Bremsscheiben abdrehen?

  • Hallo,


    kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?


    Schon mal vielen Dank!
    Gruß
    Marc

  • >Hallo,
    >kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >Schon mal vielen Dank!
    >Gruß
    >Marc


    Wenn Du es nicht selber machen kannst mit dem Abdrehen dann laß es - wird sicher zu teuer! Di Mindesmaße kenn eich leider auch nicht!
    Habe bis jetzt einmal die Scheiben (vorne) an nem CRX abgedreht und danach weggeschmissen, kannste mit ner normalen Drehbank vergessen.


    Für hintere Scheiben nach meiner Meinung sinnlos.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Marc,


    habe gerade Dein Posting vom nicht mehr aktiven Smartfilter gelesen, es funtioniert wieder. Danke für den Tip, dachte schon, dass ich jetzt auf ewig im Verborgenen leben muss.


    Nun zu den Bremsscheiben: Ich kenne das Thema aus Guzzi-Restaurier-Zeiten sehr gut. Bremsscheiben würde ich NIEMALS auf einer Drehbank abdrehen, da Du die Schwankungen der Dicke (die zum Rubbeln der Bremse führen) damit nicht wegbekommst. Die Scheibe ist zu flexibel auf der Drehbank und Du holst nur gleichmässig Material runter. Um die Scheiben wieder plan und gleichmässig dick zu machen, lasse sie unbedingt schleifen. Dabei wird mit gegenläufigen auf Mass eingestellten Schleifscheiben gearbeitet. Machen lassen kannst Du das bei Firmen, die Motoren überholen (Zylinderschleifen, Kurbelwelle schleifen etc.). Habe vor 12 Jahren mal 80,- DM für drei Mopedbremsscheiben inkl. vernickeln bezahlt, ich glaube aber, die Kurse sind "leicht" gestiegen.
    Falls Du was findest, was günstiger ist, als neue Scheiben, melde Dich mal. Habe auch 96er TDI und bald könnte das auch bei mir kommen. Ach ja, das Mindestmass - hmmm. Also da solltest Du mal den Schleifer fragen oder es ansonsten "nach Gefühl und Wellenschlag" machen. Ich weiss nicht, ob Hersteller solche Maße überhaupt noch festlegen. Aber solange da nicht mehr als 1 bis 1,5 mm runtergeholt wird, wird die Scheibe schon halten. Es sei denn, Du fährst Bergrennen mit Deinem T4....


    Gruss, Carsten aus Peine

  • Theoretisch möglich wenn auch sehr schwierig da Du SEHR genau arbeiten musst. Lohnt sich IMHO nicht, frag lieber mal z.B. bei Martin Stein nach was die Dinger kosten. Die vorderen innenbelüfteten haben mich vor einem Jahr keine 200 DM! gekostet...


    Gruß Patrick



    >Hallo,
    >kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >Schon mal vielen Dank!
    >Gruß
    >Marc

  • >Hallo,
    >kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >Schon mal vielen Dank!
    >Gruß
    >Marc



    Hallo,


    um es kurz zu machen, es lohnt sich nicht.
    Die einzige Möglichkeit Bremsscheiben zuverlässig abzudrehen ist mittels einer entsprechenden Vorrichtung am Fahrzeug. Die Kosten dafür sind relativ hoch und nur sehr wenige Werkstätten haben so ein Gerät.
    Wird eigentlich nur noch gemacht bei Problemem mit rubbelnden Bremsen um einen absoluten Rundlauf zu gewährleisten.


    Mindestdicke der hinteren Scheiben beim T4 ist 10mm (neu 12mm).


    MfG
    Martin Stein

  • >>Hallo,
    >>kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >>Schon mal vielen Dank!
    >>Gruß
    >>Marc
    >
    >Hallo,
    >um es kurz zu machen, es lohnt sich nicht.
    >Die einzige Möglichkeit Bremsscheiben zuverlässig abzudrehen ist mittels einer entsprechenden Vorrichtung am Fahrzeug. Die Kosten dafür sind relativ hoch und nur sehr wenige Werkstätten haben so ein Gerät.
    >Wird eigentlich nur noch gemacht bei Problemem mit rubbelnden Bremsen um einen absoluten Rundlauf zu gewährleisten.
    >Mindestdicke der hinteren Scheiben beim T4 ist 10mm (neu 12mm).
    >MfG
    >Martin Stein


    Hei Martin
    ich habe in meiner Zeit als Reperaturdreher viele Bremsscheiben und Bremstrommeln ab oder ausgedreht.Frage doch mal in einer mechanischen Werkstatt nach die eine Drehbank haben .


    Mfg
    Peter aus Oslo

  • >Hallo,
    >kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >Schon mal vielen Dank!
    >Gruß
    >Marc



    hi marc,


    die mindestdicke steht auf jeder bremsscheibe drauf.


    abdrehen macht jede nissanwerkstatt an auto. kostet aber soviel wie zwei neue innenbelüftete bremsscheiben.



    so long, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo,
    >kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >Schon mal vielen Dank!
    >Gruß
    >Marc


    Das Abdrehen lohnt sich meist nicht, weil der Arbeitsaufwand größer ist als der Preis für neue Scheiben aus dem Zubehör-Großhandel.