Änderung bis wann ?

  • Hallo zusammen,
    mein T5 HL 128 KW Schaltung soll seit einer Woche in Produktion sein und steht auf ZP3 (Lackierung). Eigentlich wollte ich ein Sportfahrwerk 1BV haben, aber mein Freundlicher meinte schon vor 2 Wochen, dass man nichts mehr am Fahrzeug
    ändern kann und eine mail an seinen Disponenten wäre ohne Reaktion gewesen
    Der Freundliche wußte ursprünglich vom Sportfahrwerk natürlich nichts und kann selbst heute keines im EVA sehen (seine Aussage), obwohl es im Konfigurator schon seit Tagen wählbar ist.
    Nachdem man hört, wie lang es noch dauern kann, bis das Fahrzeug wirklich fertig ist, möchte ich nichts unversucht lassen das Fahrwerk noch zu bekommen.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrung/Tips ob und wie man das noch hinbringen könnte ?


    Alternativ ! Kennt jemand die Kosten/Möglichkeit der Nachrüstung genauer als
    mein Freundlicher, der irgendwo bei 1.500 Euro sterndeutete ?


    Vielen Dank und Grüße,
    Doc

  • >Hallo zusammen,
    >mein T5 HL 128 KW Schaltung soll seit einer Woche in Produktion sein und steht auf ZP3 (Lackierung). Eigentlich wollte ich ein Sportfahrwerk 1BV haben, aber mein Freundlicher meinte schon vor 2 Wochen, dass man nichts mehr am Fahrzeug
    >ändern kann und eine mail an seinen Disponenten wäre ohne Reaktion gewesen
    >Der Freundliche wußte ursprünglich vom Sportfahrwerk natürlich nichts und kann selbst heute keines im EVA sehen (seine Aussage), obwohl es im Konfigurator schon seit Tagen wählbar ist.
    >Nachdem man hört, wie lang es noch dauern kann, bis das Fahrzeug wirklich fertig ist, möchte ich nichts unversucht lassen das Fahrwerk noch zu bekommen.
    >Habt ihr irgendwelche Erfahrung/Tips ob und wie man das noch hinbringen könnte ?
    >Alternativ ! Kennt jemand die Kosten/Möglichkeit der Nachrüstung genauer als
    >mein Freundlicher, der irgendwo bei 1.500 Euro sterndeutete ?
    >Vielen Dank und Grüße,
    >Doc


    Hallo Doc,


    Deine Versuche sind m.E. chancenlos. Bei mir war schon lange vor Produktionsbeginn nichts mehr zu ändern (aus Gründen der Disposition). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, in der laufenden Produktion Änderungen an der Bestellung umzusetzten. Wenn das einige wollten wäre das Chaos vorprogrammiert.


    Gruß


    WMF

  • Hallo,


    kann das leider auch nur bestätigen. Mir wurde gesagt, dass beim Sportfahrwerk
    ein anderer Kabelbaum gebraucht würde. Der ist dann schon disponiert und wird
    auch nicht mehr geändert.


    MfG
    Kai




    >>Hallo zusammen,
    >>mein T5 HL 128 KW Schaltung soll seit einer Woche in Produktion sein und steht auf ZP3 (Lackierung). Eigentlich wollte ich ein Sportfahrwerk 1BV haben, aber mein Freundlicher meinte schon vor 2 Wochen, dass man nichts mehr am Fahrzeug
    >>ändern kann und eine mail an seinen Disponenten wäre ohne Reaktion gewesen
    >>Der Freundliche wußte ursprünglich vom Sportfahrwerk natürlich nichts und kann selbst heute keines im EVA sehen (seine Aussage), obwohl es im Konfigurator schon seit Tagen wählbar ist.
    >>Nachdem man hört, wie lang es noch dauern kann, bis das Fahrzeug wirklich fertig ist, möchte ich nichts unversucht lassen das Fahrwerk noch zu bekommen.
    >>Habt ihr irgendwelche Erfahrung/Tips ob und wie man das noch hinbringen könnte ?
    >>Alternativ ! Kennt jemand die Kosten/Möglichkeit der Nachrüstung genauer als
    >>mein Freundlicher, der irgendwo bei 1.500 Euro sterndeutete ?
    >>Vielen Dank und Grüße,
    >>Doc
    >Hallo Doc,
    >Deine Versuche sind m.E. chancenlos. Bei mir war schon lange vor Produktionsbeginn nichts mehr zu ändern (aus Gründen der Disposition). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, in der laufenden Produktion Änderungen an der Bestellung umzusetzten. Wenn das einige wollten wäre das Chaos vorprogrammiert.
    >Gruß
    >WMF

  • Sobald das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist, kann keine Änderung mehr durchgeführt werden. Teilweise werden die Fahrzeuge innerhalb eines Kalendertages für die Produktion verplant.

