Hilfe, mein 111kw "seufzt" .

  • Ist ne ziemlich komische Klamotte, aber im Folgenden versuche ich mal ein ungewöhnliches Geräusch zu beschreiben.


    Immer, wenn er nicht mehr gerade ganz kalt ist,


    kommt so ein komisch seufzendes Geräusch aus dem Motorraum


    wenn ich im Bereich 1000 bis ca. 2000 Upm einen Lastwechsel mache.( Einfach komplett oder auch nur zum Teil vom Gas gehe, so daß der Motor schiebt und wieder so viel Gas gebe, daß er wider zieht.)


    Geräusch ist immer gleich laut und gleich stark und ich meine auch eine kurze Vibration zu spüren mit dem Geräusch.


    Hört sich an wie ein kurzes " Huurp"


    Mir ist klar, das sich so etwas beschissen beschreiben läßt, aber vor dem Wersattmeister steht man in so einem Fall auch immer da wie der Depp vom Dienst.


    Vielleicht kann mir ja einer mal nen Tipp geben.


    Danke schonmal
    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hey, das "Huurp" beschreibt es aber sehr gut- das kenne ich, wenn ich den 5. bei ca. 50km/h eingelegt habe und die Kupplung sitzt. Es klingt wie wenn da noch ein Teil schneller wird, um dann endlich mit der richtigen Drehzahl mitzudrehen. Aber frag nicht, was das ist. Das Geräusch ist bei mir noch recht neu und von der Temperatur kommt das aucch so hin (allerdings 75kW TDI).
    Wenn Du 'was findest, melde Dich mal bitte.
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • taucht dieses rasselnde Geräusch bei mir nur auf, wenn ich einkupple und dabei die Motordrehzahl > Getriebedrehzahl ist. Wenn ich vom Gas gehe vorher, hört man nichts. Das klingt Anfangs recht Besorgnis erregend, man gewöhnt sich aber dran. Vieleicht kommen wir ja im Harz weiter.


    Bis dahin,
    OMalley

  • Kann das nicht der Turbo sein, der bedingt durch das Beschleunigen auf verhaeltnismaessig hoher Drehzahl ist und dann beim Gaswegnehmen wieder langsamer wird? Im Prinzip "hinkt" der Turbo bei Lastwechseln dem Motor immer hinterher. (Wobei sich Kurbelwelle und Turbo Drehzahlmaessig natuerlich in ganz anderen Groessenordnungen bewegen)


    Paule

  • >taucht dieses rasselnde Geräusch bei mir nur auf, wenn ich einkupple und dabei die Motordrehzahl > Getriebedrehzahl ist. Wenn ich vom Gas gehe vorher, hört man nichts. Das klingt Anfangs recht Besorgnis erregend, man gewöhnt sich aber dran. Vieleicht kommen wir ja im Harz weiter.
    >Bis dahin,
    >OMalley


    Hi OMalley !


    Hab auch so ein Geräusch. Dachte zuerst an ein loses/ausgeschlagenes Schaltgestänge oder so.


    Tritt es eingetlich auch immer nur beim Lastwechsel (Zug/Schiebebetrieb) auf, und im Stand wenn eingekuppelt ?


    Kann es auch die Kupplung sein (Andrückfedern mit Spiel?)?


    Meld dich wieder, wenn du in der Beziehung schlauer geworden bist.


    madmax

  • >Hi OMalley !
    >Hab auch so ein Geräusch. Dachte zuerst an ein loses/ausgeschlagenes Schaltgestänge oder so.
    >Tritt es eingetlich auch immer nur beim Lastwechsel (Zug/Schiebebetrieb) auf, und im Stand wenn eingekuppelt ?
    >Kann es auch die Kupplung sein (Andrückfedern mit Spiel?)?
    >Meld dich wieder, wenn du in der Beziehung schlauer geworden bist.
    >madmax


    Hi madmax,
    ich konnte das Schnarren/Rasseln bisher nur reproduzieren, wenn ich mit (leicht) höherer Drehzahl die Kupplung kommen lasse. Dann auch nur für den kurzen Moment, bis sich das Getriebe der Motordrehzahl angepasst hat. Ansonsten habe ich keine weiteren Anhaltspunkte. Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, z.B. Motoraufhängung, Bleche, Auspuffanlage usw. So könnte es doch sein, dass der Motor durch schnelles Einkuppeln stark angekippt wird. Aber das Rasseln ist schon recht laut, so dass ich irgendwann mit einem grösseren Schaden rechne, wenn ich immer so einkuppeln würde. Daher lasse ich es und wechsele die Gänge gemächlich. Das bekommt dem TDI bestimmt auch besser. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich im Harz mal mit unserem Sponsor eine Runde drehen, evtl. kann ich dann auch mehr zu dem Thema sagen.


    Ciao,
    OMalley

  • >Kann das nicht der Turbo sein, der bedingt durch das Beschleunigen auf verhaeltnismaessig hoher Drehzahl ist und dann beim Gaswegnehmen wieder langsamer wird? Im Prinzip "hinkt" der Turbo bei Lastwechseln dem Motor immer hinterher. (Wobei sich Kurbelwelle und Turbo Drehzahlmaessig natuerlich in ganz anderen Groessenordnungen bewegen)
    >Paule


    Hi Paule,
    bei mir ist das Geräusch so laut, dass der Turbo bestimmt auseinandergeflogen wäre dabei (gerade bei der hohen Turbinendrehzahl). Es können ja auch unterschiedliche Ursachen für die Geräusche sein.


    Gruß, OMalley