erfolgreich Aufgelastet ! / Schreiben ans Finanzamt

  • Hurra! Hab gestern meinen Grossen aufgelastet und (dank eines freundlichen Prüfers) keine Probleme gehabt...
    Jetzt meine Bitte an euch: Könnte mir jemand ein Muster für das Schrieben ans Finanzamt mailen - ich bin im Moment zu unkreativ um denen was zusammenzuschreiben ;-))) Muss an der Hitze liegen... :) Wäre wirklich klasse wenn sich jemand erbarmt!


    Vorab Danke und einen guten Start in ein schönes Wochenende....


    Grüsse Wolfi

  • Herzlichen Glückwunsch, Wolfi, dass Du es geschafft hast.
    Habe "meine" Auflastung seit Mai durch und dem FA folgenden Brief geschrieben:


    Finanzamt ....
    Straße.....


    PLZ Stadt



    betreff: (schreibt man nicht mehr,sondern schreibt diese Zeile lediglich in fett) also:
    Änderung der Besteuerungsgrundlage


    hier: SteuerNr:......;Fzg (amtl. Kennzeichen);



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am....2002 wurde das Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen ( SteuerNr.:.... ) beim Straßenverkehramt in .... als Kombinationsfahrzeug registriert.
    ( Eine Kopie meines Fahrzeugscheins habe ich diesem Schreiben beigefügt)


    Ich beantrage meines Fahrzeugs mit sofortiger Wirkung, nunmehr nach Fahrzeuggewicht zu besteuern und nicht mehr nach Hubraum ( ccm)


    Ich bitte um eine Eingangsbestätigung und weitere Veranlassung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Wolfi



    ( Mach Dir eine Abgangsnotiz im Kalender damit Du weißt wie lange Dein Vorgang beim FA liegt. Wichtig für eventuelle Rückfragen.
    Dieses Schreiben kannst Du auch per Fax an das FA senden.)


    Viele liebe Grüße,


    THONy ein Scheiben-Töner ( der nebenbei auch Beamter ist...)

  • Hi
    Also bei mir ist das ohne Schreiben gegangen,ich war nach der Tüv nur zur Zulassungsstelle,Brief geändert drei bis vier Wochen später kam vom Finanzamt der neue Steuerbescheid (337DM).Die Änderung wird ja automatisch von der Zulassungsstelle an das Finanzamt gemeldet.

  • Da ist jedes FA anders....! In Gelsenkirchen wird das Finazamt nur tätig wenn Du denen tatsächlich auch sagst( schreibst) dass Du anders besteuert werden möchtest.
    ( Die gehen bei uns halt davon aus, dass wir lieber viel und dazu auch noch gerne, Steuern zahlen.)


    Gruß, THONY

  • Hej, nimms nicht krumm, das mußte jetzt mal wieder sein, *g*
    bin anscheinend nicht ganz ausgelastet zur Zeit.
    (hab ja mal Deutsch-Lehramt studiert)


    Mit freundlichem Gruß


    Fridi *g*



    >Herzlichen Glückwunsch, Wolfi, dass Du es geschafft hast.
    >Habe "meine" Auflastung seit Mai durch und dem FA folgenden Brief geschrieben:
    >Finanzamt ....
    >Straße.....
    >PLZ Stadt
    >
    >betreff: (schreibt man nicht mehr,sondern schreibt diese Zeile lediglich in fett) also:
    > Änderung der Besteuerungsgrundlage
    > hier: SteuerNr:......;Fzg (amtl. Kennzeichen);
    >
    >Sehr geehrte Damen und Herren,
    >am....2002 wurde das Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen ( SteuerNr.:.... ) beim Straßenverkehramt in .... als Kombinationsfahrzeug <B>über 2,8 t</B> registriert.
    >( Eine Kopie meines Fahrzeugscheins habe ich diesem Schreiben beigefügt)
    >Ich beantrage mein<B>(es- weglassen, das ist Nominativ)</B> Fahrzeug<B>(s-ebenso)</B> mit sofortiger Wirkung<B>(Komma weglassen)</B> nunmehr nach Fahrzeuggewicht zu besteuern und nicht mehr nach Hubraum ( ccm)<B>(Punkt machen)</B>
    >Ich bitte um eine Eingangsbestätigung und weitere Veranlassung.
    >Mit freundlichen Grüßen<B>(Komma weglassen)</B>
    >Wolfi


