Lebensdauer Katalysator - 28 000 km bzw. 14 Monate?

  • Hallo


    Erst dachte ich die Aufhängung des Auspuffs wäre kaputt - immer wenn der Motor warm wurde, schepperte der Auspuff. Nun es ist der Katalysator, der an diesem Scheppern schuld ist und der kaputt und somit ersetzt werden muss. Preis ca 400 Euro, Kulanz 70 %. Neukauf des CC mit AD und Automat Ende Januar 2001, also 14 Monate alt, 28 000 km gefahren?


    Ist das normal? Oder kann ich mehr als 70 % Kulanz verlangen.


    Ich habe öfter ein Aussetzen des Turbos, er läuft dann im Notprogramm. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anlasse kommt der Turbo wieder. Könnte das auch mit dem defekten Katalysator zusammenhängen? Dieser Fehler tritt seit dem Kauf des Fahrzeugs auf - ist aber laut Werkstatt nicht nachvollziehbar - obwohl er jedesmal im Fehlerspeicher aufgelistet wird.


    Laienhafte Frage, könnte das auch mit dem fehlerhaften Katalysator zusammenhängen? Besteht ein Zusammenhang- Ursache und Wirkung - beider Sachen - fehlerhafter Katalysator und Aussetzen des Turbos.


    Vielen Dank für eure Anworten.


    Gruss JensP

  • >Hallo
    >Erst dachte ich die Aufhängung des Auspuffs wäre kaputt - immer wenn der Motor warm wurde, schepperte der Auspuff. Nun es ist der Katalysator, der an diesem Scheppern schuld ist und der kaputt und somit ersetzt werden muss. Preis ca 400 Euro, Kulanz 70 %. Neukauf des CC mit AD und Automat Ende Januar 2001, also 14 Monate alt, 28 000 km gefahren?
    >Ist das normal? Oder kann ich mehr als 70 % Kulanz verlangen.
    >Ich habe öfter ein Aussetzen des Turbos, er läuft dann im Notprogramm. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anlasse kommt der Turbo wieder. Könnte das auch mit dem defekten Katalysator zusammenhängen? Dieser Fehler tritt seit dem Kauf des Fahrzeugs auf - ist aber laut Werkstatt nicht nachvollziehbar - obwohl er jedesmal im Fehlerspeicher aufgelistet wird.
    >Laienhafte Frage, könnte das auch mit dem fehlerhaften Katalysator zusammenhängen? Besteht ein Zusammenhang- Ursache und Wirkung - beider Sachen - fehlerhafter Katalysator und Aussetzen des Turbos.
    >Vielen Dank für eure Anworten.
    >Gruss JensP



    hi jens,



    mein kat war nach 40.000 km locker und schepperte. ich hab dann den auspuff ausgebaut, den kat oben aufgeflext, den keramikeinsatz herausgeholt und das ganze wieder zugeschweißt. der tipp kam von einem vw-meister. kosten: 0 €, arbeit ca. 1,5 h.


    kulanz hätte ich 50% bekommen, 550 dm waren mir aber immer noch zu teuer.


    hält bisher ganz prima. wegen dem schadstoffausstoß habe ich keine probleme ohne kat, da mein t4 aufgelastet ist und daher nicht nach schadstoffen, sondern nach gewicht besteuert wird.


    bei der AU kann beim diesel nach aussage meines vw-mannes nicht festgestellt werden, ob der diesel-kat überhaupt funktioniert.


    ein zusammenhang mit dem turbo kann es nicht geben, beide probleme sind voneinander unabhängig.



    so long, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Jens,


    mein Kat war nach etwas mehr als 50 TKM und 3J und ca. 2 Wochen defekt. Gleiche Symptome wie bei Dir. Ich habe 50 % Kulanz bekommen, da ich die 2 Wochen über der 3-Jahresfrist war, ansonsten hätte ich lt. Werkstatt 100 % bekommen.
    In der Schweiz sollten eigentlich die gleichen Konditionen gelten.
    Dein zweites Problem (Turbo) kann ich zwar nicht lösen, aber das verleitet mich zu der Empfehlung, daß Du die Werkstatt wechseln solltest.


    Gruß Christoph

  • Moin,


    zur Lebensdauer des Kat kann ich keine Erfahrungen weitergeben, meiner hält auch bei 105000 km noch.


    Aber die Motorsteuerung ist sehr wohl auch vom Abgasweg abhängig. Ein verstopfter Kat erzeugt zu hohen Gegendruck, der Turbo wird nicht richtig angetrieben, daher schaltet die Elektronik ins "Notprogramm".
    Insofern kann da durchaus ein Zusammenhang sein.


    Gute Tips zum Thema Leistungsverlust gibt es auch auf www.dieselschrauber.de


    viel Erfolg
    MiKo


    Dieselschrauber

  • >Hallo
    >Erst dachte ich die Aufhängung des Auspuffs wäre kaputt - immer wenn der Motor warm wurde, schepperte der Auspuff. Nun es ist der Katalysator, der an diesem Scheppern schuld ist und der kaputt und somit ersetzt werden muss. Preis ca 400 Euro, Kulanz 70 %. Neukauf des CC mit AD und Automat Ende Januar 2001, also 14 Monate alt, 28 000 km gefahren?
    >Ist das normal? Oder kann ich mehr als 70 % Kulanz verlangen.
    >Ich habe öfter ein Aussetzen des Turbos, er läuft dann im Notprogramm. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anlasse kommt der Turbo wieder. Könnte das auch mit dem defekten Katalysator zusammenhängen? Dieser Fehler tritt seit dem Kauf des Fahrzeugs auf - ist aber laut Werkstatt nicht nachvollziehbar - obwohl er jedesmal im Fehlerspeicher aufgelistet wird.
    >Laienhafte Frage, könnte das auch mit dem fehlerhaften Katalysator zusammenhängen? Besteht ein Zusammenhang- Ursache und Wirkung - beider Sachen - fehlerhafter Katalysator und Aussetzen des Turbos.
    >Vielen Dank für eure Anworten.
    >Gruss JensP


    Mein KAT schepperte nach 50.000 km und 2,5 Jahren. Und wurde auf Kulanz ausgetauscht. Kulanzfrist ist 3 Jahre und alle Inspektionen bei VAG gemacht wurden, sonst kann es Abschläge geben.


    Rückwirkungen vom KAT auf den Turbo-Aussetzer kann es geben, wenn es dumm läuft.
    Sogar der Motor kann dran glauben, wenn sich der KAT dumm verkeilt.


    Gruß
    Günter