Umfrage: Höhenverstellbare Sitze und verstellbares Lenkrad! Wie steht ihr dazu?

  • Hi,


    bin "nur" 186 cm klein, zähle aber bei den Entwicklern zu den großen. Die haben verpennt, das die Bevölkerung in den letzten 15 Jahren von durchschnittlich 175 cm auf 185 cm gewachsen ist. Klar gilt das für Männer. Dann kommt da so ein Zwerg wie meine Nachbarin mit 150 cm, und hängt hilflos mit den Beinen in der Luft. Unsereins kann sich wärend der Fahrt fast die Ohren mit den Knien zuhalten. Mache ich es mir richtig bequem in meinen TT-Sitzen die schon speziell auf meine Abmessungen durch Adapter voreingestellt sind, komme ich nur noch mit ausgestreckten Armen ans Lenkrad. Also es ist gut 10 cm zu weit weg. Ein bischen mehr Neigung in die Senkrechte täte ihm auch nicht schlecht.
    Nun fragt sich mancher bestimmt, was will der eigentlich? Ganz einfach, eine vernünftige bequeme Sitzposition, so das ich locker 800 km am Stück fahren kann ohne die ganze Last des Oberkörpers auf dem Gesäß und so über der Lorrdose habe, sprich, die Masse sich auf der Rückenlehne verteilt.


    Mir würde ja schon ein Adapter reichen der zumindest das Lenkrad 5cm näher an mich heranbringt. Nur durch den Airback ist das so ohne weiteres nicht machbar.


    Allerdings hat sich schon einiges getan. Es gibt wirklich wenige Fahrzeuge in denen ich so entspannt sitze wie in meinem Bulli. Woran die sehr gut ausgeformten TT-Sitze sicher einen entscheiden Beitrag leisten.
    Nur wie gesagt, das Lenkrad ist zu weit weg.


    Naja, da ich fast ausschließlich selber fahre ist ein spezial Umbau kein Thema.


    Gibt es hier im Forum jemand der einen Adapter für ein Airbacklenkrad eines 04/98er T4 fertigen und dafür ein Mustergutachten/ Einzelabnahme fertigen kann????
    Als Maschi könnte ich mich da sicher einbringen.


    Gruß Sirkman

  • Hallo Johann,


    Ist eigentlich heute Serienstandard in einem Fahrzeug dieser Preisklasse - oder nicht?
    Wahrscheinlich wird die Kiste aber dann demnächst mit 5.000,- T€uro oder mehr beaufpreist!!! Ich (187 cm) für meinen Teil habe selten - auch auf langen Strecken - in einem Fahrzeug so bequem gesessen, wie in unserem Multivan (2× Passat Variant GT, Lupo, DB C-Klasse, BMW 3er, Ford Fiasko, ...) Was soll das Ganze also bringen. Meine Frau ist übrigens der gleichen Meinung (175 cm).
    Es gibt viele Fahrzeuge mit einer Pseudo-Option, die man nie!!! richtig eingestellt bekommt. Die beste Posse in dieser Hinsicht war eine Probefahrt in der V-Klasse von Mercedes-Benz. Das ist die reinste Folterkammer, nicht nur für Dummies beim Crashtest - mein rechtes Knie tut heute noch weh. Wie wär's mit einem Minderpreis bei Nichtbestellung?
    Es gibt sicherlich Extremfälle, denen eine solche Option nützlich sein kann, wobei bei größeren Personen als mir dann auch der Verschiebebereich des Sitzes nach hinten auch schon bald am Ende ist.
    Bin gespannt, wie's ausgeht.


    Grüße von GreenPete

  • Ich bin als neuer Nutzfahrzeugverkäufer jetzt schon öfter auf dieses Thema angesprochen worden. Ich selber habe diese Optionen noch überhaupt nicht vermisst, desshalb wollte ich einfach mal eine generelle Meinung einholen. Ich selber bin auch 1,88 m groß und kann selbst 10-Stündige Fahrten ohne großartige Ermüdungserscheinungen bewältigen. Mir fehlt praktisch überhaupt nichts! Gott sei dank, denn meine hervorragende Sitzposition ist für mich das hauptkriterium, warum ich den Multivan fahre! Natürlich helfen dazu auch die Armlehnen kräftig dazu.


    Durch die Umfrage habe ich jetzt aber erst bemerkt, dass es da anderen bei weitem anders geht. Ich frage mich aber warum? Ich habe bisher eigentlich gedacht, dass durch die andere Sitzgeometrie als im PKW diese Einstellmöglichkeiten überflüssig sind. Bei mir ist es zumindes so, wenn ich den Sitz entsprechend nach inten stelle, die Armlehen benutze und korrekt einstelle, komme ich bestens zurecht. Vielleicht machen es auch allein die Armlehnen aus.


    Mich hat es jedenfalls sehr gefreut, dass sich viele bei dieser Klick-Umfrage mitgemacht haben. Vielen Dank!


    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und vor allem viele unfallfreie und unbeschwerliche Kilometer!


    Schöne Grüße


    Johann