Zahnriemen!!

  • Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten hat?
    deutet sich denn ein bevorstehender schaden irgendwie an? wann soll man den sicherheitshalber wechseln? springt die garantie ein, wenn er vor 120tkm schlapp macht. ich glaube ein antwortkatalog in den faqs wäre sehr brauchbar. ansonsten bitte hier:


    grüße efendi

  • ... 110 000 und 210 000km getauscht und beide male mit Wapu. Beidemale selbst gemacht und außer geringen Laufstreifen keinen Verschleiß entdeckt.
    Habe aber einen unkaputtbaren 2.4D bei dem der Zahnriemen nicht in dem Maße beansprucht wird wie bei den TDI´s.


    mfg Addy

  • > Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine
    > probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten
    > hat?
    bei mir - aber das war auch noch beim Vorbesitzer...


    Gruss,


    C@.

  • anders als bei der Steuerkette deutet sich der Schaden in keinster Weise an,außer die Wapu scheuert am ZR, er reißt und der Motor ist hin!!
    es gibt zwei Meinungen bezüglich der Lebenserwartung
    - die einen meinen spätesten nach 4 Jahren die anderen irgendwo zwischen 60.000 und allerhöchstens 90.000km.
    Da mein TDI im Moment dasselbe Problem hat war ich auch auf dem Autohandel. Bei einem VW -händler war einer mit 60.000 km Preisgespräche usw.ich fragte dann und den ZR muß ich dann ja wohl auch noch gleich wechseln-- er antwortete zögernd mit ja- ich nahm Abstand und lasse bei meinem jetzt den Motor instandsetzen.


    >Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten hat?
    >deutet sich denn ein bevorstehender schaden irgendwie an? wann soll man den sicherheitshalber wechseln? springt die garantie ein, wenn er vor 120tkm schlapp macht. ich glaube ein antwortkatalog in den faqs wäre sehr brauchbar. ansonsten bitte hier:
    >grüße efendi

  • >Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten hat?
    >deutet sich denn ein bevorstehender schaden irgendwie an? wann soll man den sicherheitshalber wechseln? springt die garantie ein, wenn er vor 120tkm schlapp macht. ich glaube ein antwortkatalog in den faqs wäre sehr brauchbar. ansonsten bitte hier:
    >grüße efendi



    hi efendi,



    ich habe meinen zr bei 48.000 km gewechselt. da war die spannrolle an anschlag und spannte nicht mehr, die wapu-lager waren auch schon leicht ausgelaufen.


    bei einem arbeitskollegen von mir war bei 72.000 km die wapu am ende. er hats gerade noch rechtzeitig bemerkt.


    beides sind 75 kw tdi.



    so long, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo zusammen,


    Der Zahnriemen ist nicht das eigentliche Verschleißteil.
    Es betrifft eigentlich nur eine Reihe von Fahrzeugen, nur TDI´s.
    Was kaputt geht ist die Wasserpumpe. Diese Wasserpumpe hat einen Konstruktionsfehler(nur VW gibt es nicht zu). Die Lager der Wasserpumpe sind zu schwach ausgelegt und dadurch schleift der Zahnriemen und nimmt dabei die Spannrolle auch noch mit ins Jenseits. Beim Auswechseln der Wasserpumpe darauf achten, daß man die neue Ausführung mit verstärktem Lager bekommt. Die anderen sind teilweise noch im Umlauf.


    Bei mir war es ähnlich. TDI 75kW Bj. 09/96 Wapu defekt + Zahnriemen + Spannrolle. Werkstatt wollte bei mir noch eine alte Wapu einbauen, aber dank Forum gleich gemerkt.
    Irgendjemand wollte eine PDF Datei ins Forum stellen ab und bis wann die Wapu´s eingebaut worden sind.


    Gruss Hansk


    >Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten hat?
    >deutet sich denn ein bevorstehender schaden irgendwie an? wann soll man den sicherheitshalber wechseln? springt die garantie ein, wenn er vor 120tkm schlapp macht. ich glaube ein antwortkatalog in den faqs wäre sehr brauchbar. ansonsten bitte hier:
    >grüße efendi

  • >Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten hat?
    >deutet sich denn ein bevorstehender schaden irgendwie an? wann soll man den sicherheitshalber wechseln? springt die garantie ein, wenn er vor 120tkm schlapp macht. ich glaube ein antwortkatalog in den faqs wäre sehr brauchbar. ansonsten bitte hier:
    >grüße efendi


    Hallo,


    bei meinem 1,9TD Bj. 95 war's die Verbindung Riemenscheibe/Kurbelwelle bei 132 tkm (Zahnriemen war neu). Beim Angebote einholen bei verschiedenen Motorinstandsetzer entstand der Eindruck, daß Aufsetzer wegen Steuerproblemen bei VW-Diesel-Motoren trauriger Alltag sind.



    Frank