    <B>Anlage
    Kopie des Fahrzeugscheins</B>
    >
    >( Mach Dir eine Abgangsnotiz im Kalender damit Du weißt wie lange Dein Vorgang beim FA liegt. Wichtig für eventuelle Rückfragen.
    >Dieses Schreiben kannst Du auch per Fax an das FA senden.)
    >Viele liebe Grüße,
    >THONy ein Scheiben-Töner ( der nebenbei auch Beamter ist...)

  • Hallo,


    die Unterscheidung zwischen Maennlein und Weiblein ist mir ja inzwischen bewusst geworden; dass es neuerdings aber noch andere menschliche Unterscheidungsmerkmale geben soll, ist mir aber wirklich gaenzlich neu.


    Das gute an diesem Forum ist, dass man eben permanent was dazu lernen kann. Nicht nur bezueglich der T4's



    Gruss
    Hugo


    PS: hoffentlich hab' ich keine Rechtschreibfehler und stilistisch auch alles halbwegs richtig; sonst trau ich mich hier gar nicht mehr zu posten ;)


    PPS: hoffe auch schwer, die neue Zeichensetzungsregeln richtig angewandt zu haben ; seufz


    PPPS: Entschuldigt bitte den Traffic-Overhead

  • .... hätte ich gewußt, dass ich so kontrolliert werde, so hätte ich noch einmal Korrektur gelesen, bevor ich auf: "Absenden" gedrückt habe. So ist das, wenn man mal eben schnell was schreibt.....!
    Werde ich jetzt vielleicht vorzeitig in den Ruhestand geschickt???


    ;-))))) THONY

  • > Werde ich jetzt vielleicht vorzeitig in den Ruhestand geschickt???
    dann muesstest du ja vom Scheibentoe(h)nen leben?!? ;-)))


    Freundlich grinsende Gruesse,


    C@.

  • Hej Thony,

    da ist er Gaul mit mir durchgegangen heute morgen.
    Das hat mich einfach so gereizt. *g*


    Aber : Beförderung: Da darfst Du ja nicht so weit rausragen, sonst fällts auf.


    Weisst Du wie früher die ANwärter für den Postfernmeldedienst ausgesucht wurden ?


    Die kriegten einen grauen Kittel angezogen und mussten damit ne Runde über den Hof drehen.
    Wer beim gehen vorne an den Kittel anstiess war nicht geeignet.
    Die anderen wurden genommen.


    Hab ich von nem bayrischen Freund gehört.
    Eventuel war das aber auch nur in Bayern so. ;-)))


    Gruß Fridi


    (und sieh mal wie viele Schreibfehler ich immer mache besonders abends, und dich sehe jeden Text noch mal durch zumindest auf die Großen Buchstaben an der 2. S<B<T</B>elle hin).




    >.... hätte ich gewußt, dass ich so kontrolliert werde, so hätte ich noch einmal Korrektur gelesen, bevor ich auf: "Absenden" gedrückt habe. So ist das, wenn man mal eben schnell was schreibt.....!
    >Werde ich jetzt vielleicht vorzeitig in den Ruhestand geschickt???
    >;-))))) THONY

  • hi Wolfi,


    bei manchen finanzämtern kommen die mitteilungen von dem landratsamt direkt.
    in baden-württemberg gehts meistens nicht.


    an besten nimmst du dir deinen kfz-steuerbescheid, ein kopie des briefes und stellst einen antrag auf änderung der steuerfeststetzung nach gewicht.


    wenn du selber schreibst, gehts am schnellsten.


    ich bin selbst beim fa vorbeigegangen und hatte am übernächsten tag den geänderten bescheid in der post.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • weil ich all meinen bekannten mit t4 die auflastung aufschwätze und damit meinen arbeitgeber und seine steuern bringe ;-)))))



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98