Test-Modell 91-95...

  • Moin, Ihr Leut´!
    Nachdem ich mich damit abgefunden hab´, eines der VW-T4-Testmodelle (Bj. 91-95) zu fahren, das doch so manche Kinderkrankheit hat, die bei dem Neueren beseitigt wurden, nervt mich eigentlich nur noch die unverschämt primitive und deshalb unverschämt nervig knisternde und knackende und vibrierende Schiebetürenführung. Als ich letzt in ein neueres Modell geguckt hab´, bin ich dermaßen neidisch geworden auf z.B. die zwei oben und unten an der B-Säule angebrachten Führungsdorne, die ich schon an meine B-Säule schrauben wollte aber dann feststellen mußte, daß sie diese Säule komplett geändert haben und ich überhaupt keinen Platz für diese Dornen habe. Da ich aber trotzdem gerne eine schweigende Schiebetür hätte (sie war ´mal ´ne zeitlang ruhig, aber das ist wohl eher ein kurz- bis höchstens mittelfristiger Zustand) wollt ich hier die Friemler und Schrauber-Cracks ausfragen, ob sie schon ´mal bei einem alten Modell etwas in Richtung Schiebetüren-Stabilisation unternommen haben?!
    Ich (und vor Allem meine Nerven, denn ich hasse Nebengeräusche beim Fahren - und aus dem Bass-Woofer-Bummbummbummbummbumm-Wabberwabberwabber-dieLalaübertöntAlles-Alter bin ich raus) würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
    Viel Sonne!!!
    Bluesbrother

  • Hi Bluesbrother!


    Mir gings genauso! Hatte damals das T4-Forum noch nicht gekannt.


    Ich habe damals bei einer Fahrt, wo mein Frau hinter dem Lenkrad gesessen ist, die Schiebetür mit der Hand an der oberen Führung ein bischen nach innen gezogen, und siehe da, das Scheppern war weg!
    Ich habe dann die Schiebetür an der oberen Führung eingestellt, damit sie mehr an die Dichtung drückt.
    Ich kann mich nur noch an eine sehr fest sitzende Schraube erinnern, den Rest müßtest du aus dem "jetzt helfe ich mir selbst" rauslesen. Wenn du das nicht hast, poste oder mail mir, ich werds mir dann zur Brust nehmen und rauszitieren.


    Vielleicht hilfts ja bei dir auch!


    MfG HiTower


    >Moin, Ihr Leut´!
    >Nachdem ich mich damit abgefunden hab´, eines der VW-T4-Testmodelle (Bj. 91-95) zu fahren, das doch so manche Kinderkrankheit hat, die bei dem Neueren beseitigt wurden, nervt mich eigentlich nur noch die unverschämt primitive und deshalb unverschämt nervig knisternde und knackende und vibrierende Schiebetürenführung. Als ich letzt in ein neueres Modell geguckt hab´, bin ich dermaßen neidisch geworden auf z.B. die zwei oben und unten an der B-Säule angebrachten Führungsdorne, die ich schon an meine B-Säule schrauben wollte aber dann feststellen mußte, daß sie diese Säule komplett geändert haben und ich überhaupt keinen Platz für diese Dornen habe. Da ich aber trotzdem gerne eine schweigende Schiebetür hätte (sie war ´mal ´ne zeitlang ruhig, aber das ist wohl eher ein kurz- bis höchstens mittelfristiger Zustand) wollt ich hier die Friemler und Schrauber-Cracks ausfragen, ob sie schon ´mal bei einem alten Modell etwas in Richtung Schiebetüren-Stabilisation unternommen haben?!
    >Ich (und vor Allem meine Nerven, denn ich hasse Nebengeräusche beim Fahren - und aus dem Bass-Woofer-Bummbummbummbummbumm-Wabberwabberwabber-dieLalaübertöntAlles-Alter bin ich raus) würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
    >Viel Sonne!!!
    >Bluesbrother

  • Danke, das Buch hab´ ich und ich hab´ auch schon versucht, diesen Bügel mit dem Röllchen dran soweit in Richtung Tür zu stellen, daß das Rädchen in der Führung die Tür eigentlich näher an die Karosserie randrücken müßte, aber es hat irgendwie nicht geklappt: die Geräusche wurden immer nerviger. Vielleicht versuche ich´s mal mit einem Gummi-/Kunststoffbelag in der Gleitschiene oben, dort wo das Kunststoffrad (noch) auf´m Blech läuft. Aber am liebsten wäre mir so´n Führungsdorn wie beim neuen Modell - werde mir ´mal in einer ruhigen Minute eine Lösung durch´n Kopf gehen lassen - und dann bei Erfolg selbstverständlich in´s Forum stellen! Eines ist mir aber immer noch´n Rätsel: Wozu ist dieser merkwürdige Metallhaken mit schwarzem Kunststoffpariser in der Mitte der B-Säule, der sich bei geschlossener Tür lediglich in dieser messingfarbenen Mulde in der Tür ausruht - Berührung kommt da nicht zustande. Ist das Teil für ´ne Zentralverriegelung (die ich nicht hab´)oder was?
    Gruß Bluesbrother