California: 2. Batterie im Fahrbetrieb nicht geladen - wo liegt der Fehler ?

  • Hallo,


    in meinem CC wird die 2. Gelbatterie im Fahrbetrieb nicht mehr richtig aufgeladen.
    Die Ladung über 220V funktioniert, grundlegende Batterieschwäche schließe ich daher aus?!


    Verhalten: Während der Fahrt können alle Verbraucher (Kühlschrank etc.)betrieben werden. Nach Abstellen des Motors hat der Kühlschrank nur noch für 1min Saft. Die Funktionsanzeige der Batt. steht auf leer.
    Beim Aufladen über Nacht an 220V zeigt die Funktionsanzeige "voll" und der Kühlschrank kann mit der 5 Jahre alten Batterie 3 Tage betrieben werden.


    Worin kann das Problem liegen? Wer hatte das selbst schon mal?


    Danke für Eure Tipps.

  • Servus


    Hatt ich noch nicht, aber gehn wir mal elektrisch vor:


    Also nochmal:
    - Batterieschwäche ist ausgeschlossen
    - 12V Verbraucher bekommen im Fahrbetrieb ihren Plus
    - 230V Laderei hat eigenen Minus


    Tippe auf Masseproblem der Zweitbatterie, also das dicke Kabel vom Minus zur Karosserie


    Gruß Done

  • Moin Ralph,


    das hoert sich so an, als wenn die Ladung nicht richtig funzt. Hast Du schonmal gemessen, was bei laufendem Motor an der Gelbatterie als Ladestrom ankommt?


    Evtl. koennte es auch das Trennrelais sein, oder irgendwo eine Leitung losgeruckelt. Und zwar zwischen LiMa und Batterie, aber nicht vor dem Abzweig zu den Verbrauchern (die funzen ja waehrend der Fahrt).


    Hoffe, mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt zu haben...


    C@.


    Achja: versuch' doch mal, die Batt. ohne angeschlossene Verbraucher zu laden.