  • Hallo Kai,


    ist die Aussage mit dem Kablebaum gesichert ?
    Ich dachte beim Sportfahrwerk würden nur andere Federn, Dämpfer und Stabilisatoren verbaut. Der Zusammenhang mit neuen/anderen Kabeln ist mir da nicht so klar.
    Das würde die Nachrüstung ja wirklich komplizieren und verteuern.


    Wie machen das Tuner mit ihren Tieferlegungsangeboten ?
    Weißt jemand mehr ?


    Gruß,
    Doc


    >Hallo,
    >kann das leider auch nur bestätigen. Mir wurde gesagt, dass beim Sportfahrwerk
    >ein anderer Kabelbaum gebraucht würde. Der ist dann schon disponiert und wird
    >auch nicht mehr geändert.
    >MfG
    >Kai
    >>>Hallo zusammen,
    >>>mein T5 HL 128 KW Schaltung soll seit einer Woche in Produktion sein und steht auf ZP3 (Lackierung). Eigentlich wollte ich ein Sportfahrwerk 1BV haben, aber mein Freundlicher meinte schon vor 2 Wochen, dass man nichts mehr am Fahrzeug
    >>>ändern kann und eine mail an seinen Disponenten wäre ohne Reaktion gewesen
    >>>Der Freundliche wußte ursprünglich vom Sportfahrwerk natürlich nichts und kann selbst heute keines im EVA sehen (seine Aussage), obwohl es im Konfigurator schon seit Tagen wählbar ist.
    >>>Nachdem man hört, wie lang es noch dauern kann, bis das Fahrzeug wirklich fertig ist, möchte ich nichts unversucht lassen das Fahrwerk noch zu bekommen.
    >>>Habt ihr irgendwelche Erfahrung/Tips ob und wie man das noch hinbringen könnte ?
    >>>Alternativ ! Kennt jemand die Kosten/Möglichkeit der Nachrüstung genauer als
    >>>mein Freundlicher, der irgendwo bei 1.500 Euro sterndeutete ?
    >>>Vielen Dank und Grüße,
    >>>Doc
    >>Hallo Doc,
    >>Deine Versuche sind m.E. chancenlos. Bei mir war schon lange vor Produktionsbeginn nichts mehr zu ändern (aus Gründen der Disposition). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, in der laufenden Produktion Änderungen an der Bestellung umzusetzten. Wenn das einige wollten wäre das Chaos vorprogrammiert.
    >>Gruß
    >>WMF

  • Hallo WMF,


    danke für den Tip. Bei bb vermute ich allerdings, dass mein MV nach der Tieferlegung wie ein Brett über die Straßen hoppelt. Als Familienvater
    steht mit dem Sportfahrwerk eher die verbesserte Straßenlage bei minimalstem
    Komfortverlust im Vordergrund, was in dem Forum ja schon häufig gepriesen wurde.


    Es ärgert mich einfach, dass VWN dies erst jetzt zur Bestellung freigibt und seine "Frühbucher-Klientel" erst einmal in die Röhre gucken läßt. Bei einem
    EU-Importeur konnte ich im übrigen 2MD und 1BV schon Anfang Dezember 2003 bestellen (und das zu wesentlich günstigerem Preis). Lange bevor deutsche Kunden von solchen Möglichkeiten offiziell erfahren haben. Dies zeugt gerade
    von einem besonderen Interesse am deutschen Händler und Kunden.
    Um es mit den Worten meines Faches zu beschreiben, würde ich mir zumindest
    ein kostenloses (keine Ein-/Umbaukosten) "Upgrade" für die frühen Kunden wüschen. Aber ich vermute, dasss man damit wohl doch zu viel Ansprüche an
    die Kundenzufriedenheit seitens VWN stellt.


    Gruß,
    Doc



    >Hallo Doc,
    >schau mal unter folgenden Adresse nach:
    >http://www.bb-automobiltechnik.de/german.html
    >hier habe ich nach email Anfrage gute Informationen erhalten.
    >Grüße
    >WMF

  • >Es ärgert mich einfach, dass VWN dies erst jetzt zur Bestellung freigibt und seine "Frühbucher-Klientel" erst einmal in die Röhre gucken läßt. Bei einem
    >EU-Importeur konnte ich im übrigen 2MD und 1BV schon Anfang Dezember 2003 bestellen (und das zu wesentlich günstigerem Preis). Lange bevor deutsche Kunden von solchen Möglichkeiten offiziell erfahren haben. Dies zeugt gerade
    >von einem besonderen Interesse am deutschen Händler und Kunden.



