Poltern vorne bei Kurvenfahrt

  • Bei meinem T4 1,9TD Bj.95 tritt vorne rechts nur bei Linkskurven auf unebener Fahrbahn ein Poltern auf. Ebenso beim Bremsen z.B. auf Kopfsteinpflaster. Werkstatt konnte nichts finden.

  • Ich würde den Stoß(Schwingungs-)dämpfer verdächtigen. Schau dir mal dein Profil des betroffenen Vorderrades genau an, ob es da irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt.


    Grüße


    Ulrich

  • Wenn sich das Poltern so anhört, als schlüge jemand mit dem Hammer ans Fahrwerk, tippe ich auf das untere Traggelenk am rechten Querlenker. Ich war wegen des Polterns auch schon in der Werkstatt, die wussten auch nix, da habe ich selber mal nachgeschaut. Das Gelenk kostet ca.35 Euro im Zubehörhandel. Die Verbindung zur Radnabe ist leicht zu lösen, 2 M8 Schrauben oder ähnlich. Die Verbindung zum Querlenker ist mittels Kegelsitz hergestellt. Ich brauchte dafür einen fetten 2-Arm-Abzierer, einen Heißluftfön und einen Fäußtel. Vorher Vorne beide Seiten aufbocken und Drehstäbe entspannen.


    JensT

  • >Bei meinem T4 1,9TD Bj.95 tritt vorne rechts nur bei Linkskurven auf unebener Fahrbahn ein Poltern auf. Ebenso beim Bremsen z.B. auf Kopfsteinpflaster. Werkstatt konnte nichts finden.


    Hallo Leisi,


    lies mal mein Posting weiter oben.


    Ich hatte die gleichen Symptome, bei mir waren es die inneren Stabigummis.
    Die kosten nur Pfennige(Cent), aber das Wechseln ist etwas frickelig.


    Gruß Ralf.

  • Hi,


    Bei mir war's links! Nur in einem bestimmten "Kurvenwinkel" immer beim Einfedern.


    Die Werkstatt konnte auch nix finden und haben dann gemeint, Sie können nur ein Traggelenk nach dem anderen tauschen! Da hab ich's erst mal gelassen und mir gedacht, das wird dann schon stärker werden und somit besser lokalisieren lassen.
    Da ich aber sowieso zum TÜV mußte, hab ich das mit den Herren dort mal besprochen und die habe ja, im Gegensatz zum werkstattmässigen Reifenwackeln mit der Hand, so eine "Quer-Rüttelplatte" und konnten dann nach intensiver Suche zu zweit, nach 20 Minuten Gewackel das obere Traggelenk als Ursache identifizieren! Also ähnlich dem von JensT, nur eben oben!
    Die Werkstatt hat's dann ausgetauscht und die Sache war o.k.!!


    Ciao



    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>


    <font size="+2[/url]Mit
    - Scheibenverdunklung
    - Hinterachs-Stabilisator-Nachrüstung
    - <b>Voderachs 27mm Stabi-Umrütung</b>
    - GRA-Nachrüstung
    <b>zu Sonderpreisen!</b> </font>
    Für mehr Info einfach auf das Bild klicken!
    >Bei meinem T4 1,9TD Bj.95 tritt vorne rechts nur bei Linkskurven auf unebener Fahrbahn ein Poltern auf. Ebenso beim Bremsen z.B. auf Kopfsteinpflaster. Werkstatt konnte nichts finden.