Motortemperatur zu hoch?

  • Nach Einbau eines original VW-ATM (O km) in meinen T4-Diesel und vorsichtigem Einfahren zeigt meine Temperaturanzeige bei Autobahnfahrten über 120 km/h oder bei Bergfahrten jetzt teilweise Temperaturen bis 100/110°C. Beim alten Motor war das nicht. Überhitzt er dann?
    Er war schon mehrfach in der Werkstatt deswegen, aber die kommen nicht klar damit. Woran kann es liegen?

  • Hallo Bea,


    hört sich nach den berühmt-berüchtigten Steifensicherungen an.
    Da würde ich zuerst fahnden.
    Beide Kühlerlüfter müssen bei steigender Wassertemperatur ab etwa 75°C anlaufen, wenn nicht, würde ich mir die Sicherungen anschauen.
    Die Dinger findet man, wenn man die Batterieabdeckung im Motorraum abnimmt in einem streichholzschachtelgroßen (Unwort des Jahres 2002) schwarzen Kunststoffgehäuse so etwa mittig hinten dem Scheinwerfer. Von unten her aufklappen - dann sieht man den Salat meist schon. Leider muss man die Dinger rausschrauben um zu sehen welche Amperestärke draufgeprägt ist (30 A, 50 A oder 70 A gibts meines Wissens). Beim Diesel gibt es sowas in der Art auch als Vorglühsicherung, die pecken dann irgendwo an der Spritzwand. Kosten für 2 Sicherungen - 1,-€. Erschwingliches Vergnügen. Hatte ich auch gerade vor 'ner Woche.


    Hoffe das war's und die Lüfter sind nicht verreckt!
    Grüße, GreenPete

  • >Nach Einbau eines original VW-ATM (O km) in meinen T4-Diesel und vorsichtigem Einfahren zeigt meine Temperaturanzeige bei Autobahnfahrten über 120 km/h oder bei Bergfahrten jetzt teilweise Temperaturen bis 100/110°C. Beim alten Motor war das nicht. Überhitzt er dann?
    >Er war schon mehrfach in der Werkstatt deswegen, aber die kommen nicht klar damit. Woran kann es liegen?


    Wie alt ist der Kühler und in welchem Zustand ist er? Oft setzt sich ein Kühler mit der Zeit von innen zu und hat dann nur noch 50% oder sogar weniger Leistung. Gerade bei älteren Fahrzeugen tritt dies häufig auf. Falls also der Kühler-Rücklauf nach einer schnellen Fahrt nur lauwarm ist, während der Motor schon an die 100° hat, kann man davon ausgehen, daß der Durchfluß irgendwo gehemmt wird. Auch ein Thermostat (eher unwahrscheinlich bei einem neuen Motor) kann mal hängenbleiben.


    Stimmt die Anzeige im Kombiinstrument überhaupt? Bei betriebswarmem, mit ca. 2500 U/min laufenden Motor ein Thermometer in den Ausgleichbehälter halten, Temperatur messen und mit der Anzeige im Kombiinstrument vergleichen. Den Deckel aber sehr vorsichtig lösen, damit einem nicht das warme Kühlwasser ins Gesicht spritzt. Die erhöhte Motordrehzahl sorgt dafür, daß das Wasser im Behälter ständig umgewälzt wird und dadurch eine höhere Messgenauigkeit erreicht wird.

  • Hallo Bea, das hatte ich auch. Zig mal in der Werkstatt gewesen. Hatte ja Angst wegen des Motors.


    Haben nichts gefunden.
    Allerdings habe ich darauf bestanden, daß sie die tatsächliche Motortemperatur mit nem genauen Messinstrument an den verschiedensten Stellen gemessen haben. Die lag aber entgegen des Anzeigeinstruments immer normal hoch.
    Nach ein paar Monaten war es dann weg.
    Jetzt zeigt er seit 3 Jahren wieder die normale Temperatur an, ohne daß irgendwas gemacht wurde.


    Gruß Fridi








    >Nach Einbau eines original VW-ATM (O km) in meinen T4-Diesel und vorsichtigem Einfahren zeigt meine Temperaturanzeige bei Autobahnfahrten über 120 km/h oder bei Bergfahrten jetzt teilweise Temperaturen bis 100/110°C. Beim alten Motor war das nicht. Überhitzt er dann?
    >Er war schon mehrfach in der Werkstatt deswegen, aber die kommen nicht klar damit. Woran kann es liegen?

  • Hallo Fridi!
    Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.
    Die tatsächliche Motortemperatur ist laut Messung in der Werkstatt (wenn's denn stimmt, was sie sagen) etwa um 92°C gewesen, in den Fällen, als die Anzeige viel höher war. Ich bin halt nur nicht sicher, ob ich das so glauben kann, weil die natürlich, falls was mit dem neuen Motor wäre, sicher nicht scharf drauf sind, bei einem Fehler auf Garantiekosten einen neuen einzubauen.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das nicht nur bei mir vorkommt.
    Grüße von Bea

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine Mitteilung!
    Ich weiß leider nicht, wie alt der Kühler ist und ob er auf voller Leistung läuft. Die Werkstatt hat allerdings die Sicherung, die anfangs anscheinend defekt war, ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Die Anzeige spinnt einfach manchmal. Das Seltsame ist, es zeigt nicht immer zu hohe Temperaturen an. In vielen Fällen -auch unter Belastung bei schnelleren Fahrten- ist die Anzeige um die 90°C. Nur manchmal geht sie auf 100°C oder noch höher rauf. Und das dann teilweise auch schon bei 120 km/h auf der Autobahn, vor allem jedoch beim Berg. Die tatsächliche Motortemperatur ist laut Messung in der Werkstatt aber normal (bei ca.92°C). Es nervt halt, weil ich sicher sein will, dass der neue Motor nicht doch tatsächlich überhitzt. Beim alten Motor war das nicht, und ich hab keine Lust, in 2 Jahren wieder einen neuen Motor zu kaufen.
    Grüße von Bea

  • Hallo GreenPete!
    Danke für deine Nachricht!
    Die Sicherungen für den Kühler sind neu eingesetzt, das kann es also leider nicht sein. Der Kühler läuft auch, nur weiß ich natürlich nicht, ob er in ausreichendem Maß läuft. Aber in der Werkstatt wurde das überprüft. Wie gesagt, bisher wurde nichts gefunden, was Sinn ergibt.
    Grüße von Bea

  • Hi Bea,
    ich habe exakt das gleiche Problem. Motor ist zwar alt (230tkm)aber frisch überholt. Mein t4 '91 macht das seit Herbst. Hat im Winter nicht gestört und nun die richtige Lösung ist auch hier problematisch zu finden. Habe Tropenkühler aus Kupfer drinnen, habe eine Messtechnikfirma beauftragt, die Temparatur zu messen, am Kühler normal, aber ab 15°C Aussentemp. kommt das Wasser mit 96°C - 110°C !! aus dem Motor. Ein Kühlerfachmann sagte, bei älteren Modellen sei das normal, anderes Thermostat und einen Geber für die Ventilatoren, da das Thermostat am Rücklauf liegt, bekommt der Motorblock kein Kaltwasser zurück:-( Ich befinde mich bei Tag 26 des Kühlwassermysteriums und bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ich was weiss, sage ich Bescheid, ist klar. Servus. Marek