kurzer V6 Fahrbericht

  • Hi,


    nachdem mein HL V6 nun 'schon' seit Tagen da ist, ein kurzer
    Fahrbericht über die Automatik und den neuen V6.


    Vergleichen kann ich das Auto direkt allerdings nur mit meinem
    alten MB V280 (auch ein VW V6 mit Automatik drin) und das
    ist wirklich überhaupt kein Vergleich - der T5 läuft
    deutlich ruhiger und mit viel mehr Schwung, hat eben einfach
    mehr Pep.


    Die 6-Gang-Automatik schaltet fast unmerklich (ich hatte einen
    Audi A6 2,5 TDI als Überbrückungsfahrzeug - vom Schalten her
    steht der T5 der Audi-Multitronik nicht wirklich merkbar
    etwas nach - zumindest bis jetzt) und beschleuningt das Auto vor
    allem im Bereich 60/80 auf 120 km/h richtig gut (das war beim
    Vorgänger nicht so - aber das hängt naürlich am Motor). Beim
    Anfahren muss man recht sanft mit dem Gas umgehen, die Kraft
    geht gerade noch auf die Reifen (derzeit die 215er Winterreifen).
    Ein sehr schönes Fahrgefühl und den Motor hört man kaum (allerdings
    bin ich - auch witterungsbedingt - nicht sehr schnell gefahren, ist
    aber eh nicht mein Ding).


    Ich bin den 174 PS TDI probegefahren und hatte (rein aus dem Bauch)
    das Gefühl, das die Fahrleistungen etwas besser waren als mein MB V280.
    Der T5 V6 ist noch ein kleines Stück flotter - in der Nachbarschaft
    fährt hier ja auch 'chip-getuneter' TDI herum (hallo Wolfgang!) -
    leider fahre ich nicht mehr so gerne mit manuellem Getriebe und er
    nicht so gene mit der Automatik, so dass ein direkter Vergleich hier
    noch schwer fällt.


    Wenn die 'Diesel-Automatik' genauso viel Spaß macht wie
    die meinige (und dies haben wir hier ja bereits gehört),
    dann lohnt sich das Warten schon (v.a. wenn dann auch das
    Wasser draußen bleibt – meine Türgummis sehen weder an
    den Türen noch an den Schiebefenster anders aus als z.B.
    die Vorführfahrzeuge – so warte ich gespannt)!

  • Schwanke immer noch zwischen 174 Dieser oder V6
    Fahre zur Zeit den T4 111 KW Diesel
    einfach ne laute Kiste; fahr auch nur 15.000 km mit dem MV/Jahr
    hab ja noch meinen 3 Liter Audi mit Multitronic.
    Da ich meine Autos meistens nur 2-3 Jahre fahre hält mich vom
    V6 eigentlich nur der Wiederverkaufswert ab.
    Da liegt der Diesel auf jeden Fall besser.
    Kannst ja mal deinen Spritverbrauch posten.
    Hast du innen grau oder beige ???
    gruss claus

  • >[...]
    >Da ich meine Autos meistens nur 2-3 Jahre fahre
    >hält mich vom V6 eigentlich nur der Wiederverkaufswert ab.
    >[...]
    >Kannst ja mal deinen Spritverbrauch posten.
    >Hast du innen grau oder beige ???
    >[...]


    Spritverbrauch ist noch etwas zu früh, werde ich aber machen,
    wenn ich bei 2000 km oder so angekommen bin.


    Ich habe innen grau - war mir mit Kindern etwas unempfindlicher.


    Beim VW Leasing war der Restwert für den V6 ca. 5-6% niedriger
    angesetzt als beim TDI, so dass der V6 (nach Steuern) mich ca.
    EUR 60-70 mehr kostet (im Monat) als der TDI mit Automatik
    (nur Leasing - Versicherung, Sprit etc. alles außen vor).

  • >ciao und danke für schnelle antwort
    >werde aber noch warten bis modellwechsel auf 2005
    >bis dahin sind hoffentlich die meisten mängel beseitigt


    Mal von den 2900,- € "mehr" abgesehen habe ich mich für den Handschalter entschieden, weil es ja mal wieder Probleme mit der Automatik gab (wie schon beim T4) und ich keine "Liegenbleiber" haben wollte. Wie ist denn der Restwert nach 4 Jahren und 60000 Km beim V6? Ich hatte ein Leasingangebot mit 36% Restwert beim V6! Beim TDI 45,5%.


    Gruss aus HH
    Sven

  • [...]
    >Wie ist denn der Restwert nach 4 Jahren und 60000 Km beim V6?
    >Ich hatte ein Leasingangebot mit 36% Restwert beim V6! Beim TDI 45,5%.
    >[...]


    Ich hatte ein VW Leasing Angebot (irgendeine 'Business'-Geschichte)
    mit ca. 52-53% für den 174 PS TDI und 46-47% für den V6 (kann mich
    nicht mehr genau erinnern, weil ich es dann anders gemacht habe).

  • >[...]
    >>Wie ist denn der Restwert nach 4 Jahren und 60000 Km beim V6?
    >>Ich hatte ein Leasingangebot mit 36% Restwert beim V6! Beim TDI 45,5%.
    >>[...]
    >Ich hatte ein VW Leasing Angebot (irgendeine 'Business'-Geschichte)
    >mit ca. 52-53% für den 174 PS TDI und 46-47% für den V6 (kann mich
    >nicht mehr genau erinnern, weil ich es dann anders gemacht habe).



