Hängerbetrieb

  • Ich habe einen neuen T4 TDI mit 111kW. Am Wochenende habe ich das erste mal unseren Wohnwagen (1300 kg) damit gezogen und war schlicht weg enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich Mühe auf 100 km/h zu kommen, bei leichten Steigungen war bei 80 Schluss. Ich habe zwar heute direkt eine Werkstattermin vereinbart, wüsste aber gerne, wie schnell der T4 erfahrungsgemäß mit einem Anhänger ist.
    Wer hat Erfahrungen gesammelt?

  • >Ich habe einen neuen T4 TDI mit 111kW. Am Wochenende habe ich das erste mal unseren Wohnwagen (1300 kg) damit gezogen und war schlicht weg enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich Mühe auf 100 km/h zu kommen, bei leichten Steigungen war bei 80 Schluss. Ich habe zwar heute direkt eine Werkstattermin vereinbart, wüsste aber gerne, wie schnell der T4 erfahrungsgemäß mit einem Anhänger ist.
    >Wer hat Erfahrungen gesammelt?


    Hallo,
    ich habe meinen Knaus Südwind, 1200kg, letzte Woche auf 100km/h eintragen lassen. Mein MV hat (nur) 75kW. Er braucht zwar ein paar Meter, hält dann zumindest in der Ebene gut bis 110 mit. Steigungen habe ich noch keine bezwungen. Dazu kann ich erst am 14. Juni (Forumstreffen) was sagen :)


    Gruß, OMalley

  • Scherz, mein 75 kw schafft jedenfalls leicht 120 km in der Ebene, auch an stärkeren Steigungen kann man gut 80-90 km/h halten, mit ~2to hinten dran. Säuft dann aber auch mal 15l, bei 80 ist´s deutlich weniger. Deiner müßte aber auch ohne Hänger ziemlich lahm sein,stimmt wohl was nicht. Andere Erklärung: Wohnwagen 3m hoch!?
    Gruß rob10

  • >Ich habe einen neuen T4 TDI mit 111kW.


    Wieviel hat der denn gelaufen?


    Meiner hat etwa 10 tkm gebraucht, bis er richtig lief (ohne irgendwelche Defekte oder Störungen)


    >Am Wochenende habe ich das erste mal unseren Wohnwagen (1300 kg) damit gezogen und war schlicht weg enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich Mühe auf 100 km/h zu kommen, bei leichten Steigungen war bei 80 Schluss.


    Knaus Südwind 550TKM - ~1500 KG auf der Geraden schneller als das Gewissen zulässt (mehr als 120 wollte ich nicht) und an Steigungen im Harz immer deutlich über 100 - bis die LKW Überholverbote anfangen - da kann man dann mit 40 hinter den Polenbombern herzuckeln :(((

  • Tach Wohnwagenschlepper,


    Hab' auf der Gespannteststrecke (französische Autobahn) in der Geraden mal
    140 probiert - mehr wird selbst da zu teuer (ging auch nicht) - ohne das der WoWa (Bürstner 1,6 t) anfing zu schlingern, braucht auch ziemlichen Anlauf mit meiner Bengzeng-Schleuder (2,5i, 81 kW). Säuft im Gespannbetrieb 17-20 l Super - gibt in Fronkreisch kein Normalbenzin - läuft aber auch besser damit!
    Der Bursche macht aber am Hügel ziemlich schnell schlapp wg. nur 190 Nm Drehmoment. Ist ja auch nicht zur Nachahmung empfohlen. Hatte schon mal mit dem 111 kW geliebäugelt, aber wenn das so flach ausfällt???!!!
    Wär mal interessant was die 111er WoWa-Fraktion zu dem Thema so zu berichten hat.


    Grüße, Peter von "Allstar" (nich' von Frosta)

  • ...mit TDI 111KW+ und Algema AT-2608.
    Dank 195/50 R8 auf'm Anhänger super
    Fahrverhalten,bergauf und bergab.
    Naja,der Lupo hat sich auch ziemlich im
    Windschatten geduckt,hatte mal zwischendurch
    den Anhänger ganz vergessen ;)
    Grüße
    ugs
    PS:wo bleiben die erhobenen Zeigefinger....

  • >...mit TDI 111KW+ und Algema AT-2608.
    >Dank 195/50 R8 auf'm Anhänger super
    >Fahrverhalten,bergauf und bergab.