    Aus diesem Grund habe ich den Tipp mit der Bestllung des Sportfahrwerkes doch schon lange auf meiner Page veröffentlicht.


    Ich habe am 24.07.2003 meinen T5 bestellt und noch Anfang Oktober 1BV (Sportfahrwerk) ganz offiziell dazu genommen!!!!



    Bilder und Infos zum T5

  • Mit offiziell bestellbar habe ich gemeint, dass man zu einem X-beliebigen Händler gehen kann, der die Komponente in seinem Bestellsystem (EVA) sieht und anbieten kann. Du wirst mir sicherlich beipflichten, dass deine Page, für die ich sehr dankbar bin, nicht das offizielle Infosystem der VWN ist. Die Infos und Tips sind für viele Kunden nicht erreichbar (und werden manchmal auch zu spät gefunden). Außerdem hat zumindest bei meinem freundlichem bis vor kurzem das Sportfahrwerk nur unwissendes Achselzucken hervorgerufen und selbst eine Anfrage bei seinem Disponenten keine Reaktion ergeben (sagt er jedenfalls).
    Verstehe mich nicht falsch. Der Tip war gut. Bitte unbedingt weiter so. Ich sehe hier allerdings ein schwerwiegendes Versäumnis des VW-Produktmanagement auf Kosten der ersten Kunden, die auch noch den Ärger eines Beta-Testers am Hals haben.


    VW, bitte tut euch selbst einen Gefallen und bedankt euch bei diesem getreuen Teil des "Volkes" mit Wiedergutmachung und sie werden es euch mit langjähriger Kundentreue belohnen.


    Gruß,
    Doc


    >Aus diesem Grund habe ich den Tipp mit der Bestllung des Sportfahrwerkes doch schon lange auf meiner Page veröffentlicht.
    >Ich habe am 24.07.2003 meinen T5 bestellt und noch Anfang Oktober 1BV (Sportfahrwerk) ganz offiziell dazu genommen!!!!

  • Hallo felix,


    nur mal so allgemein, da hier ja wohl auch VWler lesen und hoffenlich auch welche, die sich in den entsprechenden Funktionen befinden.


    Ich frage mich, warum man im 21. Jahrhundert ein Massenprodukt, dass in Baukasten-weise gefertigt wird, schon Wochen vor dem Baubeginn nicht mehr ändern kann ? Ich glaube nocht nicht einmal, dass, wenn eine Rohkarosse in der Lackierung ist, die Komponenten des zugehörigen Fahrwerks überhaupt im Werk vorhanden sind ("Just-In-Time"-Lieferanten).
    Der ganze Prozess ist für den Kunden auch noch völlig intransparent und er muß immer seinen Händler nach dem Stand der Dinge o. den Möglichkeiten befragen (und selbst der ist oft ahnungslos). Für den Kunden hat sich in dieser Hinsicht wohl seit mind. 30 Jahren trotz Informationtechnologie nicht viel verbessert. Ich denke es gibt noch einiges Optimierungspotenzial, was auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.


    Vielleicht bringt mir ja die Werksbesichtigung Antwort auf diese Fragen ?


    Gruß,
    Doc


    >Sobald das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist, kann keine Änderung mehr durchgeführt werden. Teilweise werden die Fahrzeuge innerhalb eines Kalendertages für die Produktion verplant.

  • Das Sportfahrwerk wird seit der 39. KW verbaut und war auch schon vorher bestellbar, nur die wenigsten NF-Verkäufer wußten dies. Im Dezember lieferten wir schon die ersten Fahrzeuge in unserem Hause aus.
    Bei einer Werksbesichtigung im Oktober lagen damals schon die entsprechenden Fahrwerkskomponenten am Band.

  • >...und wenn felix hier nicht gewesen wäre, hätten viele diese Info bis heute nicht gehabt.
    >DANKE dafür!!
    >aus welchen teilen besteht das 1BV
    >kann einzelteile als ersatzteile kaufen

  • >>Hatte leider keine Zeit mehr ein Sportfahrwerk (1BV) zu Bestellen.
    >würde gerne wissen ,ob das Fahrwerk nur aus Federn besteht oder auch Stoßdämpfer.
    >

  • Hallo Doc,


    ich bin leider kein Technik freak und kann somit nur das wiedergeben,
    was mir mein Verkäufer gesagt hat.