    Die Vorgabe im Händlerkonfigurator für den T5 TDI sind 42%!! bei 48 Monaten und 60000 Km.

  • hab leider kein Leasingangebot, kaufe die kisten immer bar
    hat man mehr Verhandlungsspielraum
    genau vor diesen 10% hab ich ja angst
    mein freundlicher hat da was von fast 50% Wertverfall im 1. Jahr
    erzählt; hast du nen V6 Handschalter oder nen Diesel?


    gruss aus A


    Claus

  • [...]
    >Die Vorgabe im Händlerkonfigurator für den T5 TDI sind 42%!!
    >bei 48 Monaten und 60000 Km.


    Leider habe ich die Unterlagen damals nicht behalten, nachdem wir
    uns in der Firma für eine andere Finanzierung entschieden hatten.
    Es waren aber auf jeden Fall Restwerte in der angebenen Höhe -
    mit erstaunlich niedrigen Leasingraten (ich habe allerdings 36
    Monate und 60' km gehabt).


    Wie gesagt, es war damals (Anfang/Mitte Oktober '03) irgendein
    spezielles Leasingmodell für Geschäftskunden (es ging auch nur um
    Leasing - z.B. hier immer wieder diskutierte höhere Nachlässe bei
    Barkauf oder gute Konditionen für eine Ratenzahlung waren nicht
    dabei), ob es noch zusätzliche Kriterien gab (z.B. gewisse Größe
    der Fahrzeugflotte (unabhängig ob VW oder nicht, da wir nicht
    viele VWs haben - aber dafür einige Audis) o.ä.) weiß ich nicht,
    der Händler hatte diese Option allerdings damals in seinem
    Konfigurator oder konnte sie zumindest irgendwie eingeben (habe da
    nicht so aufgepasst, um ehrlich zu sein).

  • >[...]
    >hast du nen V6 Handschalter oder nen Diesel?
    >[...]


    Den V6 gibt es 'nur' als Automatik - daher auch der große
    Preisunterschied zum 174 PS TDI Handschalter.


    Aber ich bin ziemlich sicher, dass der Wertverlust des V6
    deutlich über dem des TDI liegt - es wird ja auch keinen
    allzu goßen Gebrauchtwagenmarkt geben, bei den kleinen
    V6 Stückzahlen.

  • >[...]
    >>Die Vorgabe im Händlerkonfigurator für den T5 TDI sind 42%!!
    >>bei 48 Monaten und 60000 Km.
    >Leider habe ich die Unterlagen damals nicht behalten, nachdem wir
    >uns in der Firma für eine andere Finanzierung entschieden hatten.
    >Es waren aber auf jeden Fall Restwerte in der angebenen Höhe -
    >mit erstaunlich niedrigen Leasingraten (ich habe allerdings 36
    >Monate und 60' km gehabt).
    >Wie gesagt, es war damals (Anfang/Mitte Oktober '03) irgendein
    >spezielles Leasingmodell für Geschäftskunden (es ging auch nur um
    >Leasing - z.B. hier immer wieder diskutierte höhere Nachlässe bei
    >Barkauf oder gute Konditionen für eine Ratenzahlung waren nicht
    >dabei), ob es noch zusätzliche Kriterien gab (z.B. gewisse Größe
    >der Fahrzeugflotte (unabhängig ob VW oder nicht, da wir nicht
    >viele VWs haben - aber dafür einige Audis) o.ä.) weiß ich nicht,
    >der Händler hatte diese Option allerdings damals in seinem
    >Konfigurator oder konnte sie zumindest irgendwie eingeben (habe da
    >nicht so aufgepasst, um ehrlich zu sein).


    Ich habe 45.5% Restwert, 14 % Nachlass und 7.2 % eff. Jahreszins bekommen. Keine Anzahlung, kein Restwertrisiko, CarePort für 72,-€/Monat incl. Vollkasko und Anschlussgarantie. Das scheint mir sehr günstig zu sein.

  • äh logisch; V6 gibts ja nur mit Automatik;
    aber geringe Stückzahlen sprechen eher für
    höhere Preise; mal abwarten; hab ja noch etwas
    zeit bis zur Bestellung;
    vielleicht doch mal Leasing überdenken mit
    festem Rückkaufwert


    ciao Claus

  • >hab leider kein Leasingangebot, kaufe die kisten immer bar
    >hat man mehr Verhandlungsspielraum
    >genau vor diesen 10% hab ich ja angst
    >mein freundlicher hat da was von fast 50% Wertverfall im 1. Jahr
    >erzählt; hast du nen V6 Handschalter oder nen Diesel?
    >gruss aus A


    50% Wertverlust nach 1Jahr?
    Dann lohnt sich der V6 als Jahreswagen immer.


    Soviel Geldvorteil kann ich mit dem Diesel 174PS TDI der auch 12L braucht
    plus Zinsen nicht einfahren.


    Außer dem hat der Diesel an der Kurbelwelle/Getriebewelle zuviel Drehmoment
    an den Vorderrädern wiederum weniger als der Benziner. Dazu noch ein Turboloch.


    Also der V6 ist schonender zum Getriebe und hat die bessere Motorcharakteristik.


    Der Verbrauch spielt hier keine Rolle, da man ihn gebraucht kaufen oder wenn
    neu dann länger fahren kann.

    >Claus