    Jo - normaler Anhänger hängt quasi garnich hinten dran ;)


    >Naja,der Lupo hat sich auch ziemlich im
    >Windschatten geduckt,hatte mal zwischendurch
    >den Anhänger ganz vergessen ;)
    >Grüße
    >ugs
    >PS:wo bleiben die erhobenen Zeigefinger....


    Hier!!!


    Autoanhänger und Wowa vergleicht man nicht! Schäm Dich!

  • >> ...Dank 195/50 R8 auf'm Anhänger super ...


    bei _den_ Zwergenrädern (breiter als hoch!) hat der Hänger ja auch keinen Luftwiderstand :-))


    Gruß
    MiKo


    PS: ich wollte nur C. zuvorkommen ;)

  • >>...mit TDI 111KW+ und Algema AT-2608.
    >>Dank 195/50 R8 auf'm Anhänger super
    >>Fahrverhalten,bergauf und bergab.
    >Jo - normaler Anhänger hängt quasi garnich hinten dran ;)
    >>Naja,der Lupo hat sich auch ziemlich im
    >>Windschatten geduckt,hatte mal zwischendurch
    >>den Anhänger ganz vergessen ;)
    >>Grüße
    >>ugs
    >>PS:wo bleiben die erhobenen Zeigefinger....
    >Hier!!!
    >Autoanhänger und Wowa vergleicht man nicht! Schäm Dich!


    Widersprech....
    Das gleiche geht auch mit 'nem Eriba Puck oder 'nem Fati
    oder wie man die Dinger nannte.Was kann ich für Eure
    Schausteller-22Meter-Dreiachser-Luxus-Fliessendwasser-Rollbungalows :-))
    Ich bin noch nie über 'n Zweimannzelt 'rausgekommen...
    *Zwinker*
    ugs

  • >>> ...Dank 195/50 R8 auf'm Anhänger super ...
    >bei _den_ Zwergenrädern (breiter als hoch!) hat der Hänger ja auch keinen Luftwiderstand :-))
    >Gruß
    >MiKo
    >PS: ich wollte nur C. zuvorkommen ;)
    Moin!
    Funzt auch genauso beim Bootstrailer(Segelschiff 2,0t). Mein 75KW kommt dabei aber nur bis Tacho 140Kmh!
    Gerd

  • >Ich habe einen neuen T4 TDI mit 111kW. Am Wochenende habe ich das erste mal unseren Wohnwagen (1300 kg) damit gezogen und war schlicht weg enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich Mühe auf 100 km/h zu kommen, bei leichten Steigungen war bei 80 Schluss. Ich habe zwar heute direkt eine Werkstattermin vereinbart, wüsste aber gerne, wie schnell der T4 erfahrungsgemäß mit einem Anhänger ist.
    >Wer hat Erfahrungen gesammelt?
    Moin!
    Ich ziehe einen 1350KG WW/Einachser mit einem 75KW und fahre fast immer 100kmh! Oft sogar darüber z.B. in F auch 130kmH.Funzt aber nur auf gerader Piste ,.An Steigungen geht er dann schon runter(aber auch nur bei deaktiviertem Chip, wegen der Qualmerei!).
    Gerd

  • ist doch klar !!!
    und mein Wohnwagen ist 1500 Kg schwer.


    Fridi





    >Ich habe einen neuen T4 TDI mit 111kW. Am Wochenende habe ich das erste mal unseren Wohnwagen (1300 kg) damit gezogen und war schlicht weg enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich Mühe auf 100 km/h zu kommen, bei leichten Steigungen war bei 80 Schluss. Ich habe zwar heute direkt eine Werkstattermin vereinbart, wüsste aber gerne, wie schnell der T4 erfahrungsgemäß mit einem Anhänger ist.
    >Wer hat Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo auch,


    also ich fahre auch mit 111 kw (50000 km), angehängt nen 2,5t Anhänger, der manchmal auch 3t auf die Waage bringt. Dazu gesellt sich dann noch ein Plane- und Striegelaufbau von ca. 3m Höhe.


    Durch den hohen Aufbau wirkt das Ding natürlich prima als Bremsegel, aber das nur mal nebenbei.


    Bis zum 4.Gang gehts Dank der lückenlosen Abstufung bis auf 120-130 km/h, und wenn er nicht gerade überladen ist, auch noch ein bißchen mehr. Im 5. Gang ist dann aber nur noch Geschwindigkeithalten angesagt, bzw., langsames beschleunigen.


    Da ich im Flachland wohne, kann ich nur bedingt was zu Steigungen sagen.