    MfG
    Kai




    >Hallo Kai,
    >ist die Aussage mit dem Kablebaum gesichert ?
    >Ich dachte beim Sportfahrwerk würden nur andere Federn, Dämpfer und Stabilisatoren verbaut. Der Zusammenhang mit neuen/anderen Kabeln ist mir da nicht so klar.
    >Das würde die Nachrüstung ja wirklich komplizieren und verteuern.
    >Wie machen das Tuner mit ihren Tieferlegungsangeboten ?
    >Weißt jemand mehr ?
    >Gruß,
    >Doc
    >>Hallo,
    >>kann das leider auch nur bestätigen. Mir wurde gesagt, dass beim Sportfahrwerk
    >>ein anderer Kabelbaum gebraucht würde. Der ist dann schon disponiert und wird
    >>auch nicht mehr geändert.
    >>MfG
    >>Kai
    >>>>Hallo zusammen,
    >>>>mein T5 HL 128 KW Schaltung soll seit einer Woche in Produktion sein und steht auf ZP3 (Lackierung). Eigentlich wollte ich ein Sportfahrwerk 1BV haben, aber mein Freundlicher meinte schon vor 2 Wochen, dass man nichts mehr am Fahrzeug
    >>>>ändern kann und eine mail an seinen Disponenten wäre ohne Reaktion gewesen
    >>>>Der Freundliche wußte ursprünglich vom Sportfahrwerk natürlich nichts und kann selbst heute keines im EVA sehen (seine Aussage), obwohl es im Konfigurator schon seit Tagen wählbar ist.
    >>>>Nachdem man hört, wie lang es noch dauern kann, bis das Fahrzeug wirklich fertig ist, möchte ich nichts unversucht lassen das Fahrwerk noch zu bekommen.
    >>>>Habt ihr irgendwelche Erfahrung/Tips ob und wie man das noch hinbringen könnte ?
    >>>>Alternativ ! Kennt jemand die Kosten/Möglichkeit der Nachrüstung genauer als
    >>>>mein Freundlicher, der irgendwo bei 1.500 Euro sterndeutete ?
    >>>>Vielen Dank und Grüße,
    >>>>Doc
    >>>Hallo Doc,
    >>>Deine Versuche sind m.E. chancenlos. Bei mir war schon lange vor Produktionsbeginn nichts mehr zu ändern (aus Gründen der Disposition). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, in der laufenden Produktion Änderungen an der Bestellung umzusetzten. Wenn das einige wollten wäre das Chaos vorprogrammiert.
    >>>Gruß
    >>>WMF

  • Eingeplant ist eingeplant. Eine Produktion ist sehr komplex und nicht flexibel. Ab einem gewissen Punkt (ca. 3-4 Wochen) vor der Produktion ist eine Änderung nicht mehr möglich. Mit Zählpunkten unmöglich. Kann nach dem Rohbau auch nicht mehr die qm2 Größe ändern...

  • >Eingeplant ist eingeplant. Eine Produktion ist sehr komplex und nicht flexibel. Ab einem gewissen Punkt (ca. 3-4 Wochen) vor der Produktion ist eine Änderung nicht mehr möglich. Mit Zählpunkten unmöglich. Kann nach dem Rohbau auch nicht mehr die qm2 Größe ändern...


    wenn ihr eure bestellung noch ändern wollt, solltet ihr euch erstmal nach der aktuellen !!! schauglaswoche erkundigen. unser 128kw aut. sollte in kw 10 gebaut werden. beim änderungstermin mit meinem wirklich freundlichen stellten wir im laufe der änderung fest, daß schon vor der neueingabe der daten unser termin auf kw 18 verschoben war. somit gab es für vwn wohl keine ausreden, unsere änderungen abzulehnen.
    übrigens - bestellt 18.7.03 - erste lieferzusage sept./okt.03 - vertragstermin okt./nov. 03 - geändert auf kw 05 - geändert auf kw 08 - geändert auf kw 10 - jetziger stand kw 18. und das alles, obwohl wir auf viele extras verzichten : keine elektr. türen - kein navi/dvd - keine zusatzheizung - kein glasdach - kein mfl - kein leder - kein 4M
    wir fahren seit 5. nov. 03 einen von vwn zu 100 % bezahlten leihwagen ( seat alhambra tdi ), vertraglich zugesichert bis zur abholung unseres t5. wir zahlen nur den sprit.
    momentan warten wir gerne, denn wir sind beim hausbau und müssen unseren schönen t5 nicht beim transport der baustoffe versauen. der kommt dank vwn erst nach dem umzug. außerdem steigt die wahrscheinlichkeit, nicht in den genuß des sondermodells "aquarius" - gruß an MAWUWA - zu kommen, erheblich.


    ähnliche erfahrungen ????


    gruß