Wartung der Klimaanlage

  • Hallo Leute,
    Mein 99er MV ist mit der Climatronic ausgestattet. Beim Einschalten der Klimaanlage ist mir seit kurzem aufgefallen, dass mir für ein Paar Sekunden ein ziemlich übler Geruch entgegenkommt. Der Geruch ist vergleichbar mit Eiswürfeln, welche (zu) lange im Eisfach waren.
    Nun meine Fragen:
    (
    1) "Frischluftkanäle und Verdampfer antibakteriell reinigen" (aus den FAQs) tönt sehr professionell, muss vom Laien aber auch bewerkstelligt werden können. Aber wie? In einer der letzten Autobild-Ausgabe wurde dies auch angedeutet ("mit handelsüblichem Klimaanlagenreiniger"), es handelt sich um einen Spray. Aber wo muss ich nun überall reinsprühen???


    (2) Ich gehe davon aus, dass die Trocknerpatrone (filtert und bindet Bakterien) nur durch die Fachwerkstatt ersetzt werden kann, oder???
    Danke für alle Tipps.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    mach mal im Motorraum den Pollenfilter ab (neben dem Luftfilter - kann Dir auch ein Bild davon schicken wenn Du ihn nicht findest).
    Den mal anschauen, ist er verschimmelt oder so - weg damit und nen neuen rein!
    Wenn das Teil ab ist - Motor an - Klimaanlage auf maximal kühlen, Gebläse hoch und Klimaanlagenreiniger dort rein wo sonst die Luft angesaugt wird! Dann mal alle Positionen von der Climatronic durchschalten und immer wieder das Desinfektionsmittel rein! Zu zweit gehts eindeutig besser!


    Die Trockenpatrone hat mit Bakterien und so nichts zu tun, die kann aber wirklich nicht so einfach getauscht werden! Du meinst sicher den Pollenfilter!


    Ganz nebenbei sind die Schimmelsporen und Pilze auch 'leicht' gesundheitsschädlich. Stinkt halt nur so lange bis das Zeug eingefroren ist!


    Gruß


    Mat.



    >Hallo Leute,
    >Mein 99er MV ist mit der Climatronic ausgestattet. Beim Einschalten der Klimaanlage ist mir seit kurzem aufgefallen, dass mir für ein Paar Sekunden ein ziemlich übler Geruch entgegenkommt. Der Geruch ist vergleichbar mit Eiswürfeln, welche (zu) lange im Eisfach waren.
    >Nun meine Fragen:
    >(
    >1) "Frischluftkanäle und Verdampfer antibakteriell reinigen" (aus den FAQs) tönt sehr professionell, muss vom Laien aber auch bewerkstelligt werden können. Aber wie? In einer der letzten Autobild-Ausgabe wurde dies auch angedeutet ("mit handelsüblichem Klimaanlagenreiniger"), es handelt sich um einen Spray. Aber wo muss ich nun überall reinsprühen???
    >(2) Ich gehe davon aus, dass die Trocknerpatrone (filtert und bindet Bakterien) nur durch die Fachwerkstatt ersetzt werden kann, oder???
    >Danke für alle Tipps.
    >Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    hatte mal Leichenteile von Mäusen und einen Vogelflügel unterm Luftfilter liegen. Kam echt gut, stank aber nicht ständig und mit Klima schlimmer. Ist mir beim Luftfilterwechsel gar nicht mal aufgefallen, sondern erst als der Keilrippenriemen ausgetauscht werden musste haben wir die Mäusemumie und weitere "Vorräte" des Schlawiners gefunden . Ist aber bei Dir eher unwahrscheinlich, weil "nur" in Verbindung mit Climatronic ????
    Würd' aber trotzdem den Filter mal rausrupfen und die umliegenden Ritzen inspizieren - kann nie schaden.
    Wenn Du weißt, woran es gelegen hat, poste mal!


    Gruß - GreenPete

  • >Hallo Leute,
    >Mein 99er MV ist mit der Climatronic ausgestattet. Beim Einschalten der Klimaanlage ist mir seit kurzem aufgefallen, dass mir für ein Paar Sekunden ein ziemlich übler Geruch entgegenkommt. Der Geruch ist vergleichbar mit Eiswürfeln, welche (zu) lange im Eisfach waren.
    >Nun meine Fragen:
    >(
    >1) "Frischluftkanäle und Verdampfer antibakteriell reinigen" (aus den FAQs) tönt sehr professionell, muss vom Laien aber auch bewerkstelligt werden können. Aber wie? In einer der letzten Autobild-Ausgabe wurde dies auch angedeutet ("mit handelsüblichem Klimaanlagenreiniger"), es handelt sich um einen Spray. Aber wo muss ich nun überall reinsprühen???
    >(2) Ich gehe davon aus, dass die Trocknerpatrone (filtert und bindet Bakterien) nur durch die Fachwerkstatt ersetzt werden kann, oder???
    >Danke für alle Tipps.
    >Gruss, Marcel