Denn (zu-)viel ist es auf alle Fälle! Wozu noch rechnen!


    Außerdem mag ich mich nicht immer dem Benzinpreisdiktat unterwerfen! Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Manchmal laß ich's einfach laufen und da steh ich halt dann auch zu meinen 15-16L. Ist halt ein altes Motorenkonzept!


    Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich über die Alpen in Urlaubsmanier fahre oder mit 110 die norddeutschen Ebenen durchschleiche oder mit Vollgas die Kassler Berge durchquere (möglichst schnell wieder in den Süden ;) ).
    Es ist einfach alles drin bei den 2,5L Ottomotoren. Von 11-18L reicht meine Spanne!
    11L ist das Großmutter-Transportvehikel ohne Seitenneigung, selbst ohne HA-Stabi. Und 18L sind die "Ich bin 1 Stunden zu spät dran und der Flieger in Frankfurt wartet nicht"!


    Was soll ich da noch den Verbrauch ausrechnen! Ich kann allein schon anhand meines Fahrspaßes abschätzen ob's viel oder wenig war! Viel Spaß -> Viel Geld! Ist wie fast überall im Leben!


    Schau dir doch an, was die F1-Autos verbrauchen! ca. 75L/100km !! Da ist der AAF noch sparsam!! O.k. ein T4 bräuchte für das gleiche Leistungsgewicht ungefähr 2900PS ........ aber dennoch eine T4 ist sparsamer, zuverlässiger und vielseitiger als die rote Göttin!


    Ciao


    Ciao



    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif







    http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>






    >
    >>Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.
    >Ich halte Langzeitbeobachtung für die einzige wirklich effektive Verbrauchsberechnung. Also schön immer gefahrene KM und getankte Menge notieren und erst aus der Summe nach mehreren Tankvorgängen den Durchschnitt ermitteln.
    >Dann spielt die Toleranz zwischen Zapfhahnanschlag und Tankvoll kaum noch eine Rolle. Sobald die gesamt getankte Menge ein deutliches Vielfaches des maximalen Tankinhaltes ergibt relativiert sich die Differenz prozentual.
    >Bei 800 getankten Litern (etwa 9 Füllungen) sind selbst 20 Liter Differenz zwischen abschalten und überlaufen nur noch 2,5% Abweichung im Gesamtverbrauchsschnitt.

  • >schreibe mir auch alles genau auf. Brauche die Tankquitungen fürs Finanzamt.
    >Also ich beobachte meinen TDI jetzt über 90.000 km. Dabei kam ich zu einen Schnittverbrauch von 7,8 Liter. Bei Tempo über 140 km/h wird es immer deutlich mehr und bei Zuckeltempo auf der Bahn bei Nacht deutlich weniger.
    >Wenn es um den Momentanverbrauch geht, hilft nur ein MFA im Tacho. Willy hat das ja schon mal sehr gut mit Bildern unterstrichen.
    >Gruß Sirkman


    Wer glaubt, daß die MFA Momentan- oder Durchschnittsverbräuche EXAKT anzeigt, glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Letztes Jahr gab es dazu einen thread, wo einige MFA-Besitzer über Differenzen von Anzeige gegenüber gemessen/gerechnet schrieben. Tendenz war Minderanzeige der MFA.
    Gruß HNW

  • Letztes Jahr gab es dazu einen thread, wo einige MFA-Besitzer über Differenzen von Anzeige gegenüber gemessen/gerechnet schrieben. Tendenz war Minderanzeige der MFA.
    >Gruß HNW


    Stimmt! Ist ja auch die exakte Aussage von Willy. Der Momentanverbrauch ist auch nur der Augenblicksverbrauchbezogen über die Zeit.
    Da die Durchschnitsgeschwindigkeit eine Funktion der Zeit ist kommt es auch bei der Ermittlung des Durchschnittverbrauchs auch darauf an wie lange die einzelnen Verbrauchsdaten ermittelt wurden oder anders gesagt wie lange Du mit dem Verbrauch unterwegs bist. Ergo wirst Du bei einer Schnitgeschwindigkeit über 100 km immer über dem Momentanverbrauch liegen, da es notwendig ist im Schnitt schneller zu fahren um den Schnitt zu halten. Als Bsp. um einen Schnitt von 100 km/h zu fahren muß man im Schnitt 110 km/h fahren. daraus ergibt sich dann der Verbrauch bezogen auf mind 110 km/h aber für die Geschwindugkeit von 100 km/h ermittelt.
    Der Verbrauch steigt im Quadrat der Geschwindigkeit. So wird man zwar den Schnitt durch Erhöhung des speeds für eine kurzzeitige Verminderung kompensieren aber aus Voraus gegeangener Behauptung erguibt sich durch die Quadrierung eine Erhöhung gegenüber einen ideall linearen Versuchsablauf.


    Noch Fragen?
    Soviel zum Zitronenfalter.