    Meine persönlichen Erfahrungen sehen wie folgt aus:


    Beschleunigen im 4., Rollen lassen im 5. Gang, wo er dann sich so um die 11-12l bei 90 km/h reintut, und der Drehzahlmesser kratzt so um die 2000.
    Und da liegt meines Erachtens das Problem.
    Genau bei den Umdrehungen (+/- 2000 U/min) hat der T4 leider noch nicht genug Drehmoment zur Verfügung, um dann den tritt auf´s Gaspedal in Vorschub umzusetzen. Die Maschine wird ja erst so ab ca. 2200 U/min richtig munter. Da der Anhänger recht schwer ist, fahre ich nur selten mehr wie 90-95 km/h. Wenn bis zu 3t an deinem T4 zerren, und manchmal entwickelt der Anhänger ein gewisses Eigenleben, ihr kennt das, wird einem recht schnell warm um´s Herz, will sagen, das Ding holt Dich samt T4 von der Bahn.
    Abhilfe könnte da ein Tuning schaffen, sofern dann mehr Drehmoment, oder besser, eventuell schon früher mehr Drehmoment zur Verfügung stehen würde.


    Unser 1,3t-Anhänger mit Polyaufbau, höhe wie T4, macht da eigentlich keine Schwierigkeiten. Zwar kein Tandem, aber man spürt den kaum hinter dem T4, somit sind höhere Geschwindigkeiten auch kein Problem.


    Aber was soll´s, ich will ja keine Rennen mit Anhänger fahren, sondern...



    Gruß woelfen

  • >>Ich habe einen neuen T4 TDI mit 111kW. Am Wochenende habe ich das erste mal unseren Wohnwagen (1300 kg) damit gezogen und war schlicht weg enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich Mühe auf 100 km/h zu kommen, bei leichten Steigungen war bei 80 Schluss. Ich habe zwar heute direkt eine Werkstattermin vereinbart, wüsste aber gerne, wie schnell der T4 erfahrungsgemäß mit einem Anhänger ist.
    >>Wer hat Erfahrungen gesammelt?
    >Hallo,
    >ich habe meinen Knaus Südwind, 1200kg, letzte Woche auf 100km/h eintragen lassen. Mein MV hat (nur) 75kW. Er braucht zwar ein paar Meter, hält dann zumindest in der Ebene gut bis 110 mit. Steigungen habe ich noch keine bezwungen. Dazu kann ich erst am 14. Juni (Forumstreffen) was sagen :)
    >Gruß, OMalley
    Moin!
    Gute Idee! Können wir dann dort ja mal unseren Durchschnitt vergleichen(KMH und nicht Bauch, da schlag ich ja doch fast alle)
    P.S. Von wo kommst du angereist?
    Gerd

  • Moin Gerd<i>a</i>,


    > Fridi!!!
    > "Mit Hänger".... Also das ziemt sich nicht in diesem Ehrenwerten Forum!
    und dann noch von einer Frau ;)


    C@.
    der sich eben extra den Comment verkniffen hat - ja, das kann ich auch :)

  • >Moin Gerd<i>a</i>,
    >> Fridi!!!
    >> "Mit Hänger".... Also das ziemt sich nicht in diesem Ehrenwerten Forum!
    >und dann noch von einer Frau ;)
    >C@.
    >der sich eben extra den Comment verkniffen hat - ja, das kann ich auch :)
    Kannste eben nicht - haste gerade bewiesen!
    Gerd

  • Moin Gerd<i>a</i>,


    >> der sich eben extra den Comment verkniffen hat - ja, das kann ich auch :)
    > Kannste eben nicht - haste gerade bewiesen!
    ja, aber nur weil Du die Vorlage geben musstest ;)


    Gruss


    C@.


    P.S.: Schoen, dass Du wieder da bist, dann kann ich endlich Geld loswerden ;)

  • >Moin Gerd<i>a</i>,
    >>> der sich eben extra den Comment verkniffen hat - ja, das kann ich auch :)
    >> Kannste eben nicht - haste gerade bewiesen!
    >ja, aber nur weil Du die Vorlage geben musstest ;)
    >Gruss
    >C@.
    >P.S.: Schoen, dass Du wieder da bist, dann kann ich endlich Geld loswerden ;)
    Siehste, bei allem muß dir geholfen werden.Nicht mal Kalkulation beherschte- ach geht ja nicht, kommt ja von Beherschung!
    P.S. worin schläft du eigentlich auf dem Treffen?