Anschluss eines MP3 Player an das Radio ohne Navi

  • Ich würde gerne in meinem T5 Highline 128 Kw, VW Radio ohne Navi, meinen MP3- Player anschliessen.
    Ist das möglich?
    Wenn ja wie?


    mfg Wolfgang

  • Das Radio selber hat keinen extra Audio In Anschluß. Ich werde daher einen FM-Funk oder Antennen Transmitter verwenden.


    Bei mir kommt nämlich noch ein DVD-Player mit MP3 Funktion rein.


    Über diesen FM-Transmitter wird das Audio-Signal über eine fest vorher einstellbare FM-Radiofrequenz eingespeist. Du suchst Dir imRadio genau diese Frequenz, belgst damit eine Speichertaste und fertig.


    SOUND kommt somit über die Originalboxen



    Bilder und Infos zumT5

  • >Das Radio selber hat keinen extra Audio In Anschluß. Ich werde daher einen FM-Funk oder Antennen Transmitter verwenden.
    >Bei mir kommt nämlich noch ein DVD-Player mit MP3 Funktion rein.
    >Über diesen FM-Transmitter wird das Audio-Signal über eine fest vorher einstellbare FM-Radiofrequenz eingespeist. Du suchst Dir imRadio genau diese Frequenz, belgst damit eine Speichertaste und fertig.
    >SOUND kommt somit über die Originalboxen


    Danke für die Info


    Kann das jeder VW- Händler ?


    mfg Wolfgang

  • >>Das Radio selber hat keinen extra Audio In Anschluß. Ich werde daher einen FM-Funk oder Antennen Transmitter verwenden.
    >>Bei mir kommt nämlich noch ein DVD-Player mit MP3 Funktion rein.
    >>Über diesen FM-Transmitter wird das Audio-Signal über eine fest vorher einstellbare FM-Radiofrequenz eingespeist. Du suchst Dir imRadio genau diese Frequenz, belgst damit eine Speichertaste und fertig.
    >>SOUND kommt somit über die Originalboxen
    >Danke für die Info
    >Kann das jeder VW- Händler ?
    >mfg Wolfgang



    hmm aber die audioqualität wird dadurch mies oder ?

  • Hallo,
    wenn FM-Transmitter dann Kabelgebunden. Die Kabellosen Teile sind zu 99% nicht Postzugelassen, da kann man sich extreme Strafen mit einhandeln. Das Thema lief gerade im Navi-Forum.
    Kabelgebundene FM-Transmitter haben aber auch ein paar Probs. Viele filtern die Phantomspeisung aus, der Radioempfang wird grottenschlecht. Andere produzieren kein Stereo, sondern Mono. Auch nicht gerade prickelnd.
    Die Teile kommen alle mit den alten 150Ohm Antennensteckern, die Adaptionen auf FAKRA für die neuen Radios sind kaum zu bekommen und sch.... teuer. Ausserdem kosten die Teile wieder Empfangsqualtität weil man sich zusätzliche Wiederstände in die Antennenleitung baut.
    Problematisch dürfte das Antennendiversity auf sowas reagieren.


    Praktikabler und Klanglich besser wäre die Nutzung des Wechslereinganges. Bei montiertem Wechsler ist es kein größerer Akt eine extrene Umschaltung/Toneinschleifung zu bauen. Ohne Wechsler muss man dem Radio einen angeschlossenen Wechsler vorgaukeln um den Eingang anwählbar zu machen.
    Für sowas gibts ein Interface, ist allerdings mit knapp 120,-EUR nicht ganz billig.



    Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und mobile Multimedia