    Gruß Sirkman

  • >Letztes Jahr gab es dazu einen thread, wo einige MFA-Besitzer über Differenzen von Anzeige gegenüber gemessen/gerechnet schrieben. Tendenz war Minderanzeige der MFA.
    >>Gruß HNW
    >Stimmt! Ist ja auch die exakte Aussage von Willy. Der Momentanverbrauch ist auch nur der Augenblicksverbrauchbezogen über die Zeit.
    >Da die Durchschnitsgeschwindigkeit eine Funktion der Zeit ist kommt es auch bei der Ermittlung des Durchschnittverbrauchs auch darauf an wie lange die einzelnen Verbrauchsdaten ermittelt wurden oder anders gesagt wie lange Du mit dem Verbrauch unterwegs bist. Ergo wirst Du bei einer Schnitgeschwindigkeit über 100 km immer über dem Momentanverbrauch liegen, da es notwendig ist im Schnitt schneller zu fahren um den Schnitt zu halten. Als Bsp. um einen Schnitt von 100 km/h zu fahren muß man im Schnitt 110 km/h fahren. daraus ergibt sich dann der Verbrauch bezogen auf mind 110 km/h aber für die Geschwindugkeit von 100 km/h ermittelt.
    >Der Verbrauch steigt im Quadrat der Geschwindigkeit. So wird man zwar den Schnitt durch Erhöhung des speeds für eine kurzzeitige Verminderung kompensieren aber aus Voraus gegeangener Behauptung erguibt sich durch die Quadrierung eine Erhöhung gegenüber einen ideall linearen Versuchsablauf.
    >Noch Fragen?
    >Soviel zum Zitronenfalter.
    >Gruß Sirkman


    Das ist alles richtig und haben wir mal in der Schule in Füsick gelernt. Und mancher hat sogar studiert und kann dann die Teilwörter Momentan... und Durchschnitt... mit anderen Teilwörtern wie ...verbrauch und ...geschwindigkeit in Relation setzen.


    Darum ging es mir aber gar nicht! Davon ausgehend, daß die MFA in der Lage ist, nach x km und einem gemessenen Gesamtverbrauch von y Litern den sich daraus ergebenden Durchschnittsverbrauch auf 100 km anzugeben, habe ich nur geschrieben, daß die MFA gemäß postings von Teilnehmern, die das überprüft haben, dann einen Verbrauch auf 100 angibt, der unter dem empirisch ausgeliterten Verbrauch liegt. Wie die MFA tut und macht und anzeigt ist mir sehr wohl klar, aber offenbar arbeitet sie nicht genau genug, daher die geschönten Angaben.


    Nix für ungut und nix für ungenau. Gruß HNW

  • >>Hallo an alle!
    >>bi seit kurzem T4- besitzer und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen. also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach. das kann doch nicht stimmen .habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg. kan mir da jemand einen rat geben??? wie sind eure erfahrungen ??? die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??
    >>Danke Peter aus Oslo
    >Wieviel paßt in meinen Tank und
    >wann ist mein Tank wirklich voll und
    >wann schaltet eine Zapfpistole ab und
    >wie messe ich den Verbrauch richtig ....
    >... sind einige der unendlichen Themen im Forum.
    >Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.
    >Gruß HNW
    Hei HNW
    war heute bei einem schraubermeister und der hat den tank mit druckluft langsam aber sicher wieder ausgebeult,und siehe da der tank nimmt 85 liter.kostete mir nichts, er war halt frundlich ,(VW wollte ca 400 euro haben)


    Peter aus Oslo

  • >>>Hallo an alle!
    >>>bi seit kurzem T4- besitzer und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen. also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach. das kann doch nicht stimmen .habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg. kan mir da jemand einen rat geben??? wie sind eure erfahrungen ??? die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??
    >>>Danke Peter aus Oslo
    >>Wieviel paßt in meinen Tank und
    >>wann ist mein Tank wirklich voll und
    >>wann schaltet eine Zapfpistole ab und
    >>wie messe ich den Verbrauch richtig ....
    >>... sind einige der unendlichen Themen im Forum.
    >>Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.
    >>Gruß HNW
    > Hei HNW
    >war heute bei einem schraubermeister und der hat den tank mit druckluft langsam aber sicher wieder ausgebeult,und siehe da der tank nimmt 85 liter.kostete mir nichts, er war halt frundlich ,(VW wollte ca 400 euro haben)
    >Peter aus Oslo


    Hi Peter, Glückwunsch! Ging das Rückverformen / Ausdehnen gleichmäßig oder hat es einen Knall gegeben? Nur so aus Interesse. Gruß HNW

