Frage an die Lack-Spezis und viel Spaß am Wochenende...

  • Ich hab´ die Schnauze voll vom warmen Innenraum und will jetzt das Dach lackieren - selbst, mit ´ner kleinen Schaumstoffrolle. Also, daß ich vorher alles anschleifen muß und abkleben ist mir klar, aber erstens weiß ich noch nicht ob weiß oder silber besser reflektiert, zweitens bin ich mir noch im Unklaren, welchen Lack ich nehme, ohne daß es mir den Originallack anhebt oder kräuselt: ich hab´ nen 92er Trapo, also meines Wissens noch ein Modell, dessen Lack nach guter alter Sitte mit Lösungsmittel, nicht mit Wasser verdünnt wurde, denn die Umstellung soll ja erst ab 1993 gewesen sein. Aber was ist´s/nehme ich für´n Lack? Acryl? Und der soll angeblich auch erst dann richtig verwitterungsbeständig sein, wenn ich noch ´ne kräftige Schicht Klarlack draufklatsche, oder...?! Würde mich über ein paar Lackierer-Insider-Tips freuen.
    Schade, daß ich nächstes Wochenende ´n Gig hab´, sonst hätte mich das Treffen doch wirklich interessiert - und Laika hätte ja wohl so einige Spielgefährten dort gefunden, wenn ich überlege, wieviel Hunde da hinkommen (und mit Nju´s Katzen hätte sie bestimmt auch richtig Spaß...).
    Gruß und viel Spaß!
    Bluesbrother
    (Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt-und-eines-Tages-noch-mal-rauskriegt-warum-der-Scheiß-Saugdiesel-beim-Anfahrn-zittert-und-beim-Beschleunigen-hoppelt...)

  • Hej Bluesbrother,


    das wichtigste für die Reflektion ist die "Glattheit" des Lackes. Also mit Deiner Schaumstoffrolle wirst Du die "Abstrahlung" sicher eher verschlechtern.
    Sicher ne helle Farbe ist etwas besser als ne dunkle.
    Ich hab nen weißen. Aber : heiß unerträglich heiß ist es da drin auch. Ich habe ja schon ein Glasdach drin, das ich bei Bedarf ganz rausnehme.
    Ich habe mir ein 2. elektrisches gekauft . Aber es ist noch nicht eingebaut uind wird es auch vor dem Harztreffen nicht mehr.
    Am meisten hat bei mir die Isolierung des Daches gebracht und die Iso-Glasscheiben an der Seite zum schieben. Du weißt ja. ich war da auch wegen meiner Hunde immer hinterher.


    Schade daß Du nicht kommst, Leika hätte mich interessiert.


    Gruß Fridi



    >Ich hab´ die Schnauze voll vom warmen Innenraum und will jetzt das Dach lackieren - selbst, mit ´ner kleinen Schaumstoffrolle. Also, daß ich vorher alles anschleifen muß und abkleben ist mir klar, aber erstens weiß ich noch nicht ob weiß oder silber besser reflektiert, zweitens bin ich mir noch im Unklaren, welchen Lack ich nehme, ohne daß es mir den Originallack anhebt oder kräuselt: ich hab´ nen 92er Trapo, also meines Wissens noch ein Modell, dessen Lack nach guter alter Sitte mit Lösungsmittel, nicht mit Wasser verdünnt wurde, denn die Umstellung soll ja erst ab 1993 gewesen sein. Aber was ist´s/nehme ich für´n Lack? Acryl? Und der soll angeblich auch erst dann richtig verwitterungsbeständig sein, wenn ich noch ´ne kräftige Schicht Klarlack draufklatsche, oder...?! Würde mich über ein paar Lackierer-Insider-Tips freuen.
    >Schade, daß ich nächstes Wochenende ´n Gig hab´, sonst hätte mich das Treffen doch wirklich interessiert - und Laika hätte ja wohl so einige Spielgefährten dort gefunden, wenn ich überlege, wieviel Hunde da hinkommen (und mit Nju´s Katzen hätte sie bestimmt auch richtig Spaß...).
    >Gruß und viel Spaß!
    >Bluesbrother
    >(Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt-und-eines-Tages-noch-mal-rauskriegt-warum-der-Scheiß-Saugdiesel-beim-Anfahrn-zittert-und-beim-Beschleunigen-hoppelt...)

  • Moin, Fridi!
    Ja, wäre(n) auch gerne gekommen, aber die Feierabendbandpflicht ruft! Ich hab´ übrigens für die Fensterisolierung ´ne geniale Idee gehabt: bei Netto gab´s Isomatten mit Alukaschierung, die schneide ich mir in die Form der fensterausschnitte zurecht und befestige sie am Blechrand um die Fenster - hier ist der einzige Vorteil des Trapos, daß er keinerlei Verkleidung hat - mit Klettband: die Fusselseite auf die Matten geklebt und die Häkchenseite auf die Fensterränder. Ich denke das gibt ´ne hervorragende Hitzeabweisung an der Fensterfront. `N Kollege von mir hat behauptet, daß er mit so ´ner ganz feinen Rolle schon hervorragende Lackierergebnisse geschafft hat, weitaus besser als mit´m Pinsel - ich werd´s einfach versuchen. Sieht bestimmt auch ganz lustig aus: ´n mausgrauer langer Trapo mit schneeweißem Dach (obwohl ich sonst auf die Optik nich´ soooo viel Wert lege...)
    Gruß Bluesbrother
    Der-mit... ach, den Spruch spar ich mir jetzt!

  • Ich habe das mal mit zwei Golf II getestet. Der eine war weiß und der andere schwarz. Beide hatten getönte Scheiben und eine schwarz/graue Inneneinrichtung.
    Wir haben die Autos direkt nebeneinander mit geschlossenen Fenstern den ganzen Tag in der Sonne stehen gehabt (Der weiße gehörte meinem Vater, der schwarze war meiner). Die Temperatur nach 7 Stunden "Sonnenbad": weiß: 41°C und der schwarze 44°C. Also eine Differenz von 3°C, nicht viel fanden wir.
    Da jetzt unser Forschertrieb durchkam, haben wir bei dem schwarzen Golf am nächsten Tag mal die Scheiben mit Carton dichtgemacht und beide Wagen wieder in der Sonne braten lassen. Das Resultat war recht eindeutig. Differenz: 13°C.
    Im weißen Golf hatten wir 43°C und im schwarzen 30°C.


    Also wenn dieser Test richtig war, müßtest Du dir die Scheiben lackieren.
    Auch wenn es teurer ist, klebe Dir lieber Scheibenfolien ind die hinteren Scheiben (hier kann ich Sirkman nur empfehlen) und baue ein Schiebedach ein, damit Du die Wärme schneller aus dem Wagen bekommst.


    Gruß
    Reiner

  • Hi,


    es gibt doch auch Tests in Auto-Zeitschriften. Meiner Erinnerung nach lagen die auch nur so bei 2 Grad Unterschied. Der kaum fühlbare Vorteil steht also kaum im Verhältnis zur Verunstaltung durch die Handlackierung.
    Da nimm lieber die Flex oder laß flexen und ein Schiebe-Hub-Dach einbauen...oder einen Solarlüfter...oder eine Klima...