Suche Tips zu Sicherheitsgurten und Mopedträger

  • Hallo,


    im anderen Forum hat mir jemand gesagt, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Also ich bin noch ganz neue und stolze VW-Bus (T4-Transporter Campingbus) Besitzerin und könnete ein paar Tips gebrauchen.
    1. Das Teil ist nur für 2 Personen zugelassen, weil hinten die Gurte fehlen.
    Hat jemand mit dem nachträglichen Einbau Erfahrung, können (oder sollten) Beckengurte sein?
    Es geht primär darum, wo man die Gurte befestigen kann. Ich habe bis jetzt nur eine Zeichnung für einen T3 gefunden. Bräuchte aber eine für den T4.


    3. Meine zweite Frage betrifft einen Heckträger. Wir würden gern unsere Honda Dax hinten mitnehmen. Gibt es da auch Träger für die AHK, die das packen. Sie wiegt 75 kg leer. Die AHK hat eine Stützlast von 100 Kg. Ich habe verschiedentlich gelesen dass es geht.


    schöne grüsse und thanx


    Rosa

  • Hallo Rosa,


    was hast Du denn für eine Sitzbank?


    Ich habe eine Variotech-Sitzbank nachgerüstet, an der die Befestigungspunkte für 2 Beckengurte vorhanden sind. Wenn Du noch nichts hinten drin hast, wäre es evtl. eine Überlegung wert? So manch einer hier hat auch die original vorgesehenen Befestigungspunkte zum Leben erweckt, indem er die Gewindeplatten nachgerüstet hat, wenn nicht vorhanden. Da spielt aber nicht jeder TÜV mit. Sollte man vorher abklären.


    Sonst beschreib doch mal Deine momentane Situation etwas genauer, dann kann man schon mehr sagen.


    Grüße, Kalle.