  • >>>>Hallo an alle!
    >>>>bi seit kurzem T4- besitzer und bin dabei den spritverbrauch zu errechnen. also fur ich 146km landstrasse und an der tankstelle fülle ich doch glatt 10 liter nach. das kann doch nicht stimmen .habe einen AAF motor +automatgetriebe in einem 93 modell und 110.000km weg. kan mir da jemand einen rat geben??? wie sind eure erfahrungen ??? die tankanzeige ist nicht ganz in ordnung ,d.h. wenn ich volltanke steht sie auf 3/4 voll ???kann ich das selberschrauben oder muss da die werkstatt ran??
    >>>>Danke Peter aus Oslo
    >>>Wieviel paßt in meinen Tank und
    >>>wann ist mein Tank wirklich voll und
    >>>wann schaltet eine Zapfpistole ab und
    >>>wie messe ich den Verbrauch richtig ....
    >>>... sind einige der unendlichen Themen im Forum.
    >>>Die Antwort von hansCC ist dazu sehr richtig. T4 für exakte Verbrauchsmessungen zu betanken ist eine ausgefeilte Lebenskunst und erfordert ca. 20+/-5 Minuten nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik. Wenn Du mal hier und mal da tankst, also nicht immer an derselben Säule (nicht nur derselben Tanke), hast Du das Problem mit unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten. Immer voll bis Oberkante Einfüllstutzen ist daher ein Muss.
    >>>Gruß HNW
    >> Hei HNW
    >>war heute bei einem schraubermeister und der hat den tank mit druckluft langsam aber sicher wieder ausgebeult,und siehe da der tank nimmt 85 liter.kostete mir nichts, er war halt frundlich ,(VW wollte ca 400 euro haben)
    >>Peter aus Oslo
    >Hi Peter, Glückwunsch! Ging das Rückverformen / Ausdehnen gleichmäßig oder hat es einen Knall gegeben? Nur so aus Interesse. Gruß HNW


    Hei HNW
    Ja der schraubermeister nahm einen haufen Papier um die luftspitze (weiss nicht wie das ding heisst ) und dann auf die knie und immer schøn langsam den tank wieder augebeult, ohne knall oder so einfach super.
    weisst du wo ich das entlüftungsrohr für den tank finde??? ich møchte das nicht noch mal haben.


    Peter aus Oslo

  • >>>>>
    >>Hi Peter, Glückwunsch! Ging das Rückverformen / Ausdehnen gleichmäßig oder hat es einen Knall gegeben? Nur so aus Interesse. Gruß HNW
    >Hei HNW
    >Ja der schraubermeister nahm einen haufen Papier um die luftspitze (weiss nicht wie das ding heisst ) und dann auf die knie und immer schøn langsam den tank wieder augebeult, ohne knall oder so einfach super.
    >weisst du wo ich das entlüftungsrohr für den tank finde??? ich møchte das nicht noch mal haben.
    >Peter aus Oslo


    Hallo Peter,
    genau weiß ich es nicht. Im Forum habe ich gelesen, es kommt ein Schlauch unten am Wagenboden heraus, unter der Tanköffnung. Dieser dünne Schlauch kann verstopft sein. Gruß HNW

  • >>>>>>
    >>>Hi Peter, Glückwunsch! Ging das Rückverformen / Ausdehnen gleichmäßig oder hat es einen Knall gegeben? Nur so aus Interesse. Gruß HNW
    >>Hei HNW
    >>Ja der schraubermeister nahm einen haufen Papier um die luftspitze (weiss nicht wie das ding heisst ) und dann auf die knie und immer schøn langsam den tank wieder augebeult, ohne knall oder so einfach super.
    >>weisst du wo ich das entlüftungsrohr für den tank finde??? ich møchte das nicht noch mal haben.
    >>Peter aus Oslo
    >Hallo Peter,
    >genau weiß ich es nicht. Im Forum habe ich gelesen, es kommt ein Schlauch unten am Wagenboden heraus, unter der Tanköffnung. Dieser dünne Schlauch kann verstopft sein. Gruß HNW


    Hei HNW
    der dünne schlauch geht in die aktivkohleeinheit und von dort geht ein schlauch duch ein magnetventil in den motor zur verbrennung. hørt sich ganz schøn kompliziert an die sache,wie kann man das reparieren ohne VW noch fetter zu machen?? will sagen zu vernünftigen preisen :-)))


    grüsse Peter

  • Hi Peter,
    weil Du von Aktivkohle schreibst, hast Du offenbar einen Benziner; da weiß ich noch weniger Bescheid. Ich hoffe, jemand anderes antwortet hierzu. Gruß HNW


    >>>>>>>
    >>>>Hi Peter, Glückwunsch! Ging das Rückverformen / Ausdehnen gleichmäßig oder hat es einen Knall gegeben? Nur so aus Interesse. Gruß HNW
    >>>Hei HNW
    >>>Ja der schraubermeister nahm einen haufen Papier um die luftspitze (weiss nicht wie das ding heisst ) und dann auf die knie und immer schøn langsam den tank wieder augebeult, ohne knall oder so einfach super.
    >>>weisst du wo ich das entlüftungsrohr für den tank finde??? ich møchte das nicht noch mal haben.
    >>>Peter aus Oslo
    >>Hallo Peter,
    >>genau weiß ich es nicht. Im Forum habe ich gelesen, es kommt ein Schlauch unten am Wagenboden heraus, unter der Tanköffnung. Dieser dünne Schlauch kann verstopft sein. Gruß HNW
    >Hei HNW
    >der dünne schlauch geht in die aktivkohleeinheit und von dort geht ein schlauch duch ein magnetventil in den motor zur verbrennung. hørt sich ganz schøn kompliziert an die sache,wie kann man das reparieren ohne VW noch fetter zu machen?? will sagen zu vernünftigen preisen :-)))
    >grüsse Peter